Muskelbeanspruchung beim Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysterio
    Insider
    • 02.12.2009
    • 371

Frage Muskelbeanspruchung beim Tennis

Da ich über den Winter wieder das Fitnessstudio besuche, um mich in Form für die nächste Saison zu bringen, wollte ich mich erkundigen welche Muskeln denn beim Tennis beansprucht werden bzw welche Muskeln man besonders trainieren sollte. Vllt kann mir auch jemand der sich in dem Gebiet Fitness auskennt auch ein paar Übungen nennen.

Vielen Dank schon mal

Gruß mysterio
    In Testphase
    Tennis Runs In My Blood
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Hi,

hab ich mich auch schon gefragt. Ich glaub du fährst am besten mit nem Gk-Plan, wenn ich dazu jetzt aber mehr schreibe kommt gleich Addi

Hier kannst du auch mal schauen: http://www.coreperformance.com/knowl...or-tennis.html

Ich hab im Fitnessstudio nur eine üble Dysbalance zwischen linken und rechten Arm festgestellt
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mysterio
      Insider
      • 02.12.2009
      • 371

Sorry aber was ist denn ein gk-Plan? Binniht so bewandert im finltnessbereich ^^
      In Testphase
      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Ganzkörper-Plan, z.b.:
        Trainingseinheit 1:
        Kniebeugen
        Bankdrücken
        Rudern, vorgebeugt

Trainingseinheit 2:
        Kreuzheben
        Klimmzüge
        Military Press
        oder
        4 x 6-10 Kniebeugen
        3 x 12-15 Beinpresse
        3 x 6-10 Klimmzüge
        2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
        3 x 6-10 Bankdrücken / Dips
        2 x 12-15 Fliegende
        3 x 6-10 Military Press
        2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
        2 x 15-20 Wadenheben, stehend
        Aber da ich kein Experte bin, sollen lieber noch andere ihreErfahrungen posten
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• saitenfresser
          Neuer Benutzer
          • 12.12.2024
          • 1

Hi mysterio,

Rücken und Schultern zu trainieren macht auf jeden Fall Sinn.

Übungen gibts z.B. hier:
          Bleiben Sie am Ball – diese 12 Übungen für Tennis-, Badminton- und Squashspieler bringen Sie besser ins Match. Top: Auch Nichtspieler profitieren vom Training!

Auf der Seite findest du auch noch viele andere Videos.

Gruß,
          Saitenfresser

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Nen Großteil der Übung in den Beispielsplänen macht auch Andy Murray:
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Herr_Rossi46
              Benutzer
              • 19.02.2008
              • 58

Hallo,

da beim Tennis sehr viele Muskelgruppen aufgrund vieler verschiedener Teilbewegungen (Lauf, kurze Abstoppbewegungen, versch. Schläge) beansprucht werden, macht ein Ganzkörper-Training schon Sinn. Viele Übungen sollten dabei im Bereich der Schnellkraft erfolgen, d.h. mit hohen Intensitäten und Arbeitsgeschwindigkeiten aber nur wenigen Wiederholungen. Hohe Wiederholungszahlen dienen vor allem dem Zuwachs an Muskelquerschnitt und der Kraftausdauer, die beide aber nicht so relevant sind.
              Schau Dich mal am besten nach Schnellkrafttraining um. Hierbei sind vor allem die Beine und Arme gefragt.
              Auf der Andy Murray Seite sieht man auch schöne Übungen für die Rumpfstabilität. Diese sind immer und überall zu empfehlen, da Stabilität für fast alle Sportarten eine Grundvoraussetzung ist. Die kann man abends zuhause machen, man braucht keine Geräte dafür und sie kosten nix. Im Fitnessstudio werden die einem aber teuer als Bauch-Beine-Po-Kurse verkauft...

Gruß, Herr Rossi
              Zuletzt geändert von Herr_Rossi46; 14.09.2010, 19:14.

