Eure Erfahrung mit Ice Spray???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der fabi
    Benutzer
    • 06.03.2010
    • 52

Eure Erfahrung mit Ice Spray???

Servus Leutz

wollte für die kommende Sasion falls mal wieder was passiert ( Verletzung, Zerrrung etc) Ice Spray zulegen für die ganze Mannschaft versteht sich weil ich Käpten bin und ich meine sowas muss man auch in der Tasche haben. Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen kenn es nur vom Fussball gibt es vielleicht leutz die schon Erfahrung gemacht haben mit irgendwas.

Gruß der Fabi
    Zuletzt geändert von der fabi; 16.02.2011, 21:53.
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Hoi,
    würde eher zu Kühlpacks raten. Mit Eisspray hatten wir beim Volleyball öfter mal schlechte Erfahrungen gemacht. D.h. Verbrennungen der Haut. Außerdem hält ein coolpack länger die Kälte.

Kommentar

• Benedikt

Die Regel ist: Wer Eisspray benutzt sollte danach keinen Sport mehr treiben an diesen Tag. 1. Hat er ja ne Verletzung und sollte mal poco machen, zum 2. ist es so, das er nicht mehr flexiebel ist danach und alles eineist

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Ich würde folgendes in die Tasche legen:
        - Eisspray
        - Kühlpacks
        - Reflex Spray (bekommt man aber nur in ausländischen Onlineapotheken)

Das Eisspray für Schmerzen nach Verletzungen, die ein weitermachen noch zulassen (leichte Bänderdehnungen, Prellungen).
        Die Kühlpacks als Erste-Hilfe-Maßnahme, wenn es ansonsten nicht mehr geht (Bänder- und Muskelfaserrisse, starke Bänderdehnungen).
        Das Reflexspray kühlt, lindert Schmerzen und wirk entzündungshemmend. Das Zeug hat bei mir mal wunder gewirkt, als ich im Spiel eine Bauchmuskelzerrunge bekommen habe. Natürlich ist Pause immer besser, allerdings sind wir hier ja nicht aufm Kindergeburtstag und es kann schon einmal vorkommen, dass man das Spiel noch irgendwie zu Ende bringen möchte. Ich hab auch schon mit nem ordentlichen Bänderriss im Sprunggelenk noch 1 Halbzeit Handball gespielt.

Dann würd ich noch was zum Desinfizieren und Verbinden einpacken (falls mal wieder jemand auf Asche den Beckerhecht übertrieben hat).
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 560

Wie Kurbel schon sagt, Verbandsmaterial nicht vergessen. Denn nur mit Kühlen ist es nicht getan und man deckt nur das P und das E der PECH-Regel ab. Folglich braucht man noch Verbandsmaterial für die Compression (bei Bänderriss etc) und, ganz wichtig, sollte bei keiner Mannschaft fehlen, eignet sich einfach hervorragend: ein Bierkasten für das H(ochlagern)

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Zitat von Kurbel
            Natürlich ist Pause immer besser, allerdings sind wir hier ja nicht aufm Kindergeburtstag und es kann schon einmal vorkommen, dass man das Spiel noch irgendwie zu Ende bringen möchte. Ich hab auch schon mit nem ordentlichen Bänderriss im Sprunggelenk noch 1 Halbzeit Handball gespielt.
            Wobei es bei sowas dann zu richtig schwerwiegenden Verletzungen kommen kann...
            Dafür ist mir der Sport dann doch zu viel Kindergeburtstag.

