Auch bei mir: das Handgelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuMpeH
    Neuer Benutzer
    • 25.07.2009
    • 28

Hey oigen,
    danke für deinen Beitrag. Ich denke so werde ich es machen. Ich bin ja jetzt auch bei einem "normalen" Chirurgen gelandet, der hat mich dann auch zum MRT geschickt. Leider ging er daraufhin ins Urlaub und ich hab einen Termin erst diesen Donnerstag bekommen. Wie dem auch sei, die MRT Bilder habe ich, bin gespannt, was er sieht. Wenn er nichts feststellen kann, werde ich mich nach einem Handgelenksspezialisten umsehen. Auch bei dir hab ich noch eine Frage: weißt du noch, ob deine Schmerzen plötzlich kamen oder eher schleichend? Weil bei mir fings ganz harmlos mit ganz ganz leichten Schmerzen an, und durch Weiterspielen (ja ich weiß, Dummheit) wurde es schlimmer...

Ich hoffe einfach, ich finde jemanden der mir helfen kann, diese Ungewissheit, nicht zu wissen was man hat und ob es je wieder weggeht, macht mich verrückt.

Aber schön zu hören, dass du wieder Tennis spielen kannst !

Kommentar

• Paddinho

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal hier an der Dikussion beteiligen da ich ähnliche Probleme mit meinem rechten Handgelenk hab.

Bei mir hat das Ganze folgendermaßen angefangen.
      Auf dem Head Extreme Pro Teflon spiele ich schon seit Längerem die MSV Co-Focus.
      Eigentlich ein super Saite, nur verliert diese die Spannung schnell, so dass ich Ende Juni die Luxilon Alu Power/Original getestet hab...auch in Matchpraxis.

Leider fingen damit die Probleme an (Saite hab ich dann wieder umgehend gewechselt). In den ersten Tagen (Anfang Juli) konnte ich kaum eine Wasserflasche in der Hand halten.
      Nach ein paar Tagen ließen die extremen Schmerzen nach - jedoch nicht komplett. Mit dem Tennisspielen hab ich dann den kompletten Juli ausgesetzt, damit die Sache wieder ausheilen kann.
      Es ist zwar mittlerweile besser, jedoch sind die Schmerzen nie komplett verschwunden.
      Mir tun z.B. solche Sachen wie Marsico beschrieben hat (Schraube rausdrehen) weh bzw. es zieht an der Außenseite des Handgelenks. Oder andere Tätigkeiten, bei dem ich mein Handgelenk (Handfläche nach oben gerichtet) nach außen drehen muss wie es z.B. bei einer VH Topspin der Fall ist. Hatten letzten Samstag wieder unser 1tes Medenspiel (Herren 30) nach der Sommerpause...da hatte ich dann leider mehr mit den Schmerzen als mit dem Gegner zu kämpfen.
      Da sich jetzt ca. 6Wochen nach Ausbruch keine Besserung eingestellt hat werde ich jetzt mal einen Arzt aufsuchen.
      Da Verletzungen am Discus Triangularis scheinbar schwer zu dydiagnostizieren sind werde ich ihn gleich mal darauf hinweisen

Kommentar

• oigen

@LuMpeH:

Ich kann mich auf alle Fälle erinnern, dass es auch schleichend gekommen ist. Damals konnte ich nichtmal sagen, woher die Verletzung kam - es wurde jedoch laufend schlimmer. Sowohl beim Tennis, als auch beim Golfen ging nach einigen Wochen gar nix mehr.

@Paddinho:

Bei mir traten die Schmerzen vor allem bei der durchgezogenen Rückhand (obwohl beidhändig) auf. Slice war vor allem zu Beginn kein Problem und auch bei der Vorhand war's nicht so schlimm.
        Im Alltag waren es bei mir keine bestimmten Bewegungen, wo es weh tat, sondern kleine kaum nachvollziehbare.
        Der Schmerz war vor allem am Handballen auf der Seite des kleinen Fingers gegeben, hat sich aber auch in den kleinen Finger nach unten gezogen.

Alles Gute euch beiden,
        Oigen

Kommentar

• Paddinho

Hätte noch eine Frage.

