Schwere Schulterschmerzen - was kann das sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Brauche Hilfe Schwere Schulterschmerzen - was kann das sein ?

Hallo Leute,

seit knapp zwei Wochen habe ich ziemlich genau und direkt unter dem rechten Schulterblatt teilweise heftige Schmerzen. Der Schmerz ist ziehend, teils stechend und brennend. Am Anfang dachte ich, ich hätte einfach eine Verspannung oder sowas und bin deshalb auch nicht zum Arzt gegangen; Verspannungen habe ich nämlich öfters. Aber die Schmerzen werden immer schlimmer. Nach dem Aufstehen sind die Schmerzen so gut wie weg und dann im Laufe der Zeit kommen sie zurück und sind mittlerweile so ausgeprägt, dass ich mich teilweise mal ne Zeit lang hinlegen will/muss. Wenn ich über den Schmerzbereich "streichele" fühlt sich das irgendwie total komisch an, wie ein leichtes Brennen. Und als ich mich vorgestern gebückt habe um meine Schuhe zu binden, hatte ich auf einmal einen Schmerz, wie wenn einem ein Messer in die Schulter gerammt wird. Einen Arzttermin habe ich leider trotz Nachdruck meinerseits erst am Freitag. Deswegen schreibe ich auch hier, um euch zu fragen, was das ist bzw. sein könnte und was ich dagegen machen kann. Bitte helft mir !!!

Grüße
    Philipp

PS: Einen Tag nach dem Tennistraining hatte ich schon öfters mal (nicht immer; erst seit der Wintersaison) in dem Umkreis Schmerzen. Die sind aber immer innerhalb von 24h verschwunden. Kann das auch irgendwie etwas mit meinen jetzigen Schmerzen zu tun haben ?
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, aber in Deinem Fall würde ich gerne was dazu schreiben. Ich glaube, ich hatte vor einigen Jahren sehr ähnliche Symptome. Irgendwann ist es zwar von den Schmerzen besser geworden ABER es trat eine Art Lähmung der Aussenrotation ein! Über dem Schulterblatt läuft nämlich unter anderem ein Nerv, der den Muskel zur Aussenrotation anspricht. Dieser läuft durch eine kleine Kimme über den großen Kamm des Schulterblattes. Manchmal verhängt, verzwickt was auch immer sich dieser Nerv. Das führt zu diesen Schmerzen. Und zwar so lang, bis dieser Nerv einfach aufgibt. Teste mal, ob Du bei angelegtem Oberarm den Unterarm ohne Schmerzen und mit gewohnter Kraft nach außen rotieren kannst. Wenn nicht (oder wenn Du dabei so ein taubes Gefühl hast), SOFORT ZUM ARZT!!!
    LG, Chris

Kommentar

• MenJen
      Postmaster
      • 29.04.2009
      • 270

Zitat von lippl35
      ..seit knapp zwei Wochen habe ich ziemlich genau und direkt unter dem rechten Schulterblatt teilweise heftige Schmerzen...
      Hi,

.. würde mal sagen, dass es sich um eine Blockade der Brustwirbelsäule handelt, dazu passt die Besserung in Ruhe und die Zunahme der Schmerzen unter Tagesbelastung ..

.. an sich völlig harmlos, aber sehr schmerzhaft ..

.. ich würde zu einem Chiropraktiker gehen und mich "einrenken" lassen, danach müßten die Schmerzen innerhalb von 48 Stunden verschwinden..

.. so was kann immer wieder kommen, Tipp: tu was für die mittlere und obere Rückenmuskulatur ..

