Schwere Schulterschmerzen - was kann das sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

@Hawkeye2

Sollte da wirklich was Ernstes dahinterstecken (von was ich mittlerweile ausgehe), hast du natürlich recht. Eine Pause wäre da sicher angebracht. Ich hoffe immernoch darauf, dass es doch nur eine verhältnismäßig leichte Verletzung ist. Bis zu 4 Wochen aussetzen wäre noch akzeptabel. Wenn länger, wäre das ganz schön frustrierend für mich, weil: Ich spiele erst seit April 09. Aber mein Trainer hat mir gesagt, dass ich wegen meiner guten Leistungen im Training für die Punktspiele im Sommer gesetzt bin. Und gerade jetzt eine längere Pause ? Bitte nicht !!! Aber wenn's so ist, dann ist es halt so.

Kommentar

• Bluesky
      Insider
      • 02.03.2009
      • 473

Zitat von lippl35
      Sollte da wirklich was Ernstes dahinterstecken (von was ich mittlerweile ausgehe), hast du natürlich recht. Eine Pause wäre da sicher angebracht. Ich hoffe immernoch darauf, dass es doch nur eine verhältnismäßig leichte Verletzung ist. Bis zu 4 Wochen aussetzen wäre noch akzeptabel. Wenn länger, wäre das ganz schön frustrierend für mich, weil: Ich spiele erst seit April 09. Aber mein Trainer hat mir gesagt, dass ich wegen meiner guten Leistungen im Training für die Punktspiele im Sommer gesetzt bin. Und gerade jetzt eine längere Pause ? Bitte nicht !!! Aber wenn's so ist, dann ist es halt so.
      Tja, ich sag dazu nur, Scholl, Deisler, Robben, etc. denen ging es wohl ähnlich.
      Das es während des Spielens nich so schlimm ist, hatte ich auch schon bei Verletzungen, aber dadurch sind se nicht weg...meistens wirds dann eher chronisch....hab mir dadurch mal 2Jahre Leistenprobleme mit verursacht
      Hoffe trotzdem für dich, dass es nicht so schlimm ist.

Kommentar

• lippl35
        Postmaster
        • 31.05.2009
        • 113

Arztdiagnose

Hallo Leute,

ich war heute beim Arzt und der hat mir folgendes diagnostiziert:

1) leichte Skoliose (muss jetzt Krankengymnastik machen; das Ganze ist aber halb so schlimm; hat bis jetzt noch kein Arzt (weder Orthopäde noch sonst irgendein Halbgott in weiß) bei mir gemerkt )

2) muskuläre Dysbalance der Rotorenmanschette (auch das muss mit 10x Krankengymnastik ausgeglichen werden; daheim muss ich die Übungen dann auch weiter machen)

3) evtl. Entzündung der Supraspinatussehne (muss demnächst zum MRT um das abchecken zu lassen; ob überhaupt irgendwas an der Sehne ist, ist nicht so ganz klar wegen meinen zweideutigen Symptomen und meiner Vorgeschichte)

4) kein Impingementsyndrom

Wenn an der Sehne nix ist, darf ich auch Gott sei Dank demnächst wieder Tennis spielen !!!
        Ich habe aber trotzdem noch eine Frage an euch: Habt ihr auch schon Bekanntschaft mit so einer muskulären Dysbalance gemacht? Wie wirkt ihr dem entgegen ? Kennt ihr gute, wirkungsvolle Übungen für diesen Ausgleich ? Natürlich wird mir auch mein Krankengymnasiast was dazu sagen können, aber oft gibt es ja ein paar Geheimtipps zu solchen Themen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass die Supraspinatussehne in Ordnung ist und ich mich dann hoffentlich mit der Krankengymnastik so gut in Form bringen kann, dass ich im Sommer meinen von meinem Trainer zugesicherten Stammplatz wahrnehmen und die Gegner gescheit übern Platz jagen kann !

Philipp

Kommentar

• Cervelo
          Postmaster
          • 21.12.2009
          • 195

Also Trainer, Stammplatz hin oder her, wenn deine Schulter dann hin ist, zahlt dir keiner was dafür, es ist deine Schulter und es geht um dich, Basta.

Ich hab seit gut 5 Jahren immer wieder Probleme mit dem M. Teres Minor, einer der 4 Muskeln der Rotatorenmanschette. Das ganze kam eigentlich von einer Überbelastung und einseitigen Belastung, dh.h einer funktionelle Dysbalance im Schultergelenk selber. Bei mir kam es vom Krafttraining, falls du das auch machst solltest du darauf achten immer Agonist und Antagonist zu trainieren.

