Leichter Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Leichter Tennisarm

Habe gegen Ende der Sommersaison 2010/Anfang Wintersaision 2011 auf den Prestige Pro vom Wilson BLX Pro Tour gewechselt. Also auf einen weicheren schwereren Rahmen.

Anfangs bespannt mit der BC 26/25 dann mit der Poly Force 26/25. Dann vor ein paar Monaten herumprobiert mit der Revenge und einem Lederbasisband. Hatte leichte Schmerzen im Arm, dann weg von der Revenge wieder zur Poly Force. Schmerzen wurden besser aber gingen nicht ganz weg, habe nun das Lederband gegen ein Pacific Basisband ausgetauscht (Mastersgrip) weil mir das Hydrosorb Tour nicht so gut gefällt (irgendwie uneben, komisches Gefühl). Habe auch ein Overgrip in 0,55 drüber.

Also was das Griffband betrifft sollte das jetzt besser dämpfen, kann dazu aber noch nichts sagen, da ich das jetzt erst gemacht habe und damit noch nicht gespielt habe.

Tennisarm ist zwar besser geworden, habe auch bei nem Physiotherapeuten was dagegen getan und dehne aber ist noch da nach 5 Wochen aber sehr leicht. Habt ihr vll irgendwelche Tipps was man noch machen kann?
    Weiß dass eine Hybrid vll besser wäre aber würde da nur ungern was umstellen und es ging ja vorher auch ein halbes Jahr ohne schmerzen. Schläger wechseln würde ich natürlich noch weniger gern, bzw. ist der Schläger jetzt ja wieder leichter weil das Ledergriffband wegfällt.

habe auch viel die RH trainiert über den Winter und die Schmerzen können auch daherkommen, da ich früher nur Slice gespielt habe auf der RH Seite, vll muss sich der Arm da erstmal dran gewöhnen.

Im Spiel sind die Schmerzen nicht so schlimm, sind mehr beim Einspielen und nach dem Match da, da dehne ich jetzt aber immer und wärme vorher auch immer auf seit kurzem. (Also übungen speziel für den Unterarm/Ellenbogen)

Was meint ihr dazu? hättet ihr vll noch Tipps?
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

12 Meter der PL 2 von KB hätte ich auch noch daheim, soll ja sehr armschonend sein oder?
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• krapps_tape

Ich hatte auch eine Tennisarm und mir haben die Übungen auf der folgenden Seite sehr geholfen, man muss aber Geduld aufbringen.

Thema Material:

1. Schläger
      Ich finde den vibrationsärmsten Schläger auf dem Markt die ProKennex KI Schläger (inbesondere KI 5, KI 15 und Q 15 - mit letzterem kann in Punkto Armschonung kein anderer Schläger mithalten, ist aber eher für gerade Schläge geeignet), was übringens auch wissenschftlich erwiesen ist.

2. Saite
      Bei Tennisarm sollte man eher mit einer armschonenden Multi spielen, Polys sind eben nicht so armschonend. Schau mal hier im Forum in den letzten Tennismagazin Test 'Armschonende Multis' . Da wirst du fündig. Auch die ersten 5 in der Rubrik Armschonung sind eine Empfehlung.

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Danke für die Tipps! Habe deinen Link schon in einem alten Thread gefunden und dehne, wie dort beschrieben, schon seit 4 Tagen und es ist wirklich sehr viel besser geworden!!

Habe gestern mit meinem gewohnten Setup gespielt und muss sagen es ging sehr gut, merke den Arm nur noch ab und zu bei der durchgezogenen RH.

Werde, solange es sich weiter verbessert wohl beim Setup bleiben.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• XL95
          Neuer Benutzer
          • 22.01.2011
          • 25

Wie geht es?

Ich hatte mal so etwas vor ein paar Jahren und bin auf Multi und YONEX umgestiegen nach ärztl. Behandlung.

Wirklich geholfen (nach unbefriedigender Physio und Stoßwellentherapie ), haben ungefähr 6 Injektionen in einer Sitzung. Mein Arzt sagte: "Das ist das Zeug für die, die nichts mehr zu verlieren haben!"
          Danach dann für eine halbe Stunde ans EKG, ohne Auffälligkeiten .
          Nie wieder Schmerzen.
          Grüße

Chris

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Danke, dehne weiter den Unterarm und es wird immer besser. Aber eben nur langsam.

Werde nun mal mit der Besaitungshärte runtergehen und eine andere Saite testen, mal sehen wie es wird. Da in 2 Wochen schon Meisterschaftsbeginn ist bei uns hoffe ich dass es bald ganz weggeht.
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• XL95
              Neuer Benutzer
              • 22.01.2011
              • 25

Wenn es sehr schnell gehen muss mit der totalen Genesung, vielleicht doch über Injektionen nachdenken.

(Klar, schöner ist ohne.)
              Grüße

Chris

Kommentar

• lemmie

Statt Injektionen besser erst mal die Polyestersaiten weglassen.

Kommentar

• schotte
                  Experte
                  • 18.12.2008
                  • 733

wem sagst du das..... @lemmie er sollte auch einen größeren Kopf nehmen , aber das ist ja nicht schick....egal ob man schmerzen hat oder nicht

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

Danke für Eure Antworten!

