Leichter Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Zitat von kimmi
    P.S.: Wie verlief denn der Dämpfertest?
    Achja, Dämpfertest verlief sehr gut!! Hat wirklich weniger Vibrationen verursacht, vll weil das Gummiband weicher ist??

Habe mir jetzt schon übers Internet 200 Gramm von einem Handelsüblichen 90 x 6 mm Gummiband bestellt für 4 €, sollte damit die nächste Dekade versorgt sein!

Danke nochmal für den Vorschlag!!
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Zitat von lasse-s
      ich hatte/habe auch probleme mit einem immer wiederkehrenden tennisarm - gerade in der hauptsaison-zeit.

wichtig ist, so oft wie möglich am tag, den unterarmmuskel mit handgelenksüberstreckung zu dehnen. die dehnung sollte mindestens 1 minute gehalten werden.
      falls es dir möglich ist, hänge dich mehrmals täglich an eine reckstange oder ähnliches.

du wirst sehen, dass der schmerz schon sehr schnell fast komplett verschwinden wird und der tennisarm immer besser wird.

diese übungen solltest du jeden tag machen, auch wenn du gerade keine schmerzen hast. nach etwa 1-2 monaten ohne jegliche symptomatik kannst du darüber nachdenken, ob du das dehnen noch brauchst.
      Wenn Schmerzen schon bestehen auf keinen Fall diese Dehnübungen machen. Warten bis es ausgeheilt ist und dann erst damit anfangen. Anders ist es kontraproduktiv. Habe ich leider schon selbst erfahren müßen.

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 574

War bei mir und einiger meiner kollegen nicht so. Gerade die akute reitzung ging dadurch sehr schnell weg.
        LG, Chris

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von coke2000
          Wenn Schmerzen schon bestehen auf keinen Fall diese Dehnübungen machen. Warten bis es ausgeheilt ist und dann erst damit anfangen. Anders ist es kontraproduktiv. Habe ich leider schon selbst erfahren müßen.

Wenn man per Definition davon ausgeht, dass es sich beim Tennisarm um eine Verkrampfung (und somit Verkürzung) der Unterarmmuskulatur handelt, sollte man GERADE dann dehnen, wenn es akute Schmerzen gibt.

Sonst bräuchte man gar nicht zu dehnen, sondern nur warten, bis die Schmerzen vorrüber sind.

Das Dehnen sollte man dann auch nicht übertreiben und wirklich nur so viel dehnen, wie es der Entkrampfung dient (leichter Schmerz ist erlaubt).

Zudem kann man mit den Fingern der anderen Hand den entsprechenden Muskel leicht in Richtung Ellbogen "kneten", was ebenfalls der Entspannung des Muskels dient.

Das "an die Stange hängen" kann man auch mit "leicht nach oben gedrehtem/gebeugtem Handgelenk" ausführen. Die enorme Anspannung, die dabei für den Muskel entsteht, hilft ebenfalls bei der Entkrampfung.

Das Dehnen direkt nach dem Sport (also noch mit warmen Armmuskeln) bringt eher weniger, weil der Muskel sich erst bei/mit der Abkühlung verkürzt.

Regelmäßiges Dehnen ist wichtig und nicht mit der Belastung übertreiben. Bei Überbeanspruchung verkürzt sich der Muskel wieder, anstatt sich durch das Dehen zu entkrampfen.

Man kann auch zur Abwechslung den Mittelfinger und den Ringfinger nehmen und sich von jemandem bei seitlich abgespreiztem und gestrecktem Arm "ziehen" lassen.

Oder den Tennisarmarm nach unten strecken, das Handgelenk zur mittleren Körperachse um 90 Grad umknicken und die beiden Finger mit der anderen Hand "ziehen".

Viele Grüße,
          4knoten
          Zuletzt geändert von 4knoten; 07.09.2011, 11:36. Grund: die Edith war da: Rechtschreibung
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von nobody84
            Wenn dann liegt es wohl am Gewicht vom Schläger bzw. and er Bespannungshärte.

Nach meinem "Test":

- Polyesterseite geht, wenn diese weich genug eingezogen wird

- das Gewicht war nicht direkt die Ursache - im Gegenteil. Der grifflastige schwere Schläger hat sich eher positiv ausgewirkt

- schlecht hingegen waren eher die kopflastigen Schläger

- die Griffdicke eher übertrieben dick als zu dünn wählen

Kopflastig und Griffdicke hängen mit Ringfinger und Mittelfinger zusammen. Diese Finger wirken den Fliehkräften am meisten entgegen.

Viele Grüße,
            4knoten
            Zuletzt geändert von 4knoten; 07.09.2011, 11:44. Grund: die Edith eben, sie kann es nicht lassen: Rechtschreibung
            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8271

Ich habe ja auch so eine Leidensgeschichte mit Problem am Tennisarm hinter mir.
              Bei mir war es nich der Tennisarm, sondern eine Entzündung der Vorderarmmuskulatur.

Ich kann nur allen raten die Verletzung auszuheilen bevor man versucht am Material zu testen, dh. PAUSE bis der Schmerz weg ist.

Dazu auch immer den Arm in der Schlinge tragen so oft es geht. Wie uncool ist das denn?!? Zur Erinnerung, das ist die einzige Möglichkeit den Arm komplett zu entlasten!!!

Definitiv sind Multis in der Richtung armschonender als Poly's.

Was das Racket angeht, so sind da die Kriterien sehr individuell! Da muss man testen und herausfinden was einem jetzt persönlich Linderung verschafft.

Die Pro Kennex Kinetic Rackets sind da wirklich ein Traum, sie müssen einem aber auch gefallen (Kopfgrösse / Rahmendicke, Feedback). Ich habe mal den PK Kinetic 7g gespielt. Toll für die Muskulatur, bei mir schlecht für das Handgelenk.
              Der PK Kinetic TI war ein tolles Teil, hat mir in meiner schlimmsten Phase sehr geholfen. Allerdings zu leicht und zu gross.

Inzwischen bin ich beim Völkl DNX9 gelandet und bin dem jetzt seit 5 Jahren treu geblieben. Das war für mich die ideale Lösung.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

@howy

Hast Du in der Zeit Dehnübungen gemacht oder den Arm absolut geschont? Gruß

Kommentar

• _blade
                  Postmaster
                  • 13.08.2008
                  • 125

Hallo,

wie ist der aktuelle Stand?

VG
                  Bernd.
                  VG

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8271

Zitat von coke2000
                    @howy

Hast Du in der Zeit Dehnübungen gemacht oder den Arm absolut geschont? Gruß
                    Eigentlich nicht. Die Schulter so oft ausgehängt wie es ging.
                    Mit den Dehnübung habe ich eigentlich dann esrt gemacht, als ich wieder anfing zu spielen. Vor und nach dem Spiel die Unterarmmuskulatur gestreckt.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

Lädt...