Kommentar

• mysterio
                Insider
                • 02.12.2009
                • 371

Warum braucht man denn Schnellkraft in den armen. Ich mein macht schon Sinn das man schnell zuschlagen kann aber man braucht auch muskelausdauer damit man zb einen 320gr 2h schwingen kann oder?
                In Testphase
                Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Herr_Rossi46
                  Benutzer
                  • 19.02.2008
                  • 58

Hmm, da das ganze keine zyklische Bewegung ist, die andauernd aufrecht erhalten wird, würde ich in diesem Sinne nicht von Kraftausdauer (im Vergleich zum Rudern beispielsweise...) sprechen. Die Belastungen liegen eher im Schnellkraft- / Maximalkraftbereich. Bei extrem langen Grundlinienrallys könnte man auch von Kraftausdauer sprechen.
                  Natürlich braucht man auch eine Grundlagenausdauer, um lange Matches durchzustehen. Aber hier wäre es am wichtigsten, den Bereich der Laktatschwelle zu trainieren, um möglichst wenig Laktat bei den recht kurzen, aber hochintensiven Muskelbeanspruchungen zu erzeugen bzw. eine hohe Laktatkonzentration zu tolerieren.

Zur Schnellkraft in den Armen, sag ich nur: Schlägerkopfgeschwindigkeit erzeugen!!!
                  Zuletzt geändert von Herr_Rossi46; 14.09.2010, 20:27.

Kommentar

• mysterio
                    Insider
                    • 02.12.2009
                    • 371

Also soll man Schnellkraft in den armen, Beinen und ich würde auch sagen rücken für den Aufschlag trainieren. Ausdauer sollte man eher allgemein trainieren auf dem laufband oder ähnlichem. Ist das so korrekt?
                    In Testphase
                    Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• mysterio
                      Insider
                      • 02.12.2009
                      • 371

Habe ebens das hier gefunden : http://www.netfit.co.uk/racquets-web.htm

was haltet ihr davon?
                      In Testphase
                      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Dann kannst dur dir auch das Geld fürs FS sparen
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mysterio
                          Insider
                          • 02.12.2009
                          • 371

Ich wollte mich da nicht anmelden-!!!!! Ging nur um die Sachen die für alle veröffentlicht wurden.
                          In Testphase
                          Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• mysterio
                            Insider
                            • 02.12.2009
                            • 371

Muss meinen Thread nochmal kurz rausholen. Zusammengefasst kann man also sagen man sollte ein Ganzkörpertraining betreiben. Dabei besonderes Augenmerk auf Schnellkraft setzen. Sprich hohes Gewicht niedrige Wiederholungszahl bei 3 Sätzen. Wie oft in der Woche würdet ihr dies betreiben? HAbe schon oft gehört das man schnell ins "Übertraining" gerät. Zeit und wahrscheinlich auch Motivation hätte ich im Winter jeden Tag zu gehen aber ob das sinnvoll ist?!?! Wären 3 mal in der Woche empfehlenswert oder doch mehr?
                            Vielen Dank schon mal für eure Infos und für eure Hilfe
                            In Testphase
                            Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Herr_Rossi46
                              Benutzer
                              • 19.02.2008
                              • 58

Hi,
                              jeden Tag macht nicht wirklich Sinn, wenn Du ein Ganzkörpertraining machst. Da solltest Du auf jeden Fall Ruhephasen von 24-48 Stunden einhalten.
                              Wenn Du jeden Tag gehen willst, musst Du immer verschiedene Muskelgruppen beanspruchen, damit diese dann jeweils wieder ihre Regenerationsphasen haben.
                              Merke: Der Trainingseffekt findet in der Regenerationsphase statt.
                              Also, 3mal die Woche ein Ganzkörpertraining klingt gut. Da sollte man auch bald deutliche Verbesserungen erkennen können.

Gruß, Herr_Rossi

Kommentar

Lädt...