Bänderriss :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seppel15
    Postmaster
    • 07.09.2006
    • 169

Ciko, da sich unsere Bilder und der Ablauf der Verletzung ziemlich gleichen, glaub ich fest an das Gute und dass du keinen Bänderriss hast. Drück dir die Daumen

Kommentar

• Ciko
      Neuer Benutzer
      • 04.03.2010
      • 28

@seppel15

Das wünsche ich mir natürlich auch, habe jetzt nochmal mein Hausarzt angerufen, er wird jetzt nochmals im Spital anrufen und die Dokumente verlangen, die haben Ihm nichts gefaxt. In einer Stunde weiss ich also vielleicht mehr und gebe euch dann Bescheid

Kommentar

• Ciko
        Neuer Benutzer
        • 04.03.2010
        • 28

Wieder ein paar News:

Also mein Hausarzt hat jetzt die Resultate bekommen und er hat gesagt, es ist schon mal kein Bruch vorhanden (das wusste ich ja schon von den Röntgenaufnahmen).

Dann habe ich Ihn gefragt, ob irgendwas gerissen ist. Er meinte das kann er nicht sehen, er sieht auf jeden Fall, dass die Bänder sehr stark entzündet sind, und morgen muss ich wieder zu einem anderen Spezialisten.

Aber wie ist denn das möglich, dass er das nicht sehen kann? Hat er einfach keine Ahnung davon? Oder kann man das wirklich noch nicht sehen? Die Schwellung ist ja jetzt ziemlich zurück, aber trotzdem noch an der Stelle vorhanden.

Finde es wirklich komisch, dass seit 1,5 Woche keiner mir sagen kann, was ich wirklich habe, verliere langasm die Nerven

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Sali Ciko

Mich wundert, dass bei dir so ein Drama um eine häufige und - meist - unproblematische Sportverletzung gemacht wird.
          Solange nichts gebrochen ist, wird alles wieder zusammenwachsen, was zusammen gehört. Bei uns wird lediglich der Knochen überprüft, und wenn das Röntgen dann nichts Auffälliges zeigt, ist der Drops auch schon gelutscht

Gruß
          Kurbel
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Banni

Hey Leute,

ich kann Kurbel da nur zustimmen. Bei mir war es genau so, wie er es beschrieben hat. Es wurde geröntgt und dabei wurde dann festgestellt, dass der Knochen an dem Punkt, wo die Bänder ansetzen beansprucht aussah. Dann wurde gesagt, dass nichts gebrochen sei. Wahrscheinlich wäre aber was gerissen oder angerissen. Ich sollte 4-6 Wochen (nach eigenem Ermessen) Pause machen und dann langsam wieder laufen. Danach hatte ich anfangs noch leichte Schmerzen, jedoch auch nicht mehr...

Gruß

Kommentar

• seppel15
              Postmaster
              • 07.09.2006
              • 169

Wenn schon ein MRT gemacht wird, darf man dann aber von einem Arzt erwarten, dass er in der Lage ist, daraus einen Befund abzuleiten. Wenn dein Hausarzt das nicht erkennt (für einen Allgemeinmediziner druchaus denkbar), soll er die Bilder an einen Orthopäden, Sportarzt etc. weitergeben. Dass für eine derart einfache Diagnose fast 2 Wochen vorübergehen, spricht nicht unbedingt für die betroffenen Ärtze.

Und das der TE eine genaue Diagnose wünscht und eben nicht nur den Bruch (anhand der Röntgenaufnahmen) auschließen lassen will, ist doch nachvollziehbar. Und hier macht es eben auch einen Unterschied, ob ein oder mehrere Bänder gerissen, angerissen oder eben nur gedehnt sind.

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Zitat von Ciko
                Wieder ein paar News:

Also mein Hausarzt hat jetzt die Resultate bekommen und er hat gesagt, es ist schon mal kein Bruch vorhanden (das wusste ich ja schon von den Röntgenaufnahmen).

Dann habe ich Ihn gefragt, ob irgendwas gerissen ist. Er meinte das kann er nicht sehen, er sieht auf jeden Fall, dass die Bänder sehr stark entzündet sind, und morgen muss ich wieder zu einem anderen Spezialisten.

Aber wie ist denn das möglich, dass er das nicht sehen kann? Hat er einfach keine Ahnung davon? Oder kann man das wirklich noch nicht sehen? Die Schwellung ist ja jetzt ziemlich zurück, aber trotzdem noch an der Stelle vorhanden.

