Stützkorsett für Lendenwirbelsäule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthias1978
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 99

Stützkorsett für Lendenwirbelsäule

Hallo!!!

Ich spiele schon seit 20 Jahren Tennis,davon habe ich 3 Jahre als Profi gespielt.Jetzt sind bei mir vor 4 Monaten 2 Bandscheibenvorfälle festgestellt worden.Mache jetzt fitnesstraining um die muskulatur aufzubauen,bin bis auf ein kleines stechen im Rücken das ich hin und wieder habe fast schmerzfrei.Wollte Euch fragen was Ihr davon hält mit einem Stützkorsett zu spielen um die Bandscheiben zu entlasten??Hat jemand Erfahrung damit gemacht?hilft es wirklich?

Gruss Matthias
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hi Matthias,

ich denke, dass dir diese Frage doch dein Orthopäde und/oder Physio bestens beantworten können sollte. Ich persönlich kann mir allerdings vorstellen, dass die stützenden Effekte mit stark Bewegungseinschränkenden einhergehen. Sollte das so sein, stellt sich die Frage auf welchem Niveau du zukünftig noch spielen kannst.

Gruß
    Kurbel

P.S.: Erst mit 12 angefangen und es dann noch zum Profi gebracht? Nicht schlecht ...
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• matthias1978
      Gesperrt
      • 05.03.2010
      • 99

Das stimmt,ich kann durch das Korsett nicht richtig die Musulatur einsetzen , weil man geblockt wird und viel nur aus der Arm soielt und bei tiefen Bällen ist es auch schwierig.Der Orthopäde hat es mir gegeben aber ich find es sch....e.Habe mit 9 Jahren angefangen

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Entweder ist das Korsett medizinisch indiziert (dann solltest du es solange Tragen, wie die Indikation besteht) oder es dient nur zur Unterstützung ohne Indikation (in diesem Fall kannst du nach deinem Wohlbefinden entscheiden). Ich persönlich würde lieber einige Zeit mit Korsett spielen, in der Reha die Muskulatur stärken und dann später gesund und ohne Korsett weiter machen. Wenn du jetzt ohne Korsett spielst, besteht möglicherweise eine erhöhte Gefahr für einen Rückfall.

Gruß
        Kurbel
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• jasi71
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 265

hi, habe selber auch 4 vorfälle. 2 im nacken(schlimm) 2 im lendenbereich.
          habe eigentlich nie aufgehört zu spielen, nur ca. 1 jahr nicht aufgeschlagen. denke das hat mir am meisten geholfen, dass ich nicht pausiert habe. denke das mit dem korsett macht sinn, da wenn du es beim training anziehst dein körper aus einer anderen position heraus spielt und dies automatisiert. in die knie gehen und eine aufrechte rotation funktioniert ja weiterhin. im wettkampf bzw. wenn du merkst dass dein oberkörper aufrechter ist auf die dauer, kannst du es dann ja ganz zur seite legen.
          aber wie gesagt bei mir ging es auch ohne...

Kommentar

• schotte
            Experte
            • 18.12.2008
            • 732

hallo matthias1978
            ich habe ebenfalls zwischen 4-5 lendenwirbel einen bandscheibenvorfall im nov.2008 festgestellt
            mache genau wie du im fittnesstudio muskelaufbau für rücken und bauch
            da aber jeder krankheitsverlauf anders ist sollte wirklich ein ARZT das dir sagen
            ich für meinen rücken benutze einen Nierenschutz so ein teil das die motoradfahrer teilweise auch benutzen nicht aus leder sondern aus irgendeinem stoff mit klett
            kann mir damit sehr gut helfen, und es ist preiswert
            alles gute für deinen rücken
            Siegfried

Kommentar

• matthias1978
              Gesperrt
              • 05.03.2010
              • 99

Danke für eure Meinung.Ja das stimmt gerade bei Tennispielern bestehen grössere Dysbalancen und man muss es uüber Gerätetraining ausgleichen.Wichtig ist das ihr nicht die Bauchmuskulatur vernachlässigt(das habe ich leider getan)und jetzt muss ich dafür zahlen.Ja ich habe vor in 3 Wochen dann ohne Korset zu spielen und schauen wie ich mich dann am nächsten Tag füllen werde.Das ist ein spezial Korsett

genau dieses Modell habe ich vom Artzt bekommen.Aufschlagen geht gar nicht damit.Aber ich schlage sowieso nur aus dem Stand erstmal raus.Bayernliga dieses Jahr kann ich vergessen...

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

und dran denken, dass das Korsett das Krafttraining nicht ersetzt, da gibts leider oft Schüsse nach hinten...

Aber naja, Rückenprobleme dürfen wir wohl früher oder später alle zumindest im kleinen Maß erwarten. Sonst müssten wir Schwimmen gehen...

Gute Besserung :-)
                www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...