Fit werden für den Sommer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Fit werden für den Sommer

Was meint ihr, wie wäre es optimal sich für den Sommer "fit" zu machen?

Spiele im Winter 1-2 mal die Woche Tennis, aber irgendwie spüre ich wie meine Fitness immer mehr nachlässt. Habe mir jetzt überlegt einen Tag in der Woche ins Fitnesscenter zu gehen und GK-Training 1-2 Stunden zu machen und dann eine Stunde laufen gehen.

Will ehrlich gesagt nicht mehr als einen Tag die Woche dafür opfern. Hätte mir gedacht ich mache folgende Übungen: Bankdrücken (normal und schräg), Kniebeugen, Latziehen, Schultern, Klimmzüge, Sit-Ups normal und seitliche mit Gewicht.

Klingt der Plan halbwegs zeckmässig, würdet ihr Übungen Tauschen? Denke mal die wichtigsten Muskelgruppen würden dabei trainiert oder?
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Eine ganze Woche zusätzlich hart an sich mit Leistungstennisspieler trainieren.
    Da haben wir beide was davon

OK.

Laufen , laufen , sehr viel laufen macht sehr fit. Zwei mal Tennistraining die Woche ist OK.
    Alles was du für Körpermuskulatur machst was du in Fitnesscener für dein zweck bekommst ist von hilfe.

Aber ! Es kann sein das dies alles ohne Tennisspeziefische Kondi.-übungen sehr wenig helfen. Auch ohne gutes Tennistraining kommt man den Leuferischen Potential nicht nach.
    Nur alles zusammen wird dich genügend fitter machen.

lg
    Decky
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Danke für deine Antwort Decky.

Ja, also ich spiele mindestens 1 mal die Woche Tennis im Winter. Oft eben auch 2 mal aber eben nicht immer.

Also wenn ich dich richtig verstehe findest du den Plan gut, weist eben nur daraufhin, dass man wegen Fitness alleine auf keinen Fall bei den Tennisstunden einsparen sollte oder?
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Zitat von Decky
        Eine ganze Woche zusätzlich hart an sich mit Leistungstennisspieler trainieren.
        Da haben wir beide was davon

OK.

Laufen , laufen , sehr viel laufen macht sehr fit. Zwei mal Tennistraining die Woche ist OK.
        Alles was du für Körpermuskulatur machst was du in Fitnesscener für dein zweck bekommst ist von hilfe.

Aber ! Es kann sein das dies alles ohne Tennisspeziefische Kondi.-übungen sehr wenig helfen. Auch ohne gutes Tennistraining kommt man den Leuferischen Potential nicht nach.
        Nur alles zusammen wird dich genügend fitter machen.

lg
        Decky
        Ich glaube auch, dass laufen am besten ist!
        Vom Radeln bekommst nur schwere Beine! :P

Rein aus Interesse: wieviel Stunden Fitness pro Woche macht dein Sohn Decky?
        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

@Decky würde mich auch interessieren wie oft dein Sohn in die Muckibude geht. Vor allem wieviele Sätze und Wiederholungen macht er?

@King Roger ja, denke schon dass Laufen gut ist, aber ist auch die Frage ob man richtig Joggen gehen sollte (eine Stunde laufen bei gleichbleibenden Tempo) oder ob man vll sprinten, locker laufen, sprinten, locker laufen usw. sollte?
          Meine weil das 2te ja eigentlich eher einem Tennismatch ähnlich ist.?
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Immer 15 min. vor dem Training mit Teraband Muskel pumpen, und 20 min. nach dem Training auch mit Teraband eine kombination zwischen allem was sehr wichtig sei. Uns steht TENIS GATE zur seite und wir nemen die Übungen auch sehr ernst. Sohnemann hat in Leistungszentrum seine 2 Wochen voll Ganztags Kondi hinter sich, und das wird er 3-4 mal pro Jahr machen müssen. Er nimmt sich jeden Tag bei 3-4 h Tennis , 45-60 min. Zeit für den Körper auf dem Tennisplatz. Zuhause zieht er 2x die Woche Morgens seine 8 km langlauf auf dem Laufband.
            In ganzen kommen zusammen etwar 4-6h Kondi die Woche , und sehr viele Spielübungen haben sehr viel mit Kraft, Schnellkraft , Schnelligkeit und Reaktionsschnelligkeit zu tun. Emantipation kommt auch noch hin, sonst ist alles kässe in manchen spielzügen was man sich hart Körperlich anarbeität.

LG muss trainieren gehen !
            Zuletzt geändert von Decky; 03.01.2011, 14:41.
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• k61951618
              Insider
              • 04.06.2009
              • 479

Zitat von Decky
              Emantipation kommt auch noch hin, sonst ist alles kässe in manchen spielzügen was man sich hart Körperlich anarbeität.
              Nette Stilblüte.

Kommentar

• Christ82
                Postmaster
                • 22.02.2009
                • 190

Ich habe das gleiche Problem wie nobody84. Ich spiele über Winter 2 mal am Wochenende Tennis. Ich merke auch, dass mein Fitness stark nachgelassen hat im Vergleich zum letzten Sommer.

