Trizepssehne entzündet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky
    Insider
    • 02.03.2009
    • 473

Trizepssehne entzündet

Wie es scheint habe ich mir meine Trizepssehne entzündet.(vermutlich durch überlastung).
    Womöglich liegt es auch daran, das meine Schlägerhaltung von denen andere abweicht, da bei mir Elle und Speiche verwachsen sind (von Geburt aus). Daher ist eine Drehung des Unterarms nicht möglich - ich kann also nur die Schulter drehen. Ich kann mal n Bild dazu machen.

Der Schmerzpunkt befindet sich ungefähr im Roten Bereich.

Muss ich eventuell meine Schlägerhaltung ändern um die Belastung zu reduzieren?

Falls nicht bleibt nur die Frage hat einer von euch damit erfahrungen und kann mir vielleicht auch noch 1-2 Übungen zur Stärkung der umliegenden Muskulatur geben. Denn ich habe die Befürchtung, dass dieses Problem nicht zum letzten mal aufgetreten ist, selbst nach erfolgreicher Heilung.

PS: Was es genau ist, werde ich hoffentlich morgen früh beim Arzt erfahren...

PPS: Verdammt jetzt bin ich ins falsche Forum gerutscht, bitte verschieben.
    Zuletzt geändert von Bluesky; 21.09.2009, 19:50.
  • Bluesky
    Insider
    • 02.03.2009
    • 473

So kleines Update, mein Arzt weis nich genau was überbelastet oder entzündet ist, aber ist davon überzeugt das ich nichts dagegen machen kann, da der Bewegungsaparat einfach nicht für diese Bewegung gedacht ist.

Er meinte ich solle mir vielleicht eine Bandage oder ähnliches holen um die Belastung zu senken. Hat da einer zufälligerweise was gutes Parat?

Mein Arm ist jetzt erstmal 3Tage mit nem dicken unbeweglichen Verband abgedeckt....und das bei dem geilen Wetter

Gruß
    Markus

Kommentar

• mikro112

Falsches Forum. Der Thread gehört wohl in den Verletzungen-Bereich.

Ist das nicht der Punkt wo man den sogenannten Golf-Arm findet?

Kommentar

• Bluesky
        Insider
        • 02.03.2009
        • 473

Zitat von mikro112

Ne soviel ich weis is der weiter außen, des Prob ist jedenfalls auch das durch die Verwachsung fast keine Dehnung die es gibt wirklich funktioniert...alles bissl doof.

Was es Forum angeht so hab ich schon um Verschiebung gebeten, hat aber noch niemand gemacht

Kommentar

• MenJen
          Postmaster
          • 29.04.2009
          • 270

Hi,
          von der Lokalisation her könnte es die Tricepssehne sein (Schmerzpunkt auf der Rückseite des Oberarms oberhalb des Ellenbogengelenks).

Tip: Arm schonen, 3 mal am Tag Voltaren-Salbe und abends 800mg Ibuprofen, Trainingspause bis die Schmerzen weg sind. Vom Trainer Schlägerführung kontrollieren lassen.

Training: eine gute Tricepsübung: den Arm über den Kopf, mit der Gegenhand den Oberarm abstützen, mit einem leichten Gewicht(ca. 2,5kg) in der Hand das Ellenbogengelenk hinter den Kopf beugen und wieder strecken.

viel Spass...

Kommentar

• Bluesky
            Insider
            • 02.03.2009
            • 473

Zitat von MenJen
            Hi,
            von der Lokalisation her könnte es die Tricepssehne sein (Schmerzpunkt auf der Rückseite des Oberarms oberhalb des Ellenbogengelenks).

Tip: Arm schonen, 3 mal am Tag Voltaren-Salbe und abends 800mg Ibuprofen, Trainingspause bis die Schmerzen weg sind. Vom Trainer Schlägerführung kontrollieren lassen.

Training: eine gute Tricepsübung: den Arm über den Kopf, mit der Gegenhand den Oberarm abstützen, mit einem leichten Gewicht(ca. 2,5kg) in der Hand das Ellenbogengelenk hinter den Kopf beugen und wieder strecken.

viel Spass...
            Schlägerführung wird leider bei mir nie richtig sein, wie man am Bild sieht, ist die Grundhaltung durch die Verwachsung von Elle und Speiche nicht anderst zu bewerkstelligen. Hatte bis zum letzten Schlägertest auch keine Probleme, aber schone den Arm momentan, hab aber grade ne stillegenden Verband entfernen müssen, da Sie mir den Arm abgeklemmt hat.

Danke für die Tips.