Jeder kennt sicherlich das Knacken der Gelenke, die "wohl" durch sogenannte Gasbläschen verursacht werden. Ich hab das hin und wieder mal im Knie, Schulter und Ellenbogenbereich je nach Bewegung - im Handgelenk allerdings nie.

Seit den Problemen tritt dieses Knacken jedoch recht häufig an dieser Stelle auf. Können das andere Betroffene auch bestätigen oder bin ich hier ein Einzelfall?

@oingen:
          Bei mir ist es andersrm. RH spiel ich beidhändig 'fast' ohne Schmerzen. Bei der VH schmerzt es ordentlich, vorallem wenn ich vor dem Schlag den Schläger nach unten (und in dem Fall das HG nach außen) drehen muss.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 09:03.

Kommentar

• oigen

@Paddinho

Ja, das Knacken ist bei mir auch im Zuge der Schmerzen erstmals aufgetreten. Es ist auch nie ganz weggegangen...

Vorhand spiele ich relativ gerade - vielleicht war's deshalb kein Problem.

Kommentar

• LuMpeH
              Neuer Benutzer
              • 25.07.2009
              • 28

So ich hab Neuigkeiten. War eben beim chirurgen, der mich auch zum MRT geschickt hat. Seine Diagnose: Mäßiggradige Arthrose im Handgelnek, auf der linken Seite (Daumenseite). Aufgrund dessen hat sich Flüssigkeit gebildet ("Gelenkergussbildung"), welche sich den weg bis an die Außenseite des Handgelnekes (also die rechte Seite, wo der kleine Finger ist) gebahnt hat, und dort auf die Kapsel drückt, wenn ich bestimmte Bewegungen mache. Die flüssigkeit muss abgebaut werden (dauert ewig), dazu hab ich jetzt Diclofenac (10 Tage lange, jeden Tag 2 Tabletten) bekommen und 6x Krankengymnastik.

So und nun? :[

Soll ich jetzt noch einen Spezialisten aufsuchen.. ich weiß es nicht.

Ob ich wieder Tennis spielen kann "stünde auf einem ganz anderen Stern".

Kommentar

• oigen

@LuMpeH:

Also eine zweite Meinung von einem Spezialisten einholen würde ich auf jeden Fall.
                Auch bei mir wurde zwischenzeitlich ein Ödem (Flüssigkeit) diagnostiziert. Ein ziemlich renommierter Arzt meinte damals, dass man das anbohren und aussaugen könnte. Das ganze mit langwieriger Heilung und guter Chance, dass Schäden bleiben.
                Ich hab dann mehrere Monate pausiert und ein neues MRT gemacht - das Ödem war weg, aber der Schmerz nach kurzer Zeit wieder da.

Nachträglich hat mir die Spezialistin, die mich operiert hat, erklärt, dass das Ödem von der Verletzung des Diskus stammen musste, und sich erst durch die Verletzung gebildet hat.

Ich hoffe, du hast Glück bei der Suche nach einem Spezialisten!

Kommentar

• Marsico

Hi LuMpeH.
                  Ich würde an Deiner Stelle den Rat von oigen befolgen.
                  Spezialisten für das Handgelenk sind wirklich sehr rar.
                  Mein Chirurg bzw. die Klinik war in Baden Baden. Aber wie bereits geschrieben habe ich etliche "Spezialisten" verbraucht die mir alles mögliche empfohlen haben.
                  Du kannst mit Deinen Beschwerden vielleicht auch mal in einen Freeclimberforum nachlesen.
                  Da sind Verletzungen des Handgelenks und der Finger immer mal wieder in der Diskussion.
                  Auf jeden Fall wünsche ich Dir Gute Besserung.

Kommentar

• LuMpeH
                    Neuer Benutzer
                    • 25.07.2009
                    • 28

hey,
                    danke für die Ratschläge. Ich werde mir jetzt noch einen Termin bei einem Handgelenksspezialisten besorgen. Ich werd das zwar aus eigener Tasche zahlen müssen, aber das ist es mir wert. Ich hoffe immernoch, dass ich die Schmerzen wegbekomme und ich auch wieder Tennis spielen kann .. Sobald es was neues gibt, meld ich mich!