Gruß MenJen

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Sowas ähnliches habe ich auch in der linken Schulter. Ist bei mir vor einigen Wochen nach dem Schlafen aufgetreten und seit dem mehr oder weniger schlimm. Bei Belastung merke ich allerdings so gut wie nichts davon - eher dann, wenn die Muskulatur nicht auf "Betriebstemperatur" ist.
        Zum Doc? Ja eigentlich wäre das eine gute Maßnahme. Allerdings habe ich eine Vorschädigung durch einen Skiunfall vor ca. 13 Jahren und seit dem mehrmaligem Luxieren der Schulter. Habe das Luxieren mitlerweile durch Muskulatur im Griff. Ich befürchte, dass ein Schulterröntgen beim Doc ganz groß die Buchstaben "O - P" auf den Augen glänzen lässt
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Benedikt

geh zum Arzt, Ferndiagnose ist immer schlecht

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von MenJen
            Hi,

.. würde mal sagen, dass es sich um eine Blockade der Brustwirbelsäule handelt, dazu passt die Besserung in Ruhe und die Zunahme der Schmerzen unter Tagesbelastung ..

.. an sich völlig harmlos, aber sehr schmerzhaft ..

.. ich würde zu einem Chiropraktiker gehen und mich "einrenken" lassen, danach müßten die Schmerzen innerhalb von 48 Stunden verschwinden..

.. so was kann immer wieder kommen, Tipp: tu was für die mittlere und obere Rückenmuskulatur ..

Gruß MenJen
            Bitte diesen beitrag und andere nicht ignorieren.

Schmerzen haben viele gehabt und sind damit nicht zu mir in die Autowerkstatt gekommen.
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• lippl35
              Postmaster
              • 31.05.2009
              • 113

Bitte erneut um Hilfe !!!

Wie ich hier im Thread schon beschrieben habe, plage ich mich seit einiger Zeit mit Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt. Da in den Winterferien kein Training war (bin noch Schüler, 15 J.), habe ich in den letzten Wochen meiner Schulter mal eine Auszeit gegönnt und versucht so den Schmerzen zu entkommen. Zuletzt hatte ich auch keine Schmerzen mehr. Heute hatte ich zum ersten Mal seit gut 3 Wochen wieder Training und schon sind die Schmerzen wieder da wie zuvor. Noch dazu kommt jetzt, dass ich jetzt meinen rechten Arm nicht mehr ganz hochstrecken kann, sprich: ich kann die Aufschlagbewegung nicht ausführen. Beim Hochstrecken des Armes blockiert es und tut auch weh. Es geht dann einfach nicht mehr weiter. Diagnose von vor ca. 5 Wochen war ein "eingeklemmter Nerv". Aber irgendwie kann das doch nicht sein, oder ? Das wäre schon wirklich blöder Zufall. Massage hat auch nichts gebracht. Einen Arzttermin habe ich erst am 22.1. Deswegen wollte ich euch fragen: Was könnte das sein ? Wie kann ich die Schmerzen halbwegs in den Griff bekommen ?
              Antworten wären super !

Philipp

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Zitat von lippl35
                Wie ich hier im Thread schon beschrieben habe, plage ich mich seit einiger Zeit mit Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt. Da in den Winterferien kein Training war (bin noch Schüler, 15 J.), habe ich in den letzten Wochen meiner Schulter mal eine Auszeit gegönnt und versucht so den Schmerzen zu entkommen. Zuletzt hatte ich auch keine Schmerzen mehr. Heute hatte ich zum ersten Mal seit gut 3 Wochen wieder Training und schon sind die Schmerzen wieder da wie zuvor. Noch dazu kommt jetzt, dass ich jetzt meinen rechten Arm nicht mehr ganz hochstrecken kann, sprich: ich kann die Aufschlagbewegung nicht ausführen. Beim Hochstrecken des Armes blockiert es und tut auch weh. Es geht dann einfach nicht mehr weiter. Diagnose von vor ca. 5 Wochen war ein "eingeklemmter Nerv". Aber irgendwie kann das doch nicht sein, oder ? Das wäre schon wirklich blöder Zufall. Massage hat auch nichts gebracht. Einen Arzttermin habe ich erst am 22.1. Deswegen wollte ich euch fragen: Was könnte das sein ? Wie kann ich die Schmerzen halbwegs in den Griff bekommen ?
                Antworten wären super !

