Handgelenk tapen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauerpower
    Benutzer
    • 26.08.2006
    • 72

Frage Handgelenk tapen

Hallo,
    hab probleme mit meinem handgelenk bei der rückhand, und wollte mal fragen ob ihr eine gute technik zum stabilisieren des handgelenks mit tapeverband für mich habt. also net einfach rumwickeln bis kein blut mehr drin is
    die handfläche sollte dabei aber wenn möglich frei bleiben. hoff ma da kennt einer von euch paar tricks,
    schon mal vielen dank, mfg
    Zuletzt geändert von bauerpower; 26.04.2011, 00:53.
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Zitat von bauerpower
    Hallo,
    hab probleme mit meinem handgelenk bei der rückhand, und wollte mal fragen ob ihr eine gute technik zum stabilisieren des handgelenks mit tapeverband für mich habt. also net einfach rumwickeln bis kein blut mehr drin is
    die handfläche sollte dabei aber wenn möglich frei bleiben. hoff ma da kennt einer von euch paar tricks,
    schon mal vielen dank, mfg basti

Da gibts viele Möglichkeiten.

Aber wichtig wäre:
    Wo hast du Schmerzen und bei welcher Bewegung, sprich Abwinkelung des Handgelenkes?

Ganz generell zum Stabilisieren des Handgelenkes verwende ich meist K-Tapes, da diese die Bewegung nicht so einschränken wie ein normales Tape.
    Dazu 4 Streifen (ca 5cm lang) abschneiden und die ersten beiden abwechseln auf Oberseite und Unterseite des Handgelenkes (minimal auf Handfläche und Handrücken reichend) anbringen (leicht in Spannung bringen, dann aufsetzen und glattstreichen. Die Enden sind nicht unter Zug!).
    Die anderen 2 Streifen dann gleich wie die ersten beiden anbringen, eben ca. 1-2cm überlappend darunter anbringen.
    Achja: hierbei muss aber jemand helfen, das kannst nicht sorgfältig selbst tapen!
    Zuletzt geändert von Yoda; 15.04.2011, 08:54.

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Zitat von Yoda
      Da gibts viele Möglichkeiten.

Aber wichtig wäre:
      Wo hast du Schmerzen und bei welcher Bewegung, sprich Abwinkelung des Handgelenkes?

Ganz generell zum Stabilisieren des Handgelenkes verwende ich meist K-Tapes, da diese die Bewegung nicht so einschränken wie ein normales Tape.
      Dazu 4 Streifen (ca 5cm lang) abschneiden und die ersten beiden abwechseln auf Oberseite und Unterseite des Handgelenkes (minimal auf Handfläche und Handrücken reichend) anbringen (leicht in Spannung bringen, dann aufsetzen und glattstreichen. Die Enden sind nicht unter Zug!).
      Die anderen 2 Streifen dann gleich wie die ersten beiden anbringen, eben ca. 1-2cm überlappend darunter anbringen.
      Das interessiert mich auch. Welches K-Tape verwendest du genau? Ich habe bisdato "einfaches" weisses Tape benutzt, aber das schränkt die Beweglichkeit doch sehr ein.

Kommentar

• bauerpower
        Benutzer
        • 26.08.2006
        • 72

also schmerzen habe ich am übergang arm zu handgelnek und zwar wenn ich meinen daumen zu mir bewege ziehts auf der unterseite bei dem knöchelchen, irgendwie schwer zu beschreiben
        des ganze schmerzt dann bei der rückhand während und kurz nachdem ich den ball treffe und durchs handgelenk den letzten kick geben will, hoffe beschreiebung hilft noch weiter.
        würd mich auch noch interessieren welches tape du genau benutzt, gibts ja auch in mehreren farben

Kommentar

Lädt...