Ich möchte mich auch für den Sommer Fit machen. Zur Zeit mache ich Krafttraining mit Hantel und Theraband zu Hause. Zusätzlich mache dich Übungen zur Stabilisierung für die Beine. Ich denke jetzt über Joggen nach. wenn es etwas wärmer wird, fange ich an, zu Joggen.

Meine Frage jetzt ist, ob es reicht, wenn ich 1 Monate vor der Season anfange, 3mal in der Woche joggen zu gehen? oder muss ich eher damit anfangen? Mein Ziel ist, das Einzel- und Doppelmatch locker durchspielen.
                Babolat Pure Drive+ 2015
                Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• MenJen
                  Postmaster
                  • 29.04.2009
                  • 270

Hi,
                  .. mein Tip, Heimtrainer vor den Fernseher, "Reich und Schön"-einschalten, 75 Watt Belastung und 45 Minuten Gas geben ..

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Zum Konditionstraining: Anstatt 1h laufen kann man auch 1h Squash spielen. Macht mehr Spaß, ist billiger und man hat nicht ein monotones Tempo, sondern eine Belastung, die mehr Richtung Tennis geht.

Beim Krafttraining finde ich, dass sich das Beintraining am schnellsten auf dem Court bemerkbar macht. Schneller Antritt ...
                    Bei den verschiedenen Schlägen weiß ich nicht so recht. Ich habe eher das Problem, dass ich zwar genug Kraft habe, aber die technik fehlt, um die "power" auf die straße zu bringen xD Wenn ich fester schlage geht der Ball nicht mehr ins feld, da brauch ich dann nicht noch mehr Kraft
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• hoeni
                      Experte
                      • 10.09.2007
                      • 555

Joggen wird im Hobbybereich sicherlich was bringen, prinzipiell ist Tennis aber doch wohl eher ein Intervallsport als ein Ausdauersport und dementsprechend muss auch trainiert werden. Also statt einer Stunde laufen, lieber Sprints bis zum abwinken. Irgendein Eurosportreporter erzählt doch bei jedem 2ten Match von Murray, dass der in der Vorbereitung massenweise 400m-Sprints läuft und auch bei der 10ten Wiederholung noch ne tolle Zeit raushaut.
                      Aber Grundlagenausdauer ist natürlich auch nicht verkehrt.
                      Ich selber gehe seit diesem Semester 1x/Woche zum Boxtraining beim Hochschulsport und da wird selbstredend viel mit Intervallen gemacht. 4x2Minuten Schattenboxen oder 4x2Minuten Steppings auf eine Bank, mit 45 Sekunden Pause nach den Durchgängen, schlauchen schon mächtig. Seilchenspringen ist sicher auch nie verkehrt, aber für Grobmotoriker wie mich eine reine Hassübung.

Kommentar

• N.Schokowitsch
                        Benutzer
                        • 04.04.2010
                        • 76

Ich denke für Hobbyspieler ist es am Besten, wenn man 2mal die Woche im Fitnesscenter muskuläre Dysbalancen korrigiert und sich ein paar Muskeln zur Verletzungsprävention zulegt. Für die Ausdauer ist es am Besten 1 mal die Woche eine Stunde laufen zu gehen (für die Grundausdauer) und 1 mal die Woche Intervalltraining mit 15sek Belastung und 30sek Pause über 15min zu absolvieren. Dabei aber nicht nur Sprints ausführen sondern man kann sich 4 Stationen aufbauen wo man an jeder etwas anderes machen muss zB 1.Station Koordinationsleiter 2te Springseil 3te Sprints 4te ein 3eck aus Kegeln mit Oberkörper ständig zum Netz zeigend umlaufen....

Kommentar

• Teddybär
                          Postmaster
                          • 12.04.2010
                          • 108

Ich weiss was gut durch den Winter hilft:

Tanzen, Standard, Latein etc. 2-3 mal die Woche 2-3 Stunden intensiv Dancing, nicht Kursstunden.

Es gibt Kondition, stabilisiert den Körper, gibt eine bessere Haltung, bringt leichtfüssiges laufen, aktiviert die Konzentration und gleichzeitige aktivierung linker und rechter Gehirnhälfte.

Alles in allem fast eine Wunderwaffe, altbewährt!

Viel vergnügen wünscht Teddybär

Kommentar

• Gnollmann
                            Benutzer
                            • 05.07.2010
                            • 64

Das ganze hängt meiner Meinung nach sehr stark vom Leistungsstand und auch von dem was man verbessern möchte ab.
                            Wenn es darum geht schneller aufzuschlagen, sollte die Schulter nud der Armbereich trainiert werden. (jaja, ich weiß, die Geschwindigkeit kommt hauptsächlich aus Rotation von Körper, Pronation, Beine etc.)
                            Oder ob man schneller werden möchte --> Beine trainieren mit Sprints (evtl. am Berg) oder Drücken im Fitnessstudio)
                            Oder ob ....
                            Alles in allem wird jede Art von Bewegung oder Krafttraining etwas bringen, nur sollte man sich vorher klarmachen was das Ziel ist und dann zielgerichtet trainieren.
                            http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                            Babolat Pure Storm GT Tour
                            WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

Lädt...