Sobald ich zuvielmache ist es auch wieder da, momentan hab ich es gut im Griff und es wird besser durch regelmässiges Krafttraining der Schulter, allerdings ist hierbei das oberste Gebot -> schmerzfrei trainieren!
          Daran hab ich mich gehalten und es wird langsam und stetig besser, auch hält sie immer grösseren Belastungen stand. Du solltest dir gut 6 Monate Zeit nehmen für den ganzen Prozess, mit 10 mal Heilgymnastik ist es sicher nicht getan. Du willst ja Leistungstennis spielen. Die Heilgymnastik baut auch den Muskel nicht auf, dazu musst du später Hypertrophietrayning machen.

Du solltest zukünftig auch immer betont sorgfältig aufwärmen und bervor du zum powern anfängst, zuerst einemal den Muskeltonus aufbauen!

Bezüglich der Übungen vertrau voll deinem Physiotherapeuten, schau das du 10-15 Übungen gut in den Griff bekommst und konzentrier dich darauf, du brauchst jetzt nicht zig verschiedene. Geheimnisse gibts da keine! Halt dich einfach an die Regeln und sei konsequent bei der Krankengymnastik, und vorallem sag deinem Trainer ein "Nein" wenn du Schmerzen hast.

Ich hatte das Problem speziell bei der Vorhand im Ausschwung, unbewusst hab ich den Ausschwung dann vermieden und angefangen die Bälle zu schieben, solche falschen Bewegungsmuster kriegt man dann schwer raus!
          Zuletzt geändert von Cervelo; 19.01.2010, 22:43.

Kommentar

• lippl35
            Postmaster
            • 31.05.2009
            • 113

Sollte man mit einer Supraspinatussehnenentzündung weiter Tennis spielen ?

Ich war heute nochmals bei einem anderen Arzt und der hat bei mir per Ultraschall eine Entzündung der Supraspinatussehne festgestellt. Er hat mir alle Fragen kompetent beantwortet, nur bei einer Frage hat er ehrlicherweise dazugesagt, dass er sich nicht sicher sei. Die Frage ist die der Überschrift. Was meint ihr dazu ? Gibt es hier vielleicht welche, die auch schonmal diese Verletzung hatten ? Wie habt ihr euch verhalten ?
            Ich denke, dass es unter Umständen vernünftig wäre, evtl. 2-3 Wochen zu pausieren. Aber wenn das nicht nötig ist, würde ich natürlich weiterspielen. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich möchte nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Aber da ich einfach viel zu gerne Tennis spiele, möchte ich auch nur dann aussetzen, wenn ich unbedingt muss.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@lippl35

Hi,

warum, glaubst Du, ist die Supraspinatussehne entzündet ?!

Vom auf der Couch liegen ?! Aus dem Fenster gucken ?!

Oder gar doch vom Tennis ?!

Wie soll dann die Entzündung unter der Belastung ausheilen ?!

Und nur mal so als Szenario:

Entzündung => Verdickung => stärkere Entzündung => Riss...

Das bedeutet dann OP und 12 Monate Pause mit ungewisser Prognose zur Belastbarkeit der Schulter.

Ich rate Dir zu einer Tennispause mit gleichzeitiger Stärkung der Rotatorenmanschette unter Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten.

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5557

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

warum, glaubst Du, ist die Supraspinatussehne entzündet ?!
                .........zuviel Handgetriebe?

Kommentar

• Cervelo
                  Postmaster
                  • 21.12.2009
                  • 195

Zitat von lippl35
                  Ich war heute nochmals bei einem anderen Arzt und der hat bei mir per Ultraschall eine Entzündung der Supraspinatussehne festgestellt. Er hat mir alle Fragen kompetent beantwortet, nur bei einer Frage hat er ehrlicherweise dazugesagt, dass er sich nicht sicher sei. Die Frage ist die der Überschrift. Was meint ihr dazu ? Gibt es hier vielleicht welche, die auch schonmal diese Verletzung hatten ? Wie habt ihr euch verhalten ?
                  Ich denke, dass es unter Umständen vernünftig wäre, evtl. 2-3 Wochen zu pausieren. Aber wenn das nicht nötig ist, würde ich natürlich weiterspielen. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich möchte nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Aber da ich einfach viel zu gerne Tennis spiele, möchte ich auch nur dann aussetzen, wenn ich unbedingt muss.

Christian Morgenstern (aus den Palmström-Liedern):

Die unmögliche Tatsache

Palmström, etwas schon an Jahren
                  wird an einer Straßenbeuge
                  und von einem Kraftfahrzeuge
                  überfahren.

"Wie war" (spricht er, sich erhebend
                  und entschlossen weiterlebend)
                  "möglich, wie dies Unglück, ja-:
                  daß es überhaupt geschah?

Ist die Staatskunst anzuklagen
                  in bezug auf Kraftfahrwagen?
                  Gab die Polizeivorschrift
                  hier dem Fahrer freie Trift?

Oder war vielmehr verboten,
                  hier Lebendige zu Toten
                  umzuwandeln, - kurz und schlicht:
                  d u r f t e hier der Kutscher nicht- ?"

