Supraspinatussehnensyndrom...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snacky
    Benutzer
    • 11.12.2007
    • 39

Brauche Hilfe Supraspinatussehnensyndrom...

Guten Abend,

mir schmerzt meine rechte Schulter nun schon seit 3 Wochen.

Am Anfang tat mir nur die lange Bicepssehne(heißt die so?) weh.
    Daraufhin habe ich erst mal alle möglichen Belastungen vermieden.
    Dann wurden die schmerzen etwas besser aber nun ist der Höhepunkt erreicht.

Inzwischen war ich beim Arzt und dieser hat eine "PHS rechts mit Biceps-/Supraspinatussehnensyndrom,Kapselreizung festgestellt...

Ich soll nun Ibuprofen 800 zweimal eine halbe Tablette nehmen und kein Training machen.

Hattet Ihr schon mal so etwas?

Was kann ich noch tun außer warten und zur manuellen Therapie und Lasertherapie(bringt das überhaupt etwas?) gehen?

Da ich möglichst schnelle wieder fit sein möchte, hoffe ich, dass Ihr gute Tipps habt

Schönen Gruß
    Alex
    Head MG Radical Pro L3
    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hatte ich ewig Probleme mit. Seit ich auf Hybrid (Poly/Multi) umgestiegen bin, gibt es auch nach 5 Stunden spielen keine Probleme ...
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• loeni9
      Benutzer
      • 08.07.2008
      • 78

ich habe auch seit jahren probleme mit der sehne, aber eigentlich nur beim service.

im winter bin ich auf eine hybridbespannung (poly längs, multi quer) umgestiegen und seither geht es viel besser!

allerdings vermeide ich es zu beginn eines spieles schon voll zu servieren und lasse mir da ein paar games zeit bis die schulter wirklich auf vollbetrieb aktiviert ist (ausnahme sind da nur die meisterschafts- bzw. turnierspiele)

Kommentar

• MrStylo

Mdu musst die Brustmuskulatur dehnen und die rückwärtigen Rückenmuskulatur stärken. Geh mit der Diagnose vom Doc zu nem Physiotherapeuten und lass dir Übungen zeigen. Wenn du die Übungen konsequent machst ist das Ding in 4-6 Wochen durch und kommt nicht wieder.
        Multi spielen kann auch helfen, das Ibuprofen bewirkt dass die Entzündung weggeht, aber dauerhaft helfen nur Muskelübungen.

Kommentar

• nuckel
          Postmaster
          • 30.05.2006
          • 266

Hi snacky,

ich kann Dir nur raten auf den Rat Deines Arztes zu hören, wenn Du ihn für kompetent hälst (was normal sein sollte). Der Arm-/Schulterbereich ist, wie der gesamte menschliche Körper, so komplex, dass man aus der Ferne keine Tipps geben kann.

Das Supraspinatussehnensyndrom kennt man auch als Impingement-Syndrom, eine Enge unter dem Schulterdach. Ich bin innerhalb der letzten 5 Jahre an beiden Schultern diesbezüglich (erfolgreich) operiert worden. Das ist aber der letzte Weg!

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Gelassenheit in den nächsten Wochen.

PS: Ein gezieltes und regelmäßiges Krafttraining kann helfen auf Dauer eine OP zu vermeiden, denn letztlich ist die Körperhaltung für die Enge verantwortlich. Aber damit kann man erst anfangen, wenn sich die Sehne beruhigt hat.

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Hatte ich auch mal eine Zeit lang mit zu kämpfen.
            Wie MrStylo schon sagte, einige Anwendungen (6-10) beim Physiotherapeuten und Übungen zu Hause konsequent weitermachen (auch nach Ausheilung der Verletzung).
            Hängt ja mit Muskelverkürzungen zusammen, so dass eine Enge in dem Bereich entsteht, die sich aber durch gezielte Übungen meistens beheben lässt.

Dann würde ich auch zumindest für ein paar Monate eine Hybrid spielen, wenn nicht sogar Multi oder Darm pur.
            Ich habe für einige Monate Darm pur gespielt.

Es hat allerdings schon ein paar Monate gedauert, bis die Schmerzen völlig weg waren.
            Wirklich sehr sehr wichtig sind meiner Meinung nach die täglichen gezielten Dehnübungen.

Kommentar

• <gernot
              Postmaster
              • 17.11.2008
              • 183

Welche Dehnübungen wären das denn?

Kommentar

• derluecke
                Postmaster
                • 05.06.2009
                • 161

Such einen Arzt/Physiotherapeuten, der dir ein Kinesiotape kleben kann. Immer diese Schmerzmittel. Habe damit meinen Tennisarm unter Kontrolle bekommen, meinen Bänderriss entschmerzt und meine Schulter für Aufschläge vorbereitet. Zuerst dachte ich es sei mal wieder ein weiteres Nasenpflaster, aber es ist kein Wunder, dass fast alle Profis in unterschiedlichsten Sportarten damit arbeiten.

Hier kann man sich ansehen, wie man die Tapes verwendet:
                Learn how KT Tape works by providing a wide range support for different areas of the body. Learn how to apply KT Tape with our video guides here.

Die Tapes kann man in der Apotheke bestellen oder bei Amazon

Dehnübungen sind ja ganz nett, aber genauso, wenn nicht wichtiger ist es, die Muskulatur aufzubauen und zu lockern.

Kommentar

• derluecke
                  Postmaster
                  • 05.06.2009
                  • 161

Überprüfe auch mal dein Aufwärmen. Wenn ich mich so in meinem Verein umsehe, dann fällt mir doch auf, dass die Leute von 0 auf 100 in 0,2 Sek. spielen.
                  Dann natürlich Technik, Technik und nochmals Technik. Die meisten Verletzungen sind auf falsche Techniken zurückzuführen. Kenne gute Spieler, die erst in der Mitte des 1. Satzes langsam mit voller Stärke aufschlagen, die spielen sich auch schon vor dem Spiel mindestens 30 Minuten mit einem passenden Partner ein.
                  In unteren Spielklassen wird so etwas gerne als peinlich bezeichnet, was ich aber leider nicht verstehen kann, denn in anderen Sportarten wärmt man sich doch auch auf. Da ist es mehr als selbstverständlich.

Gute Besserung

Kommentar

Lädt...