das ist natürlich grunsätzlich die vernünftigere Art. Ich denke mir aber, dass wenn ich in Zukunft nicht gleich von 0 auf 100 Gas gebe, auch keine Knieschmerzen mehr bekomme.
Vorderer Knieschmerz (Patellaspitzensyndrom)
Einklappen
X
-
Hallo beginner,
also wenn es die Pathellasehne ist merkst Du das wenn einen Druckschmerz im oberen Bereich der Kniescheibe verspührst.
Bei einem Pathellaspitzensehnensyndrom (PSS, auch Jumpers Knee genannt kann man nur defensiv behandeln. D. h. manuelle Therapie, kein Sport der das Knie belastet, viel Dehnen und Wärme auf die Oberschenkelmuskeln, nicht auf die Kniescheibe direkt!
Wenn Du die Schmerzen sofort weghaben willst, ohne jedoch langfristig was dagegen zu tun, kannst Du Dir Cortison ins Knie spritzen lassen oder Voltaren Resinat verschreiben lassen. Ist aber natürlich auch Käse. Höchstens falls Du unbedingt ein wichtiges Turnier spielen willst....
Ich habe das PSS nun schon 4 Monate und es ist nur minimal besser geworden. Einziger Vorteil: seit 20 Jahren war ich nicht mehr so gelenkig wie derzeit. Ich dehne jeden Tag und absolviere ein Yogaprogramm. Macht auch irgendwie Spass.
HabedieEhre
Gärtnermeister"Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
Aus dem Buch "Open".Kommentar
-
Hallo Gärtnermeister,
tut mir echt Leid für dich, dass du schon so lange damit rum machen musst. Meine Knieschmerzen sind zum Glück so gut wie weg. Es war, wie ich vermutete, "nur" eine Überelastung. Ich bin da in Zukunft etwas vorsichtiger.
Dir noch eine gute Besserung.
Gruß
BeginnerKommentar
-
Mit dem PSS werde ich wohl leben müssen. Da ich mittlerweile regelmäßig und viel dehne sind die Beschwerden zu beherrschen. Tennis spiele ich wieder häufig (2-5 mal die Woche a 2 Stunden). Die Schmerzen sind nicht schlimmer geworden. Eher ein wenig zurück gegangen.
Tatsächlich hilft wirklich nur dehnen. Eine OP ist unsinnig. Ich habe diverse dt. und engl. Foren gelesen. Es gibt keinen der operiert wurde und danach schmerzfrei war.
Dehnen und kräftigen und damit leben. Das ist das Fazit aus 10 Monaten PSS.
HabedieEhre
Gärtnermeister"Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
Aus dem Buch "Open".Kommentar
-
Ich hab seit dem Sommer ähnliche probleme im linken Knie, besonders beim Doppelspielen merke ich es, jedoch nach ein paar tagen merke ich das Knie überhaupt nichtmehr.
Manchmal ist es wieder da, gerade wenn ich von einem Turnier nach Hause fahre und das Knie angewinkelt ist zieht es und die nächsten 2 tagen beim Treppenlaufen merk ich es auch noch. Naja ich werd auch Dehnen und die Beine Kräftigen, zudem hab ich mir noch ne PSS Bandage verschreiben lassen, brauche sie aber in den seltensten fällen.Kommentar
-
Hallo Sportsfreunde,
ich danke schon mal für die vielen Infos und Links
Habe jetzt seit ca. 14 Monaten Beschwerden am rechten Knie und seit Beginn der Wintersaison weitestgehen sportfrei, nachdem ich meinem Team noch beim Aufstieg im Sommer helfen konnte. Probleme scheinen fast unverändert.
Vor ca. 12 Jahren hatte ich das gleiche PSS-Problem am Knie links, welches sich damals mit dem Abriss der Sehne erledigt hat . Daher bin ich dankbar für jeden konserativen Behandlungstipp, ich werde berichten - danke! JürgenKommentar
-
Ein reines Schmerzmittel und halt enzündungshemmend.
Definitiv keine Wunderkapsel.
Bei längerer Einnahme ist mit Problemen an der Magenschleimhaut zu rechnen.
Nach 2 Kapsel macht sich bei mir der Magen schon bemerkbar.Gruss,
Howy
_____________________________________________
Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"Kommentar
-
Jetzt nach der Winterpause habe ich auch keine Probleme mehr im linken Knie. Auch nicht nach einem Turnier das ich vor rund 4 wochen gespielt hab. Anscheinend hat das weniger spielen doch ganz gut was gebracht, die frage ist aber ob das auch so bleibt wenn es jetzt bald wieder losgeht und ich wieder sehr viel mehr spielen werde. Was ich versuchen werde ist auf jedenfall meine Oberschenkelmuskulatur zu stärken und dann mal sehen.Kommentar
-
Ich hatte es ja auch am Kie und in der Zwischenzeit eine Leistenzerrung mit der ich schon Monate rummache. Das ist auch der Grund weswegen ich jetzt 2x die Woche ein Ganzkörpertraining mache, womit man sich schon präventiv vor Zerrungen und Überbelastungen schützt. Und ganz wichtig: Aufwärmen!Kommentar
-
wie äußert sich den das syndrom?
Habe manchal geringe Knieschmerzen beim gehen.beim laufen,spüre ich schon mehr.Das Ding ist nur das ich nach dem einspielen im training sowie bei 3h matches schmerzfrei bin.die schmerzen kommen aber dannach.
Diagnose?Talent ain´t enoughKommentar
Kommentar