Gruß
            Markus

Kommentar

• santemi
              Postmaster
              • 18.08.2008
              • 286

Zitat von mikro112

Da könnte mikro recht haben

Versuch mal die Übungen dieser Seite http://airbed.ch/tennisarm/. Du solltest relativ schnell merken, ob es was hilft.
              Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
              Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Zitat von santemi

Versuch mal die Übungen dieser Seite http://airbed.ch/tennisarm/. Du solltest relativ schnell merken, ob es was hilft.
                Genau da liegt ja bei mir das größte Problem, da elle und Speiche Verwachsen sind, kann ich die Position gar nicht wie benötigt einnehmen.
                Wie gesagt, der Unterarm ist unbeweglich, daher ist die Standartdehnung nicht möglich, hab aber nachher noch n kurzen Termin bei meinem Physio der wird mir dann zeigen wie ich die Stelle auch mit der Verwachsung ausüben kann, ich mach dann mal nen Bild davon wie es bei mir aussieht

Dazu dann wohl noch die Erklärung wie ich die Stelle Tapen sollte.(Er meinte das sollte bei mir eigentlich erstmal reichen - anstatt einer Bandage)

Kommentar

• Ratlos67
                  Postmaster
                  • 27.06.2008
                  • 185

Zitat von santemi

Bluesky hat bereits 2 mal erwähnt, dass er versehentlich ins falsche Forum gerutscht ist.

Die Übungen werden ihm wohl recht wenig nützen, wenn es sich bei der Verletzung nicht um einen Golf- bzw. Tennisarm handelt. Hier werden meines Wissens nur die Unterarmmuskeln bzw. -sehnen gedehnt, nicht der Trizeps.

Edit: Oh, da war ich wohl ein bissl langsam

Kommentar

• Bluesky
                    Insider
                    • 02.03.2009
                    • 473

Also mein Physio meinte es wäre genau die Stelle an der die Trizepssehne verläuft, als Lösung gibt es da wohl nur:
                    -Trizeps dehnen
                    -Schmerzpunktmassage
                    -Voltarensalbe und z.B. Ibu-tablette
                    -mit Zug Tape über den Schmerzpunkthinweg ziehen - oder wenn ichs zahlen will nen Physiotape
                    (das werde ich wohl machen, da das dann auch ne Woche dran bleiben kann und ich am Wochenende kurzfristig von nem Mannschaftkollege vom Volleyball schon ein Physiotape drauf hatte, welches die spürbare Belastung komplett genommen hat.)

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Ratlos67
                      Postmaster
                      • 27.06.2008
                      • 185

Mit den bunten elastischen Tapes (sind das die Physio-Tapes ?) habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht als ich Probleme mit dem Handgelenk hatte. Hab' ich damals von meiner Physiotherapeutin bekommen. Hatte volle Beweglichkeit ohne Schmerzen !

Kommentar

• Bluesky
                        Insider
                        • 02.03.2009
                        • 473

Zitat von Ratlos67
                        Mit den bunten elastischen Tapes (sind das die Physio-Tapes ?) habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht als ich Probleme mit dem Handgelenk hatte. Hab' ich damals von meiner Physiotherapeutin bekommen. Hatte volle Beweglichkeit ohne Schmerzen !
                        Jop, das sind Physio-Tapes.
                        Des Blaue nimmt Energie und das Rote gibt Energie, Geld ist neutral.

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Ich hab so ein Zeug daheim, das heißt "Beinwell". Ist so eine schwarze schnapsähnliche Flüssigkeit. Von der Wirkung wohl ähnlich wie Franzbrandwein, allerdings besser, laut vielen Verwandten und Bekannten, denen es schon geholfen hat. Das Zeug kannst praktisch überall anwenden (in Augen, Nase, etc. sollte es nicht kommen ).

Anonsten helfen vielleicht Akku Tapes (am besten vorher mit dem Arzt sprechen).
                          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Zitat von Loradon
                            Ich hab so ein Zeug daheim, das heißt "Beinwell". Ist so eine schwarze schnapsähnliche Flüssigkeit. Von der Wirkung wohl ähnlich wie Franzbrandwein, allerdings besser, laut vielen Verwandten und Bekannten, denen es schon geholfen hat. Das Zeug kannst praktisch überall anwenden (in Augen, Nase, etc. sollte es nicht kommen ).

Anonsten helfen vielleicht Akku Tapes (am besten vorher mit dem Arzt sprechen).
                            Hab Finalgon, des übertrifft alles was Durchblutungsfördernd ist
                            Aber das hilft in dem Fall nur bedingt.

Kommentar

• Bluesky
                              Insider
                              • 02.03.2009
                              • 473

So mal n kleines Update:

Habe heute endlich mal meine Maßgefertigte Bandage bekommen.

Zur Situation selbst:
                              Schmerzen tauchen immer wieder auf, egal ob ich Sport mache oder auch nicht.
                              Allerdings merke ichs gerade beim Volleyball und wenn ich mich auf dem Ellenbogen abstütze(In der Vorlesung kommt das schonmal vor).

Allgemein ist der Schmerz deutlich zurück gegangen, aber halt nicht ganz weg und inzwischen lässt sich auch genau ein SChmerzpunkt ausmachen.
                              An diesem befindet sich auch irgendetwas rundliches, aber leider weis ich nicht ob es ein Stück Knochen, Knorpel oder ein Schleimbeutel ist - oder noch was anderes....

Hoffe mal, das die Bandage in irgendeiner weise etwas ändert.....

PS: Wenigstens ist mein Rückenproblem nach 5Monaten verschwunden - endlich wieder halbwegs normal aufschlagen

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...