Philipp
                Ich lasse mich da zu keiner Diagnose hinreißen, bin ja kein Arzt....
                bist nich der einzige der seltsame schmerzen hat, bei mir unterer Rücken(keine Blockade) eventuell Bandscheibe die auf den Nerf drückt...das hab ich seit 6Monaten. Nächste Woche hab ich wieder n Termin beim Chirurgen...dazu noch seit knapp 3 Monaten ein immer wiederkehrender Fußschmerz im Mittelfuß und ein ziehen im unteren Arm....

Kannst nur hoffen das der Arzt das richtige findet, wenn nicht, dann schau dich nach m Schulterspezialisten um.

Kommentar

• vorhandcross

Das kann vieles sein... Hier eine kleine Auswahl, du kannst ja für dich entscheiden, was am ehesten zutrifft:

Ich hatte auch mal akut das Problem, dass ich meinen Arm nicht weiter als 90Grad seitlich hochstrecken konnte. Bei mir war bzw. ist es das Impingement-Syndrom, als nächstes kam dann ein Tennisellenbogen und jetzt vermutlich das "Karriereende".

Als es mit der Schulter angefangen hat, bin ich viel zu spät zum Arzt. Es muß bei dir nicht das gleiche sein, ich bin immerhin mehr als doppelt so alt wie du und etwas "verbraucht".

Deshalb gehe zu einem guten Arzt und verlaß dich nicht auf Internet-Ferndiagnosen. Die Schulter sollte von einem Spezialisten geröntgt, per Ultraschall oder Kernspin untersucht werden.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Bluesky
                    bist nich der einzige der seltsame schmerzen hat, bei mir unterer Rücken(keine Blockade) eventuell Bandscheibe die auf den Nerf drückt...das hab ich seit 6Monaten.
                    Ich habe genau dieselben Probleme über ca. denselben Zeitraum.

Mir wurde von unterschiedlichen Ärzten gesagt, dass es die untere längliche Rückenmuskulatur ist, die bis runter ins Bein geht (sog. Breiter Rückenmuskel). Jedoch fühlt es sich so an, als wäre auch noch etwas an der Wirbelsäule blockiert. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin beim Arzt.

Zu den Schulterschmerzen: Gehe zum Arzt. Ferndiagnosen sind in der Regel nicht möglich!

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Schulterprobleme

Hi,

Erstens:

Geh' zum Arzt ! Und zwar zu einem Schulterspezialisten. Dazu recherchiere bitte mal in den Kliniken in deinem Umkreis nach einer "Schultersprechstunde".

Da die auch Arthroskopien anbieten kann es sein, das diese Ärzte eher zu einer OP raten als andere, also eine Diagnose nochmal gegenprüfen lassen.

Warum kannst Du den Arm nicht mehr heben ?! Schmerzen oder echte Blockade (geht nicht) ?

Wenn Du den Arm trotz aller Anstrengung aber ohne Schmerzen nicht mehr heben kannst, dann spricht alles eher für eine Riss/Anriss einer Sehne, d.h. der betreffende Muskel arbeitet nicht mehr (ggf. OP).

Wenn Schmerzen Dich am hochheben hindern, dann dürfte es eher in Richtung Impingement Syndrom gehen.

Das würde bedeuten: intensives, gezieltes Krafttraining (Außenrotatoren, Innenrotatoren, Rhomboiden).

Schulterprobleme dauern bei Tennisspielern üblicherweise 2 Jahre...

Gruß

@vorhandcross

Hatte Schulterprobleme mit 36 von 2006 bis 2008, jetzt kann ich wieder mit 95 % meiner alten Stärke aufschlagen (also 170 statt 180 km/h...), also Kopf hoch und tu was!
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 15.01.2010, 13:03.