Also Injektion wäre keine Alternative, da setze ich lieber mal ne Zeit aus.
                    Was ich bis jetzt gemacht habe:

jeden Tag ca. 15-30 Minuten gedehnt (wie auf der HP beschrieben)
                    Lederbasisband gegen Pacific Masters getauscht
                    Bespannung einen Kilo runtergegangen, werde da die Tornado testen

Was den Schläger betrifft, habe vorher den Wilson Pro Tour gespielt, denke der hat ca. dieselbe größe wie der Prestige Pro und hatte da nie beschwerden, mit dem Prestige Pro auch nicht erst als ich Lederband draufgemacht habe (direkter und wohl auch höheres Gewicht vll?) und die Revenge ausprobiert habe (ging mir wie die AluPower auf den Arm aber ich habe es nciht gleich gemerkt) kamen die Schmerzen.

Wenn dann liegt es wohl am Gewicht vom Schläger bzw. and er Bespannungshärte. Werde heute auch noch einen anderen Dämpfer versuchen und dann mal sehen wie es weitergeht.

Bis jetzt wird der Tennisarm, seitdem ich dehne und ein paar Sachen gewechselt haeb, immer besser. Sollte es wieder schlimmer werden wirds wohl ne Multi werden und vll der Radical Pro.. (wenn es am Schläger liegt wird ein 100er Kopf mit offenen Saitenbild und schmalen Rahmen bestellt denk ich).
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 733

bevor du den ganzen schläger mit multi besaitest versuch erst mal ...längs poly...quer multi
                      wenn das auch nicht hilft dann erst den teuren schläger wechseln

Kommentar

• nobody84
                        Experte
                        • 26.04.2010
                        • 567

Tennisarm wird weiter langsam besser, wenn ich öfter als 3 mal die Woche spiele merke ich es jedoch wieder.

Bin nun am überlegen ob ich vll doch den Schläger wechsle... sollte ähnlich weich/hart sein wie mein Prestige Pro offenes Saitenbild haben und ein (echter) 98-100er Kopf sein.

Gewicht wäre um die 315 optimal.

Hätte den Speed MP 315 16 x 19 und den Pure Storm Tour GT ins Auge gefasst, was meint ihr?

Weiß schon, dass der Storm Tour nicht viel leichter wäre aber er wäre nicht so Kopflastig und der Kopf wäre größer (habs verglichen sind ja beide 98er)
                        Wilson 6.1 95S
                        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• kimmi
                          Veteran
                          • 11.09.2006
                          • 1681

Zitat von nobody84
                          Sollte es wieder schlimmer werden wirds wohl ne Multi werden und vll der Radical Pro.. (wenn es am Schläger liegt wird ein 100er Kopf mit offenen Saitenbild und schmalen Rahmen bestellt denk ich).
                          Meine Vorschläge wären Prince EXO3 Tour, Head YT Speed MP mit 315g oder den neuen IG Speed mit 300g leicht getunt, wenn er dir zu leicht ist. Der Prince soll "armschonend" sein und die beiden YT sind auch eher armfreundlich meiner Ansicht nach. Ich spiele selbst den YT Radical und habe noch keine unangenehmen Vibrationen festgestellt - eher im Gegenteil! Saitenmäßig würde ich dann doch mal Multi pur probieren.

P.S.: Wie verlief denn der Dämpfertest?
                          Zuletzt geändert von kimmi; 17.05.2011, 10:49.

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Ex03 Tour und Speed 315 wären wohl in der engeren Auswahl (gibts mit offenen Saitenbild, gutes Gewicht, etwas größerer Kopf und dünner Rahmen!)

Denke der Radical Pro wäre mir wohl zu kopflastig..

Gestern habe ich aber mal wieder komplett ohne Schmerzen spielen können und nur ein ganz leichtes ziehen nach dem Tennis gehabt, das schon wieder verschwunden ist, bin also vorsichtig optimistisch, dass ich beim Prestige Pro bleiben kann.
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• lasse-s

Zitat von nobody84
                              Gestern habe ich aber mal wieder komplett ohne Schmerzen spielen können und nur ein ganz leichtes ziehen nach dem Tennis gehabt, das schon wieder verschwunden ist, bin also vorsichtig optimistisch, dass ich beim Prestige Pro bleiben kann.

ich hatte/habe auch probleme mit einem immer wiederkehrenden tennisarm - gerade in der hauptsaison-zeit.

wichtig ist, so oft wie möglich am tag, den unterarmmuskel mit handgelenksüberstreckung zu dehnen. die dehnung sollte mindestens 1 minute gehalten werden.
                              falls es dir möglich ist, hänge dich mehrmals täglich an eine reckstange oder ähnliches.

du wirst sehen, dass der schmerz schon sehr schnell fast komplett verschwinden wird und der tennisarm immer besser wird.

diese übungen solltest du jeden tag machen, auch wenn du gerade keine schmerzen hast. nach etwa 1-2 monaten ohne jegliche symptomatik kannst du darüber nachdenken, ob du das dehnen noch brauchst.

Kommentar

Lädt...