Bänderriss :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick-Fan

Ja also ne aircast schiene hab ich noch von damals...hatte eine bekommen bei meinen Dehnungen zuvor. Die trage ich nun auch erstmal.

Hmm ok, dann muss ich mich ganz schön zusammenreißen den Fuß nicht zu belasten. Bin eher so der Typ der 2-3 Tage ohne Sport nicht leben kann...wenn ich dann noch nicht mal laufen kann wirds schon schwer da ruhig zu bleiben ...
    Naja aber was muss dass muss wohl..

Kommentar

• Ciko
      Neuer Benutzer
      • 04.03.2010
      • 28

Ist dein Fuss sehr geschwollen? Naja ob du belasten kannst oder nicht, hängt von den Schmerzen ab, wenn du nicht laufen kannst oder wenn es zieht, würde ich es lassen. Aber solange du ohne Krücken laufen kannst, würd ich mit der Schiene schon laufen.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

@Ciko:
        Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das nur ein Riss war? Ich würd nochmal zu nem anderen Arzt gehen und erneut ein MRT machen lassen. Irgendwie traue ich dem Braten nicht.

@Philipp:
        Beim Riß mindestens 4 Wochen schonen. Evtl. kannst du mit der Schiene schon eher leichtes Lauftraining machen. Danach wieder langsam die Belastung steigern.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Freerase
          Experte
          • 25.08.2008
          • 595

jap mir kommt es auch komisch vor, dass man nach fast 3monaten noch cshmerzen hat bzw. der Fuß dick ist...

bei meinen Bänderrissen war die Sache immer nach max 7Wochen gegessen und ich konnte wieder auf den Platz... selbst als alle Bänder ab waren hat es nur 7Wochen gedauert...

Kommentar

• Roddick-Fan

@ Kurbel

Ok, also meinst mit schonen den Fuß nach Möglichkeit garnicht belasten? ich meine jetzt auch also im Alltag beim ganz normalen laufen...oder kann ich ihn dort schon wieder leicht aufsetzen und mit Hilfe von Krücken die Belastung des Fußes auf vlt nur 20-30% reduzieren?
            Ein wenig Gedanken macht mir ja dabei auch der angeknackste Knöchel. Will dort keinen eventuellen Bruch verursachen. Würde jedoch gerne zumindest im Alltag schon wieder ein bisschen "gehen".

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

ja des kannst du ich hab jetzt im sport gemeint... am Anfang halt piano machen

Krücken und langsam aubrollen und so ist okay

Kommentar

• Roddick-Fan

Mal noch so ne etwas allgemeinere frage...wie lange hat denn so im schnitt eure schwellung angehalten? gut weiß es jetzt nicht mehr genau, aber bei meinen bänderdehnungen war die schwellung nach einigen tagen wieder halbwegs weg...nun bei meinem riss (ok, ist erst ein paar tage her) hab ich aber das gefühl dass mein fuß von tag zu tag dicker wird ..

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

jap das kann passieren also meine schwellung war nach ungefähr 4-5 wochen weg ich muss dazu sagen, dass ich auch noch nen Bluterguss dazu hatte, was die Sache vllt. nich besser gemacht hat...

Kommentar

• hoeni
                    Experte
                    • 10.09.2007
                    • 555

Fuß schonen, hochlegen und kühlen (beides gegen die Schwellung) ist angesagt. Die Erste Hilfe Regel lautet: PECH -> Pause, Eis, Compression, Hochlagerung und das gilt auch, solange der Fuß noch geschwollen ist. Ohne mehr Infos vom Arzt weißt du ja auch nicht, ob es nicht vielleicht ein knöcherner Abriss ist, da würde ein drauf rumtrampeln die Situation gewiss nicht verbessern.

Kommentar

• Ciko
                      Neuer Benutzer
                      • 04.03.2010
                      • 28

Aber ich habe jetzt auch bisschen gegooglet und finde teilweise noch Foren, wo die Leute schreiben, dass Sie sogar nach 4 Jahren unter Normalbelastung ein dickeres Fuss haben (wie gesagt zwar nicht extrem, aber da wo die 3 Bänder sind an der aussen seite ist es geschwollen).

