Ergonomische Maus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Frage Ergonomische Maus

Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im rechten Zeigefinger. Vor allem im untersten Gelenk. Tritt primär beim Tippen auf der Tastatur sowie beim Benutzen der Maus auf.
    Der Arzt meint, es sei eine Arthritis, also eine Gelenkentzündung, und es kommt von der Arbeit am PC.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ergonomischen PC-Mäusen? Ich meine nicht die, die nur etwas der Handform angepasst sind (jeweils für Links- oder Rechtshänder); so eine habe ich bereits seit Jahren. Ich meine solche, die "richtig" ergonomisch sind, also fast hochkant stehen, sodass die Hand quasi auf der Handaußenfläche aufliegt. Die sollen bei den genannten Beschwerden helfen.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. Tipps?
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Wie wäre es mit einem Trackball. Oder was ich oft verwende ist ein Grafiktablett, dann verwendest du einen Stift, was auch gut funktioniert. http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=0&lang=de

Interessant hier auch das Touchboard. Kann auch mit Gesten gesteuert werden. In Anlehnung an iPad etc.

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Vielen Dank schon mal.
      Ich habe mal jemandem im Zug gesehen, der hat mit einem speziellen Stift (sah aus wie ein etwas dickerer Kugelschreiber) Notizen geschrieben. In dem Stift war ein System, das die Bewegungen des Stifts digital speichert und dann konntest Du den Stift später an das Notebook anschließen und die Daten wurden von einer speziellen Software in ein Word-Dokument umgewandelt, das er dann auch normal bearbeiten konnte.
      Handelt es sich hier um die gleiche Technik, nur mit dem Unterschied, dass Du nicht gleichzeitig wirklich etwas schreibst (also mit reeller Tinte, auf reellem Papier)?

Kommentar

• derluecke
        Postmaster
        • 05.06.2009
        • 161

Nein, dieser Stift braucht auch meistens spezielles Papier.
        Bei Wacom kannste sehen, wie das funktioniert, den Link hatte ich oben geschrieben. Die Fläche simuliert deine Bildschirmoberfläche. Kannste auch mit zeichnen, ist eigentlich die Hauptfunktion. Aber man kann auch mit dem Stift navigieren.

Kommentar

• timonx
          Insider
          • 10.09.2008
          • 429

Habe mir das mal durchgelesen. Klingt interessant.
          Verwendest Du auch diese Software, die das auf dem Pad Geschriebene in eine Word-Datei umwandelt?

Kommentar

• vorhandcross

Versuch´s mal mit der Evoluent Vertical Mouse. Wird bei meinem Arbeitgeber bei Armproblemen vom Betriebsarzt verschrieben, ich selbst habe mir mittlerweile auch für zuhause eine gekauft. Die sind zwar etwas teuer, aber es lohnt sich wirklich. Am Anfang ist es etwas ungewohnt weil die Maus hochkant steht, aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• timonx
              Insider
              • 10.09.2008
              • 429

Zitat von vorhandcross
              Versuch´s mal mit der Evoluent Vertical Mouse. Wird bei meinem Arbeitgeber bei Armproblemen vom Betriebsarzt verschrieben, ich selbst habe mir mittlerweile auch für zuhause eine gekauft. Die sind zwar etwas teuer, aber es lohnt sich wirklich. Am Anfang ist es etwas ungewohnt weil die Maus hochkant steht, aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran.
              Danke. Das werde ich wohl mal ausprobieren.
              Bei den anderen Lösungen ist laut Orthopäde das Problem, dass zwar der Finger selbst entlastet wird, aber noch immer die unnatürliche Drehung des Handgelenks nach innen besteht.

Kommentar

Lädt...