Finde es wirklich komisch, dass seit 1,5 Woche keiner mir sagen kann, was ich wirklich habe, verliere langasm die Nerven
                Also das er sagt er sieht es nicht kann einfach auch bedeuten, auf dem Bild ist kein Riss zu erkennen! Aber sowas sollte ehh immer nen Spezialist entscheiden. Ich hatte auch vor kurzer Zeit n MRT für die Wirbelsäule, da haste auch keine Verschiebung der Bandscheiben erkennen können, da die Verschiebung wohl zu marginal ist. Seitdem mein Physio mich nämlich Übungen zum leichten verschieben der Bandscheibe im betroffenen Gebiet machen lässt, behebt sich mein Problem so allmählich.
                Also aus nen schwachen MRT 1-1,5T sieht man da noch lange nicht unbedingt alles, wenn man nen gutes 3T MRT hat is des was anderes, da sieht selbst jemand der nicht vom Fach ist Risse und Verschiebungen, da des einfach extrem hochauflösend wird.

Kommentar

• Ciko
                  Neuer Benutzer
                  • 04.03.2010
                  • 28

Zitat von seppel15
                  Wenn schon ein MRT gemacht wird, darf man dann aber von einem Arzt erwarten, dass er in der Lage ist, daraus einen Befund abzuleiten. Wenn dein Hausarzt das nicht erkennt (für einen Allgemeinmediziner druchaus denkbar), soll er die Bilder an einen Orthopäden, Sportarzt etc. weitergeben. Dass für eine derart einfache Diagnose fast 2 Wochen vorübergehen, spricht nicht unbedingt für die betroffenen Ärtze.

Und das der TE eine genaue Diagnose wünscht und eben nicht nur den Bruch (anhand der Röntgenaufnahmen) auschließen lassen will, ist doch nachvollziehbar. Und hier macht es eben auch einen Unterschied, ob ein oder mehrere Bänder gerissen, angerissen oder eben nur gedehnt sind.
                  Das ist richtig @Seppel, auch wenn nichts gebrochen/gerissen wäre, wünscht man als Mensch trotzdem eine genauere Diagnose.

Naja ein kleiner Rückblick von mir:

Heute fängt bereits die 4. Woche an nach Verletzung und leider muss ich sagen, dass ich immer noch nicht bereit bin zu laufen ohne zu hampeln, da es an 2 Stellen richtig zieht bzw schmerzt. Ich weiss immer noch nicht, ob irgendwas angerissen ist oder verstaucht, aber viele meinten ja das man bereits nach 2 - 3 Wochen laufen kann. Ausserdem habe ich auch manchmal beim Stehen noch Schmerzen, aber mein Fuss ist zum Glück zum normalen Zustand zurück, also es ist fast nichts mehr geschwollen, man sieht auf der linken Seite noch die Blutergüsse, also da wo es quasi zieht auf der Innenseite, aber die 3 Bänder sind ja eigentlich an der Aussenseite, der Arzt hatte Sie mir ja noch gezeigt. Hat man auch am Innen noch Bänder?

Übrigens ging ich ja vor 2 Wochen noch zu einem anderen Spezialisten, der nahm die Verletzung allerdings nicht so ernst, hat noch gemeint dass ich nach einer Woche wieder Sport machen kann. Komische Ärzte hier.

Heute habe ich bisschen weniger Schmerzen, ich hoffe mal so in 2 - 3 Wochen kann ich wenigstens wieder bisschen normal laufen, und dann kann ich auch mit Physio anfangen.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Ja, es gibt auch auf der Innenseite Bänder, allerdings sind diese eher selten betroffen. Blutergüsse können allerdings auch für das Ziehen verantwortlich sein. Und die Blutergüsse bilden sich überall da, wo das Blut hinlaufen kann (gerne auch mal bis in die Zehen).
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Mein Außenbandapparat im bereits vorgeschädigten Fuß hat vor 2 Tagen beim Tennis spielen auch wieder leicht gelitten. Durch die fehlende Stabilität bin ich leicht umgeknickt, da aber nichts geschwollen oder blau ist und ich keine Schmerzen habe, hoffe ich mal, dass ich keine besonderen Maßnahmen treffen muss
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• perminator
                        Postmaster
                        • 15.04.2009
                        • 120

...Ist jemand gestorben. So liest sich das nämlich

Also ich hatte Anfang März beim Hallenfussball einen Bänderriss. Ob jetzt 1 oder 2 oder was weiss ich. Auf jedenfall ab weils richtig gekracht hat.
                        Das war jetzt keine akustische Diagnose, sondern weill ich vom Handball her immer Bänderüberdehnung und Anrisse hatte.
                        Da kann man sowas nach 25 Jahren gut unterscheiden.
                        Fakt ist: Sowas ist fast lapidar und kein Problem. Im Prinzip kann man nach 2-3 Wochen mit dem Laufen beginnen. Schiene drauf und gut ist.
                        Ich bin 6 Wochen danach ins Trainingslager gefahren.
                        OK - jeden Tag noch Tapes drauf und Schiene.
                        Null Problem.