Auf dem MRTs hat mein Hausarzt nur gesagt, dass man keine Knöchelverletzungen sieht. Naja finde es auch ganz komisch aber vielleicht dauert das bei meinem Körper länger? Kann es auch nicht sagen, bin aber erstmal froh, dass ich überhaupt laufen kann. Aber ich will unbedingt wieder Tennis spielen, das ist momentan meine grösste Sorge. Ich schau mir ständig irgendwelche Spiele im TV an oder spiele selber auf PS3 aber das macht es auch nicht wett

Wie gesagt bei mir war auch auf der Innenseite geschwollen und bei Phsyiotherapie hat er auch gesagt, dass da auch eventuell was kaputt ist. Wieviele Bänder hat man denn auf der Innenseite?
                      Zuletzt geändert von Ciko; 10.09.2010, 08:15.

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

@Roddick:
                        Wenn du die Aircastschiene drum machst, kannst du ruhig gehen. Bei ner Schwellung würde ich allerdings immer mal zum Doc um einen Bruch auszuschließen. Auf meinem letzten Röntgen war ein glatt verheilter Schienbeinbruch zu sehen, der mir nie aufgefallen war.

@Ciko:
                        Sorry, aber mit nem MRT zum Hausarzt ist irgendwie der falsch Vorgang... Was habt ihr denn da in der Schweiz für ein Gesundheitswesen? Das sollte sich natürlich ein Orthopäde anschauen (mit Fachrichtung Sportmedizin).
                        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Ciko
                          Neuer Benutzer
                          • 04.03.2010
                          • 28

Ich war schon bei 2 Orthopäden bzw bei dem einem geh ich jede Woche immer wieder vorbei.

Der andere war auch absoluter Spassvogel, hat mir vor 2 Monaten gesagt ich könnte nach einer Woche wieder anfangen zu spielen, das wäre nichts. Daher ein Orthopäde muss nicht unbedingt mehr wissen, ausserdem mein Hausarzt untersucht auch alles wirklich gründlich und das finde ich gut, bei jeder Kleinigkeit schaut er genau nach, ruft sogar an wenn er Ferien hat wie es einem geht.

Kommentar

• Ciko
                            Neuer Benutzer
                            • 04.03.2010
                            • 28

So, wieder mal News.

Also es ist jetzt klar dass 1 Band gerissen ist und 1 teilweise gerissen.

Trotz intensiver Physiobehandlung werde ich wohl in 3 - 4 Wochen operiert. Hab endlich einen guten Arzt gefunden und er meinte vor 5 Wochen warten wir noch weil er selber auch gegen eine Operation ist und es mit Physiobehandlung versuchen wollte. Jetzt nach 5 Wochen ist mein Fuss immer noch dick (meistens nach Weekends) und tut immer noch weh.

Naja, schade, hätte wohl doch lieber gleich von Anfang an operieren sollen, habe jetzt 4,5 Monate verloren und nach der OP wird es auch ungefähr solange dauern....

Kommentar

• martins
                              Neuer Benutzer
                              • 05.04.2011
                              • 19

erfahren

ich würde dir von einer Operation abraten, ich hatte schon am linke und rechten Fuß ein Bänderriss .
                              Mein Nachbar ist Sportmediziner und hat auch abgeraten, denn nach der Operation musst du denn Fuß auch 3-5 Wochen ruhig stellen.
                              Zählst du dann die Zeit vor und nach der Operation, kommt man auch auf so ca. 7-9 Wochen.
                              Head Prestige MP

Kommentar

• MenJen
                                Postmaster
                                • 29.04.2009
                                • 270

Hi,

.. melde mich wieder zum Thema. Frage an die Spezialisten(Orthopäden, Chirurgen): ist ein komplexes regionales Schmerzsyndrom (Complex regional pain syndrome, CRPS), früher auch Morbus Sudeck genannt ausgeschlossen? ..

.. ist ein Kompartment-Syndrom ausgeschlossen? ..

.. irgend etwas stimmt mit diesem Heilungsverlauf nicht, ich fürchte immer noch, du wirst dir mit einer OP nichts gutes tun ..

Kommentar

Lädt...