Kommentar

• lippl35
                        Postmaster
                        • 31.05.2009
                        • 113

Das Komische bei mir ist ja folgendes: Nach dem Tennistraining sind die Schmerzen heftig. Während dem Spielen merke ich aber eigentlich nichts davon, außer dass der Aufschlag nicht wirklich rund läuft, wie ich schon beschrieben habe. Teilweise habe/hatte ich auch das Gefühl beim Spielen, dass die Kraft und Power einfach fehlt. Z.B. am Donnerstag kamen fast keine druckvollen Schläge heraus. Zur Zeit geht es mit den Schmerzen wieder. Wenn ich normal sitze oder liege, merke ich ehrlich gesagt nichts. Nur wenn ich die Schulter belaste, wie eben durch Tennis oder auch - und das klingt jetzt richtig blöd - Schulranzenschleppen, fängt es an weh zu tun. Wenn ich mit dem Ranzen zum Bus laufen muss (15min.) gehen die Schmerzen also auch los. Wie gesagt: Nach wenigen Tagen Ruhe und keine große Belastung gehen die Schmerzen weg, sobald die Schulter gefordert wird, geht der ganze Sumps wieder los. Ich weiß ja nicht wie ihr denkt aber so'n bisschen komisch ist das ja schon, oder ?

Kommentar

• Cervelo
                          Postmaster
                          • 21.12.2009
                          • 195

Lippl, um Gottes Willen, trainier nicht mit Schmerzen!
                          Leg lieber eine Pause ein und lass es ausheilen, bevor du dir
                          da echt was anzüchtest und dadurch dann um viel länger nicht spielen kannst.

Kommentar

• lippl35
                            Postmaster
                            • 31.05.2009
                            • 113

@Cervelo: Da hast du natürlich recht ! Das ganze habe ich seit dem drittletzten Mal Training vor den Ferien. Da dachte ich das wären einfach Verspannungen. Nach dem nächsten Training kam das wieder und dann bin ich zum Arzt gegangen, der dann wiederum gesagt hat, ich hätte mir einen Nerv eingelemmt (was ich mittlerweile nicht mehr glaube). Außerdem wäre nix dagegen einzuwenden bei sowas Tennis zu spielen, so der Arzt. Dann kamen die Ferien und somit insgesamt 3 Wochen trainingsfreie Zeit, die ich natürlich genutzt habe um der Schulter mal ne Pause zu gönnen, weil die Schmerzen jedes Mal wieder kamen. Bevor ich letzten Donnerstag dann zum Ersten Mal seit vor den Ferien wieder trainiert habe, dachte ich das Ganze wäre vorbei, da ich absolut keine Schmerzen mehr hatte. Nach dem Training kam dann die fette Ohrfeige für mich. Erneut diese heftigen Schmerzen. Wie gesagt habe ich jetzt erneut einen Arzttermin bei einem anderen Arzt (Orthopäde), der dann hoffentlich die Urache findet. Dass man mit Schmerzen nicht trainiert ist vollkommen richtig, nur dachte ich halt der Sch... wäre weg und deshalb habe ich auch trainiert.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@lippl35

Hi,

Training klingt ja immer schön positiv, aber wenn man es wettkampfmäßig im Verein betreibt, ist es nur eine Belastung für den Körper.

Du musst vernünftiges Schultertraining machen !!!

Ansonsten versaust Du Dir deine Anatomie (Schleimbeutel, Bizepssehne oder allgemein: Rotatorenmanschette) und deine Technik !!!

Dann machst Du nur noch Schmerzvermeidungsschläge, die deine bisherige Technik endgültig versauen.

Einzig vernünftige Strategie bis zum Sommer aus meiner Sicht:

1) Pause
                              2) Diagnose bei vernünftigem Arzt holen, ein Orthopäde muß kein Schulterexperte sein !
                              3) Schulter trainieren (mind. 6-8 Wochen)
                              4) Langsam wieder mit Tennis anfangen

Vielleicht bist Du dann zum April wieder einigermaßen fit.

Gruß

Kommentar

Lädt...