Ellenbogen schmerzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauerpower
    Benutzer
    • 26.08.2006
    • 72

Ellenbogen schmerzt

Hallo an alle, es zwickt mal wieder bei mir
    Jetzt is es der Ellenbogen. Habe aber komischerweise nur beim Rückhand Slice und beim Aufschlag ein Schmerz im Ellenbogen, Vorhand kann ich ganz normal durchziehen. Kann des ein Tennisarm sein ? oder einfach nur Überbelastung ?
    danke mfg
  • eRiesler
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2011
    • 11

Klingt für mich nach einer leichten Überdehnung.
    Ich würde es einfach so oft wie möglich kühlen, und die "unbesiegbaren" Schläge vorerst nur noch für Gold verkaufen.
    Zuletzt geändert von eRiesler; 15.06.2011, 08:40.

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von bauerpower
      Habe aber komischerweise nur beim Rückhand Slice und beim Aufschlag ein Schmerz im Ellenbogen, Vorhand kann ich ganz normal durchziehen.
      ...ist, wenn bei mir das Ellenbogengelenk zwickt, exakt genauso - also nur beim Rückhand Slice und beim Aufschlag - scheint typisch zu sein.

Vielleicht ist das auch ein Zeichen von falscher Technik bei den besagten Schlägen ???

Wenn ich hingegen stundenlang Bälle-Schlage (mit voll zugezogener Vor- und Rückhand), stört sich mein Ellenbogen gar nicht daran ...es ist eher sogar so, dass wenn das Ellenbogengelenk vorher zu merken war, danach alle Beschwerden weg sind....

Kommentar

• Ole
        Neuer Benutzer
        • 25.07.2008
        • 18

Könnte ja mal auf dem Gelenk rumdrücken. Liegt der Schmerz auf der Außenseite und unterhalb der Gelenks dann ist es der Klassiker (Tennisarm). Ist der Schmerz eher auf der Rückseite und oberhalb vom Gelenk dann ist es eher der Sehenansatz (Trizeps). Nun ja beides scheiße.
        Beim Tennisarm habe ich immer pausiert und langsam versucht unteram Muskulatur mehr aufzubauen. Habe da keine Probleme mehr aber ob es daran lag weiß nur der liebe Gott.
        Sehnenansatz ist auch schmerzhaft (vorallem wenn man versucht damit noch liegestütz zu machen mit den armen eng beieinander und auf höhe der Brust). Da sind Aufschlag und vorallem der passive Rückhandslice sehr unangenehm
        Beim Aufschlag versuchen weniger aus dem Ellbogen zu arbeiten (schaut euch mal die Bartoli an ) und bei der Rückhand versuchen den Ball unter Anspannung und angewinkeltem Ellbogen zu treffen.
        Gut das macht man nicht immer aber wenn man drauf achtet merkt man den Unterschied.
        Ansonsten bilde ich mir ein dass weiche und dünne Saiten auch helfen

Kommentar

• smith1212
          Postmaster
          • 12.02.2009
          • 225

Test für Tennisarm kann auch sein: Hand und Unterarm flach auf einen Tisch legen und den Mittelfinger versuchen anzuheben bzw gegen die Platte zu pressen. Wenn es dann an der Stelle im Ellbogen zieht, kann es durchaus ein Tennisarm sein und man sollte den Arzt mal kontaktieren.

Kommentar

• lackoto
            Benutzer
            • 11.04.2011
            • 43

Ich habe jetzt grad im Sommer auch immer ein Vereisungs-Spray in der Tennistasche. Ich habe die Probleme auch bei der Vorhand gehabt, der Grund war allerdings, dass ich zu oft spielen war. Dh probier es mal mit 2-3 Tagen Pause und wenn es beim spielen schlimmer wird - Ice Spray! Kostet in der Apotheke ca. 8Euro und bekommt man Rezeptfrei. Sollte das nicht helfen, würde ich dir auch empfehlen mal einen Arzt aufzusuchen.

Kommentar

• VIEJay
              Neuer Benutzer
              • 09.06.2018
              • 1

Ich habe leider das gleiche Leiden...

Zitat von bauerpower
              Hallo an alle, es zwickt mal wieder bei mir
              Jetzt is es der Ellenbogen. Habe aber komischerweise nur beim Rückhand Slice und beim Aufschlag ein Schmerz im Ellenbogen, Vorhand kann ich ganz normal durchziehen. Kann des ein Tennisarm sein ? oder einfach nur Überbelastung ?
              danke mfg
              Hat jemand diesbezüglich neue Erkenntnisse?
              Ich habe seit einigen Monaten genau das gleiche Problem und bekomme es trotz sämtlichen Arzt-, Physio- oder Chiropraktikerbesuchen einfach nicht in den Griff.

Viele Grüße aus Viersen
              Volker

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Zitat von VIEJay
                Hat jemand diesbezüglich neue Erkenntnisse?
                Ich habe seit einigen Monaten genau das gleiche Problem und bekomme es trotz sämtlichen Arzt-, Physio- oder Chiropraktikerbesuchen einfach nicht in den Griff.

Viele Grüße aus Viersen
                Volker
                Bei mir verhält es sich ähnlich. Am meisten spüre ich es bei RH Slice und Aufschlag. Dieses Jahr zwickt es mehr im Ellenbogen, vor allem zu Beginn beim Einspielen. Nach gut 15 bis 20 Minuten merke ich kaum etwas und erst ab 1,5 Stunden Spielzeit wird es heftiger. Letztes Jahr war es mehr eine Überanstrengung im Unterarm, welche bis in den Ellenbogen zog. Da wurde es mit zunehmender Spielzeit schmerzhafter.
                Was mir hilft sind die Empfehlungen bei Tennisarm.ch, also die Dehnübungen und das Hängen an der Reckstange. Wichtig erscheint mir, diszipliniert häufig und regelmäßig zu dehnen und die Dehnung auch mal eine Minute oder noch länger zu halten.

Kommentar

• kadauz
                  Insider
                  • 12.07.2013
                  • 327

Hab dieses Jahr das gleiche Problem, Tennisarm ist es aber nicht. Der Schmerz kommt direkt aus dem Gelenk an der Oberseite. Und zwar nur bei einer Streckung des Armes, also hauptsaächlich Rückhand Slice und Aufschlag. Wirklich weg bekomme ichs nicht, ist aber auch nicht so extrem, dass ich eine Pause machen müsste.
                  Ich dachte an eine Entzündung des Schleimbeutels oder der Knochenhaut, da die Schmerzen auch bei mechanischer Einwirkung (leichtes Drücken) auftreten. Bei Sehenentzündungen ist das in der Regel nicht so der Fall.

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 260

Was zumindest bei mir geholfen hat, waren neben den Massagen Eiswürfel. Mit einem Eiswürfel 2-3 mal am Tag die schmerzende Stelle am Ellbogen kühlen. Anschliessend etwas massieren. Auch ein "Faszienball" hat geholfen, ist quasi Ersatz für die Massage.

Kommentar

Lädt...