Kommentar

• LuMpeH
                      Neuer Benutzer
                      • 25.07.2009
                      • 28

Also dieses Diclofenac wirkt wie ein Wundermittel, nachdem ich am ersten Tag 2 genommen hab, waren meine Schmerzen am zweiten Tag KOMPLETT weg, als hätte ich nie welche gehabt, ect irre. Nach 8 Wochen Schmerzen und Deprimierung war ich plötzlich wieder der Alte, das war ein Hochgefühl, unbeschreiblich. Im Alltag die Hand benutzen, als wenn nix wäre, ein Traum. Ich werde das jetzt noch weitere 9 Tage nehmen (Arzt sagte 10 Tage) und dann hoffe ich, dass die Schmerzen auch weniger werden, ohne die Medizin. Das Zeug ist ja auch höllisch entzündungshemmend und ich wie ich jetzt gelernt habe, habe ich wohl meine passive Arthrose durch Überanstrengung / Überreizung zu einer aktiven Arthrose werden lassen. Der Körper reagiert dann mit einer Entzündung und mit Flüssigkeitsbildung im Gelenkspalt. Ich hoffe durch die Tabletten die Entzündung einzudämmen und mein Körper muss irgendwie die Flüssigkeit da rausbekommen.

Werde aber trotzdem noch einen Handgelenksspezialisten aufsuchen.
                      In meinen MRT Aufnahmen ist der Gelenkspalt weiß wie Schnee, weiß jemand was das heißt? Ist das Flüssigkeit?

Kommentar

• oigen

Hey - das klingt doch nach guten Nachrichten. Vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm wie befürchtet

Den Handgelenksspezialisten trotzdem aufzusuchen ist aber sicher eine gute Idee!

Kommentar

• LuMpeH
                          Neuer Benutzer
                          • 25.07.2009
                          • 28

Ja ich hab leider die Angewohnheit, alles schwarz zu sehen, liegt an meiner Vergangenheit. Im Grunde genommen dürfte ich nicht so rumjammern, ich werd schon wieder fit .

Und jetzt such ich mir einen Handgelenksguru ...

Wahrscheinlich wird es in 50 Jahren ohne Probleme möglich sein eine Arthrose zu heilen, wahrscheinlich wird einfach ein Knorpel über Stammzellen nachgezüchtet und eingepflanzt, fertig

Kommentar

• Manata45
                            Neuer Benutzer
                            • 23.09.2011
                            • 1

Armunters.

Richtig ist es auf jedenfall dein Setup zu ändern. Zudem solltest du villeicht ein Handgelenkband zur unterstützung tragen. Längere Pausen zwischen den trainingseinheiten werden dir auch helfen. Versuch falls du anderes Training machst deine Handgelenke so wenig wie möglich zu belasten.
                            Viel Glück!

Kommentar

• LuMpeH
                              Neuer Benutzer
                              • 25.07.2009
                              • 28

Danke für die Tipps, genau das hab ich quasi gemacht

Um mal kurz zu erzählen, wie es weiterging: es lief dann so ab, dass es so Ende August schlagartig besser wurde, und zwar nach meiner Krankengymnastik, die ich mitte august begonnen hatte. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber das hat was gebracht. Seitdem mach ich auch zu Hause alle 3 Tage Handgelenkskrafttraining mit Hanteln und mache die Übungen, die die dort gemacht haben. Es ist echt richtig gut geworden, von der Wahnehmung her um 90% besser als zu den schlimmsten Zeiten. Hab auch schon wieder Tennis gespielt, und zwar mit Bandage, die bringt auch enorm viel. Hab auch einen neuen Schläger (die Nadal Keule), die ist etwas leichter und das bringt auch schon was. Ich mache allerdings langsam, spiele nur max 1. die Woche.

Kommentar

• seppel15
                                Postmaster
                                • 07.09.2006
                                • 169

Zitat von LuMpeH
                                Seitdem mach ich auch zu Hause alle 3 Tage Handgelenkskrafttraining mit Hanteln und mache die Übungen, die die dort gemacht haben.
                                Kannst du ein paar der Übungen beschreiben? Ich mache immer ab und zu prophylaktisch mit dem Terraband Übungen, würde die aber gerne um einige Hantelübungen ergänzen.

THX

Kommentar

Lädt...