Diskus Triangularis verletzt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marsico

    Diskus Triangularis verletzt

    Hallo zusammen.
    Ich habe seit einigen Jahren immer mal wieder Probleme mit meinem rechten Handgelenk. Leider hat sich der Zustand soweit verschlechtert, das Tennis aktuell nicht mehr möglich ist. Beim MRT wurde ein Einriss des Diskus Triangularis festgestellt (hoffentlich richtig geschrieben).. Leider gibt es bei dieser Verletzung keine mir bekannte konservative Behandlungsmethode, so dass wohl in den nächsten Tagen eine Athrokopie durchgeführt werden muss.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Verletzung, bzw. kann mir jemand sagen wie lange man in etwa auf Tennis verzichten muss, bzw. wie lange es dauert bis die Hand wieder voll belastbar ist???
    Wäre super, wenn mir jemand von Euch was dazu sagen könnte.

    Liebe Grüße, Marco
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

    #2
    Dringende Frage

    Ich lasse den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aufleben !
    Mich hat's vor drei Wochen vom Fahrrad geschmissen und seitdem habe ich Schmerzen im Handgelenk. Habe mittlerweile eine Odyssee an Ärzten und Untersuchungen hinter mir, einschließlich dem gestrigen Kernspin. Der Arzt sagte mir, ich hätte in vier (!) Handwurzelknochen Haarrisse, weshalb ich für 4-6 Wochen einen Gips bräuchte. Heute war ich auf Anraten dieses Arztes bei einem Orthopäden, der mir was vollkommen anderes gesagt hat. Ich hätte an diesen vier Knochen jeweils eine starke Kontusion (?), weshalb sich in den betroffenen Knochen Flüssigkeit angesammelt hätte, was jetzt so weh tun würde. Haarrisse hat der Orthopäde in keinem Satz erwähnt. Auch wäre ein Gips, Schiene oder Bandage etc. nicht nötig.
    Und jetzt kommt's ja eigentlich erst: Weil es die ganze Zeit nur um Knochen ging, habe ich die Diagnose bezüglich des Diskus (Meniskus) im Handgelenk vollkommen vergessen. Auf dem Befund steht:

    Diskrete Avulsion des ... TFCC (Diskus)

    Was heißt das denn eigentlich ? Ich weiß, ich hätte den Arzt fragen sollen, war in dem Moment aber zu irritiert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Kommentar

    • tennistiger

      #3
      Der Discus ist der Meniscus im Handgelenk!

      Hatte mir letztes Jahr im Januar auch den Discus rechts leicht eingerissen. Ist aber mittlerweile wieder zugewachsen, dank leichter Bewegungstherapie, blos keine Ruhe !!! (Knorpel wird ja schlecht durchblutet und kann nur bei Bewegungen besser durchblutet werden und heilen). Hab jetzt nur ein Ganglion davon noch übrig, aber daß macht keine Beschwerden.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2010, 12:27.

      Kommentar

      • schotte
        Experte
        • 18.12.2008
        • 732

        #4
        hallo Marsico
        ich hatte vor 4 jahren das gleiche an meiner rechten hand
        sie ist nach einer Athroskopie und 24 x krankengymnastik wieder fast voll herhestellt worden ich trage nur zum spielen eine handgelenk bandage
        habe fast keine probleme, kann genau so spielen wie vorher

        aber was die genau gemacht haben ???????? ist mir auch egal
        gruß Siegfried

        Kommentar

        • Marsico

          #5
          D.T.

          Hallo.
          Vor 9 Wochen wurde mein Handgelenk Arthrokopiert.
          Bisher verläuft die Heilung nach Plan und in einigen Tagen darf ich wieder mit dem Tennis beginnen.
          Grüße, Marsico

          Kommentar

          Lädt...