Eingehüllt in feuchte Tücher,
                  prüft er die Gesetzesbücher
                  und ist alsobald im klaren:
                  Wagen durften dort nicht fahren!

Und er kommt zu dem Ergebnis:
                  "Nur ein Traum war das Erlebnis.
                  Weil", so schließt er messerscharf,
                  "nicht sein k a n n , was nicht sein d a r f."

Kommentar

• vorhandcross

zu 1.)

Eine leichet Skoliose ist nicht weltbewegendes. Bei mir waren es 7mm, welche durch Einlagen ausgeglichen wurden (Computer-Vermessung der Skoliose). Nach 1,5 Jahren wieder Schmerzen gehabt, noch mal vermessen lassen -> Skoliose war weg...

Gehst du zu einem Orthopäden, verschreibt er dir Einlagen. Gehst du zu einem Chiropraktiker, dehnt er sie dir weg... Wenn es nur leicht ist, sollte das kein Problem sein. Sowas kommt meistens nur durch verkürzte Muskeln und Sehnen. Daheim konsequent weiter Dehnübungen machen, dann paßt das.

zu 2.)

Muskuläre Dysbalance kommt sehr häufig bei Tennisspielern vor, weil die Belastung recht einseitig ist. Es gibt spezielle Krankengymnastik-Praxen, welche sich darauf spezialisiert haben. Habe das mal 12 Wochen lang gemacht, war echt gut. Ist wie ein Fitness-Studio, nur das man in den Geräten praktisch eingespannt wird, und dabei die Tiefenmuskeln trainiert. Mein Trainer meinte, dass er schon Schränke von Bodybuildern behandelt hat, welche alle möglichen Schmerzen gehabt haben. Die hatten nur die oberflächlichen Muskeln trainiert, bei den Übungen für die Tiefenmuskeln mußten sie teilweise mit Mini-Gewichten trainieren, weil sie null Kraft hatten. Das erzeugt dann diese Dysbalancen.

Ich würde mir an deiner Stelle so eine Praxis suchen, wo sie spezielles Training anbieten. Mir hat es gutgetan, auch wenn sich die Wirkung nicht sofort einstellt. Ich hatte seit 1,5 Jahren keinen blockierten Nacken mehr, toi, toi, toi....***Holzklopf***

zu 3.)

Durch das Impingement-Syndrom hat sich bei mir auch die Supraspinatus-Sehne mehrmals entzündet. Da gab´s dann schöne lange Spritzen, schön unter dem Schulterblatt durchgeführt bis in die Schmerzstelle, und dann rein mit dem Cortison.

Mein Tipp: laß es komplett ausheilen, und fange nicht wieder zu früh mit dem Tennis an. Baue Muskeln auf, aber zu Beginn ganz ganz sachte (und erst wenn es ausgeheilt ist). Vielleicht erst einmal mit einem Theraband versuchen.

@hawkeye 2

@vorhandcross

Hatte Schulterprobleme mit 36 von 2006 bis 2008, jetzt kann ich wieder mit 95 % meiner alten Stärke aufschlagen (also 170 statt 180 km/h...), also Kopf hoch und tu was!
                    Mit den Rückenschmerzen hat es mit 25 angefangen, mit 28 fing es in der Schulter an, mit 30 dann im Ellenbogen. In den letzten 2 Jahren habe ich ca. 1,75 Jahre nicht spielen können. Wie du oben siehst, habe ich einiges gemacht, nur um wieder spielen zu können. 2009 waren mir genau 4 Wochen im Sommer vergönnt, schmerzfrei Tennis spielen zu können.

Habe mir vor 6 Wochen das komplette Büro daheim umgebaut, und mir quasi ein Fitness-Studio reingebaut für viel Geld, damit ich daheim trainieren kann.

Meine Schulterschmerzen sind viel besser geworden, auch mein Rücken. Mein Tennisellenbogen allerdings hat ein legendäres Comeback gefeiert, obwohl ich nur sehr vorsichtig trainiere. Ich tippe mal, mir ist wieder eine Sehne im Ellenbogen gerissen und der gesammte Bereich hat sich wieder entzündet. Scheinbar neigen die Sehnen dazu zu reißen, wenn sie vorher lange genug durch Cortison und Entzündungen gereizt wurden. Den Typen, welche bei tennisarm.ch immer schreiben, dass ein Tennisellenbogen keine Entzündung ist, würde ich gerne mal meine Ultraschall- und CT-Bilder schicken.

Danke für das "Kopf hoch", aber bei "tu was" mußte ich doch schmunzeln.... Eine OP ist mir zu gefährlich, ich werde wohl die Variante "Ausbrennen" testen und mich auf´s Zuschauen beim Tennis zukünftig beschränken.

Kommentar

Lädt...