Musculus extensor digitorum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cervelo
    Postmaster
    • 21.12.2009
    • 195

Musculus extensor digitorum

Hallo im Forum,

bei mir ist seit längerem der Musculus extensor digitorum gereizt!

Wahrscheinlich auch der:

Von welcher Bewehung genau kommt diese Reizung?

Ist das der Tennisellbogen?

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

Hat irgendwer schon Erfahrung mit Kinesiotapes gemacht?

Bitte ich brauche soviel Information wie nötig!

Selbverständlich werde ich noch zum Arzt gehen!

Vielen Dank

cervelo
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Kannst du ein Foto machen, auf dem man sieht, wie du den Schläger bei der Rückhand im Moment der Ballberührung hälst? Wenn der Tennisarm vom Tennis spielen kommt, hängt es zumeist mit einer schlechten Technik bei der Rückhand zusammen.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Teddybär
      Postmaster
      • 12.04.2010
      • 108

Tennisarm?

Bei einem Tennisarm am besten nicht zum Arzt gehen! Die wissen nicht bescheid, denn das findet unter der Haut statt.

Tennisarm ist eine Reizung des Sehnenansatzes am Ellenbogen (aussen) wenn es auf der Innenseite ist wird es Golferarm benannt, ist aber das gleiche.

Am besten wissen hochrangige Physios bescheid.

Muskel und Sehnen dehnen, dann werden die Ansätze bei Belastung weniger gereizt. Stillegen begünstigt eine Sehnen und Muskelverkürzung, dies ist die Hauptursache für das wieder erscheinen der Reizung. Aber auch nicht überreizen!

Grundsätzlich ist es eine Entzündung, kann mit Kortison nur schlecht behandelt werden. Wenn es sich warm anfühlt, kühlen und gleichzeitig dehnen.

Langwierige Sache, je nachdem wenn du die richtige Behandlung triffst.....

Ich brauchte drei Wochen, dann war allles weg. War aber viel Arbeit, jeden Tag!

Der beste Heiler bist du selber, denn nur du spürst wieviel es verträgt.

Kommentar

• Cervelo
        Postmaster
        • 21.12.2009
        • 195

Zitat von Kurbel
        Kannst du ein Foto machen, auf dem man sieht, wie du den Schläger bei der Rückhand im Moment der Ballberührung hälst? Wenn der Tennisarm vom Tennis spielen kommt, hängt es zumeist mit einer schlechten Technik bei der Rückhand zusammen.

Gruß
        Kurbel

Fotos mal sehen, ob ich sie hinbekomme!

Allerdings tippe ich zu 99% als Verursacher auf die Vorhand, ich spürs auch bei der VH. Ich hab auch ein ganz offenes Handgelenk bei gleichzeitiger Drehung des Unterarms welche beim Absenken des Schlägerkopfes entsteht.
        Ich winkle bis zum Treffpunkt den Arm fast nicht ab!

Ja es fühlt sich warm und gereizt an, dehnen und kühlen mach ich schon!
        Teddybär, welche Dehnungsübungen hast du gemacht? Hast du vielleicht einen Link zu den Übungen?

Habt ihr schon Kinesiotapes verwendet? Nützt das was?

Danke
        Cervelo

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Das "Problem" mit Kinesiotapes ist IMO, dass du sie von einem Profi anbringen lassen solltest. Die Frage ist dann, ob du das beim ab- und dranmachen wieder so gut hinbekommst.

Gruß
          Kurbel

(mit total verstaubter Lunge vom Platz abfegen oO)
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Teddybär
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 108

Zitat von Cervelo
            Ja es fühlt sich warm und gereizt an, dehnen und kühlen mach ich schon!
            Teddybär, welche Dehnungsübungen hast du gemacht? Hast du vielleicht einen Link zu den Übungen?

Danke
            Cervelo
            Ich werde mal sehen was ich dir schicken kann.

Kommentar

• Cervelo
              Postmaster
              • 21.12.2009
              • 195

Zitat von Kurbel

Gruß
              Kurbel
              Also, mit Foto oder Film das war jetzt in kurzer Zeit schwer, aber wie ich beobachtet habe und auch laut Fremfbeobachtung hat sich ein Fehler in meine Rückhand eingeschlichen, ich mache nämlich am Ende der Schlagbewegung das Handgelenk auf und drehe den Unterarm nach hinten.
              Ich hab mir das bei Cross und engen Winkeln so angeeignet.

Hast du an sowas gedacht? Ist das eine von dir vermutete Ursache?

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Sowas hab ich vermutet Unsere Frauen machen das fast alle - und die haben auch alle Probleme.

Kommentar

• Cervelo
                  Postmaster
                  • 21.12.2009
                  • 195

Zitat von Kurbel
                  Sowas hab ich vermutet Unsere Frauen machen das fast alle - und die haben auch alle Probleme.
                  Sowas sieht man auch bei RF wenn er enge Winkel schlägt, wie auch immer ich gewöhns mir ab!

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Aber der Roger hat vermutlich eine ganz andere Konstitution als du - zumal schwingt er bei allen Schlägen dermaßen zauberhaft durch, dass vermutlich sein Sehnenapparat gut in Schuss ist.

Kommentar

• Cervelo
                      Postmaster
                      • 21.12.2009
                      • 195

Zitat von Kurbel
                      Aber der Roger hat vermutlich eine ganz andere Konstitution als du - zumal schwingt er bei allen Schlägen dermaßen zauberhaft durch, dass vermutlich sein Sehnenapparat gut in Schuss ist.
                      *ggg*, ja ich weiss, es bringt meistens nichts sich mit RF zu vergleichen, leider!

Kommentar

• kimmi
                        Veteran
                        • 11.09.2006
                        • 1681

@Cervelo:

Schau mal hier: http://airbed.ch/tennisarm/

Gute Besserung!

Kommentar

Lädt...