Tennisarm oder Meniskus oder Bandscheibe - das sind Probleme

Kommentar

• Ciko
                          Neuer Benutzer
                          • 04.03.2010
                          • 28

Ja Tennisarm habe ich auch gehabt, viel Physio Therapie gemacht, aber am Schluss half nur noch Babolat, musste meine schönen Ws aufgeben.

Wie gesagt, mir erzählen auch Leute aus Umfeld, dass Sie bei einem Bänderriss (meistens einer gerissen), nach einer Woche schon laufen konnten, aber Fakt ist nunmal, ich bin nicht fähig zu laufen momentan ohne zu hampeln.

Ich habe vor 2 Wochen auch so eine dynamische Schiene bekommen, war teuer aber ist schön bequem, nur hilft mir das auch wenig, ich laufe ja sowieso fast nie, habe ja immer noch meine Krücken.

Am Donnerstag gehe ich wieder zum Orthopäden, werde ihm halt sagen das da nichts mit Laufen ist. In 3 Wochen fahre ich sowieso zum Süden in die Ferien, da hoffe ich doch, dass wenigstens Laufen möglich ist, an Sport ist da leider überhaupt nicht zu denken momentan

Kommentar

• Roddick-Fan

So hallo zusammen,
                            muss den Thread nochmal "rauskramen" ,

da das Thema bei mir auch mal wieder aktuell ist hätte ich da mal noch eine Frage. Am Mittwoch wars mal wieder soweit bei mir. Bin bei vollem Sprint auf Tennisplatz umgeknickt. Da ich vorher schon eine 4fache Bänderdehnung hatte und es eigentlich schon ein Wunder war dass diese noch nicht durch sind glaub ich diesmal hats endlich "geklappt". War gestern auch beim chirurgen und es wurden natürlich ein paar Röntgenbilder erstellt. Mein MRT hab ich leider erst nächste Woche Mittwoch, sodass ich bis dahin eh nur abwarten kann. Der Chirurg meinte dass mein Knöchel leicht anbeknackst sei und er vermutete durch tasten dass zumindest eines der Bänder gerissen ist (definitve Diagnose kann natürlich erst nächste Woche nach dem MRT gestellt werden). Er meinte ich solle mein Fuß nach Möglichkeit garnicht belasten solle bis nächste Woche. Da ich aber von unseren örtlichen Ärzten (und auch die unserer Umgebung) nicht viel halte wollte ich nochmal nachfragen bei euch Sportexperten
                            Ist es wirklich ratsam das bein garnicht zu belasten? Oder ist es eher so dass ich es belasten solle (natürlich nicht mit dem ganzen Körpergewicht) und eventuell mit Krücken nur ein wenig entlasten sollte?
                            Das mit dem Belasten bezieht sich jetz auch ein wenig auf meinen angeknacksten Knöchel, denn nicht dass dieser bei zu starker Belastung sogar noch brechen könnte?
                            Hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Ratschläge geben.

Gruß Philipp
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2010, 13:14.

Kommentar

• Freerase
                              Experte
                              • 25.08.2008
                              • 595

Also ich würd je nach dicke des Fußes den Fuß max leicht bis gar nicht belasten, dafür gibt es Krücken... Hast du ne AirCast bekommen?
                              Wenn ja solltest du die jetzt 6Wochen tragen und das MRT abwarten

(also so war es bei mir und da waren alle 3 ab)

Wenn irgendwas gespilltert sein sollte würd ich eh langsam machen... des tut deinem Fuß auch nicht sonderlich gut

Kommentar

• Ciko
                                Neuer Benutzer
                                • 04.03.2010
                                • 28

Hallo Leute

Nach fast 3 Monaten kann ich auch sagen, dass ich so langsam laufen kann, die Krücken habe ich vor 3 Wochen abgesetzt, weil meine Hände teilweise auch sehr weh gemacht haben. Phsyio auch vor 3 Wochen angefangen, gehen es allerdings sehr langsam vor da gewisse Stellen saumässig weh tun. Vorallem nicht nur aussem am Sprunggelenk sondern auch auf der innenseite habe ich teilweise noch Schmerzen.

An Sport kann man da überhaupt nicht denken, im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte lieber die OP gemacht. Die Aussage, dass man eine OP immer noch machen kann ist völlig falsch, weil wenn man sich für die konservative Behandlung entscheidet, muss man das auch durchziehen, so hat es mein Chirurg/Orthopäde gesagt.

Fuss ist zwar nicht mehr so dick, aber auf jeden Fall dicker als die linke Seite, ich hoffe das wird nicht immer so bleiben. Mein Physio und Arzt meinten, es wird ungefähr ein Jahr dauern, bis alles wirklich komplett geheilt ist und ich wieder ernsthaft Tennis spielen kann

Kommentar

Lädt...