Krämpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Krämpfe

Hallo Leute!

Ich habe mal eine „medizinische“ Frage an:
    Die Sache ist die: ich mache relativ viel Sport, und komme zugegeben wenig zum Dehnen danach. Was aber wie sich nun immer wieder herausstellt, wichtig wäre.
    Ich bekomme nämlich ca. ~ 2 Mal pro Monat in der Nacht einen Krampf im Unterschenkel. Es ist immer an der selben Stelle: mein linker „Soleus“ http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_soleus
    Die Schmerzen sind so groß, dass ich deswegen erwache...

Ich würde das ganze auf mangelndes Dehnen sowie auf das Fehlen von essentielle Stoffe wie Magnesium zurückführen.

Was meint ihr dazu??
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
  • N!ck
    Postmaster
    • 05.07.2010
    • 117

Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber dehnen ist sicher auch von Bedeutung..
    Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
    Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
    LK:11

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Zitat von N!ck
      Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber dehnen ist sicher auch von Bedeutung..
      Ich habe in der Zwischenzeit auch schon einen Anhaltspunkt für mich gefunden:
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Gunter
        Benutzer
        • 07.06.2010
        • 82

aber nicht übertreiben. Man sieht das inzwischen bisschen differenzierter.

"Von einer übertriebenen Magnesiumgabe vor dem Wettkampf kann aber nur abgeraten werden, da sich ein erhöhter Magnesiumspiegel nachteilig auf die Reizübertragung auswirkt und zum Beispiel die Maximalkraft deutlich herabsetzt. Wesentlich mehr Wert sollte dagegen auf eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung, eine ausgewogene Ernährung vor dem Wettkampf und einen guten Dehnzustand der Muskulatur gelegt werden."

aus: http://www.msg-hannover.de/krampf.htm

Leider find ich den Link nicht mehr, in dem die Wirkung von Magnesium zur Verhinderung von Krämpfen komplett bezweifelt wurde.

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Mir hat man gesagt (ich kenne das Problem! Allerdings nicht so häufig...), dass es auch darauf zurückzuführen ist, dass man zu wenig trinkt, sodass eben die Nährstoffe bzw. die gelösten Mineralsalze fehlen.
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

.. ok, es gibt Spezialisten, die halten Magnesium für ein salinisches Abführmittel ..

.. aber Scherz bei Seite: Basic wäre Magnesium Morgens ca. 1000mg und Kalzium abends ca. 1000 mg. Das für 1 Woche ..

.. sind die Krämpfe dann nicht besser: es gibt ein Medikament mit dem Namen "Limptar". Nach Bedarf einzunehmen. Hilft meines Kenntniststandes auch bei schwersten Muskelkrämpfen ..

Kommentar

• King_roger
              Moderator
              • 05.02.2007
              • 2575

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!
              Ich denke es wird in Zukunft eine Mischung aus mehreren Sachen sein, die ich beachten sollte.
              Genügend (statisches) Dehnen nach dem Training respektive Wettkampf (am besten eine halbe bis Stunde dannach, soviel ich mich erinnern kann) und hin und wieder einfach mehr Mineralien einwerfen…

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Als ich im WInter ins Fitnessstudio gegangen bin, hatte ich in der Nacht auch als Krämpfe. Ähnliche Stelle. Jetzt wo ich da nicht mehr hingehe, sidn uach die Krämpfe weg
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• kaiser
                  Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 77

Zitat von King_roger
                  Hallo Leute!
                  Die Sache ist die: ich mache relativ viel Sport, und komme zugegeben wenig zum Dehnen danach. Was aber wie sich nun immer wieder herausstellt, wichtig wäre.

Also meine Erfahrungen, auch als langjähriger Fußballer: Ich hab mich noch nie gedehnt, um Krämpfe zu vermeiden. Ist vielleicht vor dem Match oder Wettkampf sinnvoll.
                  Meines Erachtens sollte die "normale" Einnahme von Magnesium ausreichend sein, um das Problem der Krämpfe zu beheben.

