Studie zur Erhebung von Sportverletzungen im Tennissport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flügel
    Neuer Benutzer
    • 10.05.2010
    • 7

Studie zur Erhebung von Sportverletzungen im Tennissport

Helft mit, den Tennissport von akuten und vorallem chronischen Verletzungen zu befreien und füllt dazu bitte den Fragebogen aus!!

Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler,

im Rahmen meiner Doktorarbeit am Universitätsklinikum Würzburg im Bereich der Unfallchirurgie untersuche ich die Verletzungshäufigkeit und –arten im Tennissport. Hierbei werden akute Verletzungen und chronische Folgeschäden durch das Tennis analysiert.Ich habe zu diesem Thema einen Fragebogen erstellt und möchte Euch nun darum bitten, mich zu unterstützen, indem Ihr den Fragebogen ausfüllt.

Den Fragebogen findet Ihr unter folgendem Link: http://umfrage-tennisverletzungen.lima-city.de/

Also macht mit und helft dabei, Verletzungen besser vorzubeugen und chronische Verletzungen besser zu behandeln, damit wir alle noch ganz lange beschwerdefrei Tennis spielen können!!!

Ihr könnt auch an der Studie mitmachen, wenn Ihr momentan nicht verletzt seid oder noch nie ward!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Zuletzt geändert von Flügel; 20.05.2010, 11:00.
  • kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

Zu frage 1.6: soll man da die anzahl der für 2010 geplanten Tuniere eintragen oder die in 2009 gespielten Tuniere eintragen ?

Zu Frage 2.1: Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Frage? Auf die letzte Saison oder die gesamte "Tenniskarriere" ?

Kommentar

• Flügel
      Neuer Benutzer
      • 10.05.2010
      • 7

Hallo kuelmi,
      zu Frage 1.6.:bezieht sich weder auf 2009 noch auf das Jahr 2010 sondern soll einfach ein Durchschnittswert sein.Also wieviele Turniere du ungefähr im Jahr spielst.
      zu Frage 2.1.a soll man angeben ob die jeweilige Verletzung in der letzten Saison , in den letzten 5Jahren oder noch länger (in der bisherigen Tennislaufbahn) passiert ist.

hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!

Kommentar

• kuelmi
        Postmaster
        • 15.02.2010
        • 189

Also teilweise fehlen mir da ein paar antwort möglichkeiten. Wieso hast du die denn vordefiniert ?. Zum Beispiel war ich diese Sommersaison schon verletzt kann dies aber bei den Verletzungen nicht angeben da es nur letzte Saison als Auswahlmöglichkeit gibt. Und der Punkt "nicht behandelt" fehlt auch ich hatte mir z.B. einem Bauchmuskel gezerrt und habe einfach nur pausiert wurde aber nicht behandelt.

Und wenn bei dir Blasen und Krämpfe als Verletzungen zählen dann war ich in meiner Tennislaufbahn schon hunderte male verletzt und du solltest mir einen ganz langen Fragebogen schicken .

Gruß David

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Die wohl häufigste Verletzung ist nicht aufgeführt: Ausgerutscht / Hingefallen und aufgeschürft
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Flügel
            Neuer Benutzer
            • 10.05.2010
            • 7

Hey,
            super dass ihr so kritisch mit dem Fragebogen umgeht,gefällt mir gut!
            Also zu euren Fragen:
            Da der Fragebogen retrospektiv angelegt ist, sollst du deine Verletzungen in dieser Saison auch gar nicht angeben sondern nur die zurückliegenden.Ich schicke allen Beteiligten (so steht es auch im Anschreiben) gegen ende Mai eine E-Mail über den aktuellen Zustand.DA kann man dann seine neuen Verletzungen mitteilen.
            Da man bei einer Bauchmuskelzerrung wie du gesagt hast wenig machen kann,hätte man in dem Fall konservativ ohne Physiotherapie ankreuzen können.
            DA es aber verständlicher ist noch die Auswahlmöglichkeit "keine Behandlung" zu haben, habe ich das auch schon verändert.
            Es gibt viele vordefinierte Möglichkeiten, da es so einfacher ist den Fragebogen auszuwerten.Jedoch gibt es ja immer Textfelder in die man auch noch, einem wichtig erscheinende Sachen, rein schreiben kann.

Hoffe, dass Ihr trotzdem den Fragebogen ausfüllen konntet

Kommentar

• Flügel
              Neuer Benutzer
              • 10.05.2010
              • 7

Bitte weiter an der Studie mitmachen!!Jeder Spieler ist wichtig!!

Kommentar

• Paddy C.

Hi,

sind die Ergebnisse mittlerweile ausgewertet worden?

Würden mich nämlich interessieren..

Kommentar

• Flügel
                  Neuer Benutzer
                  • 10.05.2010
                  • 7

Die Studie läuft noch über die kommende Saison!
                  Ergebnisse werden vorraussichtlich gegen ende des Jahres veröffentlicht!

Bitte weiter Ausfüllen!!

Kommentar

• Flügel
                    Neuer Benutzer
                    • 10.05.2010
                    • 7

Studie über Tennisverletzungen

Suche weiterhin dringend Teilnehmer, die an meiner Umfrage teilnehmen!

- alle Spielstärken
                    - Damen und Herren
                    - mit und ohne Verletzungen

Den Fragebogen findet ihr auf meiner Homepage

http://umfrage-tennisverletzungen.lima-city.de

Es haben schon sehr viele Tennisspieler teilgenommen, nun wurde die Studie auf ca. 700 Teilnehmer erweitert!
                    Bitte helft mir die Zahl zu erreichen und füllt eifrig den Fragenbogen aus!

Vielen Dank!

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

hmm. word dokument und email schicken ist zu aufwendig...
                      Favorite Player: Fernando Verdasco
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Flügel
                        Neuer Benutzer
                        • 10.05.2010
                        • 7

Die Studie nähert sich dem Ende!!
                        Es fehlen nur noch 20 Tennisspieler mit oder ohne Verletzung,ganz egal!!
                        An alle die noch nicht mitgemacht haben, bitte Fragenbogen ausfüllen!!
                        Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...