Grundlegend sind Coolpacks die bessere Wahl bei stumpfen Sportverletzungen. Allerdings wird man diese bei höheren Temparaturen nicht unbegrenzt lagern können. Da kann es dann auch schon mal Eisspray sein. Wichtig ist allerdings, dass dann wie hoenie schon gesagt hat Ruhe und Hochlagern dazukommt und nicht etwa Weiterspielen!
            Zuletzt geändert von f_panthers; 17.02.2011, 14:56.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Ob man noch weiter machen kann oder nicht, sollte natürlich jeder individuell für sich entscheiden. Meistens kann man als erfahrener Sportler aber doch ganz gut einschätzen, ob man noch weiter machen kann, oder nicht.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lexi4berlin

Eisspray wird in der Tat nicht mehr empfohlen: Einerseits erfolgt die Kühlwirkung nur einmalig und ist deshalb nicht ausreichend, andererseits können durch zu intensives Sprühen rasch Erfrierungen entstehen. Coolpacks sind da viel besser, aber nicht direkt auf die Haut legen, sondern ein Handtuch dazwischen packen, bzw. das Coolpack in ein Handtuch einwickeln.

Und für diejenigen Leute, die auch mit Verletzungsschmerzen noch weiterspielen wollen (ich würde es nicht empfehlen): Wer z.B. muskuläre Schmerzen in Ober- oder Unterschenkel verspürt und weiterbelastet, der riskiert mit Pech ggf. einen Muskelfaserriß - sehr unschön, aber ein immerhin ein noch kalkulierbares Risiko.
                Wenn aber Bänder betroffen sein könnten, dann geht Sicherheit auf alle Fälle vor, hier riskiert man dauerhafte Schäden!

Kommentar

• der fabi
                  Benutzer
                  • 06.03.2010
                  • 52

danke leute für eure super vielen und hilfreichen antworten also ich werde mal alles was kühlt einpacken natürlich wie hoeni meinte auch einen kasten bier

aber scherz beiseite wircklich super wollte mal wissen halt wie ihr das so findet aber ihr habt mir weitergeholfen und wenn dann ist das Eisspray für Zerrung oder kleine sachen gedacht ;-)

Gruß der fabi

Kommentar

• vamos
                    Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 63

Wir haben bei unserem Vereinswirt immer ein paar Coolpacks für Medenspiele oder Turniere in der Gastro-Eistruhe. Für unterwegs/auswärts gibt es ja auch die Einmal-Packs, die man knickt und die dann erst kalt werden, also nicht in der Kühltasche mitgenommen werden müssen - sind aber leider teuer.

Kommentar

• lackoto
                      Benutzer
                      • 11.04.2011
                      • 43

Ich würde dir trotzdem auch zu einem Ice-Spray raten! Es ist klein und handlich und wenn es mal was akutes gibt hast du es immer dabei... Das Einzige worauf man dabei achten muss ist - nicht in kleinen geschlossenen Räumen verwenden und auch nicht länger aus einer geringen Entfernung auf die Haut auftragen, sonst riskierst eben Erfrierungen an der Stelle.
                      Was noch wichtig ist - es sollte nur zur Erstversorgung verwendet werden, weil es keine anhaltende Kühlung bietet.

Ich habe immer eine Spraydose davon dabei, weil wenn es schnell gebraucht wird ist es immer da! Bei größeren Tennisanlagen, läuft man schon eine ganze Zeit bis man etwas zum kühlen gefunden hat..

Bei Coolpacks müsstest du dir halt gedanken machen wo du die lagerst, vor allem wenn du mal auf einer anderen Anlage spielst.

Kommentar

• manu13
                        Neuer Benutzer
                        • 23.12.2014
                        • 3

Ich finde Eissprays immer besser als Kühlpacks, weil es einfacher zu transportieren ist, es nicht auskühlt und seine Wirkung nicht nach einer Zeit verliert.

Aber man sollte natürlich wissen, wie es anzuwenden ist. Sonst kommt es zu Verletzungen an der Haut.

Hab einiges über Eisspray hier nachlesen können https://www.teamsportbedarf.de/frage...pray-im-sport/

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Für mich gehört das Produkt Eisspray vom Markt genommen.
                          Sobald es nötig wird eine Verletzung zu kühlen, sind Kühlpacks ein guter Weg.
                          Absoluter Quatsch wäre es für mich weiter zu spielen.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...