Gruß
                  "bloß it hudla..."

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Zitat von King_roger
                    Hallo Leute!

Ich habe mal eine „medizinische“ Frage an:
                    Ich bekomme nämlich ca. ~ 2 Mal pro Monat in der Nacht einen Krampf im Unterschenkel. Es ist immer an der selben Stelle: mein linker „Soleus“ http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_soleus
                    Die Schmerzen sind so groß, dass ich deswegen erwache...

Ich würde das ganze auf mangelndes Dehnen sowie auf das Fehlen von essentielle Stoffe wie Magnesium zurückführen.

Was meint ihr dazu??

Zum Thema Dehnen gab es ja schon mal einen Thread: Beweglichkeit: Spagat usw.
                    Die muskuläre Regeneration wird durch Stretching eher behindert als gefördert.

Nächtliche Krämpfe können ein Zeichen für Magnesiummangel sein, Krämpfe beim Sport beruhen auf Natriummangel.
                    • Keine hohen Dosen Magnesium vor oder während des Matches unter anderem aus den oben angeführten Gründen.

• Sportgetränke sollten hypoton sein und Natrium enthalten.

• Aber immer nach dem Sport Magnesium zur Regeneration zusammen mit Kalium (z.B Obst, Gemüse).
                    Zuletzt geändert von MagicUwe; 19.07.2010, 17:52.
                    No Compromise!

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Und viel viel trinken. Habe letztens miterleben müssen, wie jemand von heftigen Krämpfen geplagt auf dem Tennisplatz zusammengebrochen ist. Massiver Elektrolytmangel, da zu wenig getrunken. Die Schreie werden mich noch eine Weile begleiten. Der arme Kerl hat die ganze Anlage vor Schmerzen zusammengeschrien. Das hörte sich an, als würde er abgestochen werden. Dann kam noch Hyperventilieren dazu. Ganz ganz böse. Wurde per Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, mehrere Infusionen waren nötig.

Von daher: Trinken, trinken und nochmals trinken. Was besseres kann man vor und während des Sports nicht tun.

Kommentar

• MagicUwe
                        Insider
                        • 07.02.2006
                        • 493

Zitat von Monzo
                        Und viel viel trinken. Habe letztens miterleben müssen, wie jemand von heftigen Krämpfen geplagt auf dem Tennisplatz zusammengebrochen ist. Massiver Elektrolytmangel, da zu wenig getrunken. Die Schreie werden mich noch eine Weile begleiten. Der arme Kerl hat die ganze Anlage vor Schmerzen zusammengeschrien. Das hörte sich an, als würde er abgestochen werden. Dann kam noch Hyperventilieren dazu. Ganz ganz böse. Wurde per Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, mehrere Infusionen waren nötig.

Von daher: Trinken, trinken und nochmals trinken. Was besseres kann man vor und während des Sports nicht tun.
                        So einfach ist das aber nicht. Zu viel Flüssigkeit auf einmal behindert auch eine effiziente Magenpassage.
                        No Compromise!

Kommentar

• vamos
                          Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 63

Aber Achtung: zuviel Magnesium wirkt abführend! Bei der Einnnahme als Brause, sollte man das Glas nur schlückchenweise leeren, nicht auf einmal. Für magenempfindliche Leute sind Dragees empfehlenswert, wirken aber natürlich nicht so schnell im Akutfall!

Kommentar

• boma1992
                            Insider
                            • 05.05.2009
                            • 381

Dann musst du über den ganzen Tag verteilt mehr Trinken, nicht einfach Stunden vorm Tennis oder Sport 2 Liter, das bringt auch nichts.

Ich selber mache sehr viel Sport, habe aber fast nie krämpfe.

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

Also nach Herrn Weineck halbe Stunde vor der Belastung 500ml, während der Belastung 250ml alle viertel Stunde max. :-)
                              www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...