Knieverletzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franzschalk
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2007
    • 4

Knieverletzung

hallo alle zusammen,
    ich bin vor ca. 2 jahren (am 23.12.2009 - super weihnachtsgeschenk ) am mensikus operiert worden. wurde genäht am hinterhorn. hatte dann ne 6 monatige reha u hab dann wieder langsam mit dem tennis angefangen. hat echt lange gedauert bis ich wieder voll trainieren konnte. dieses jahr meisterschaft und turniere gespielt (4-5 mal die woche gespielt).

anfang september hab ich in spanien ein turnier gespielt (weil ich jetzt hier lebe) und hab wieder schmerzen im operierten knie gespürt (aber anders als beim meniskusriss). pause gemacht und beim physio gewesen u relativ schnell schmerzfrei.

2 wochen später ist mir dann das knie ohne trauma angeschwollen. ich hab gar net mehr gehn können. zum doc, der hat mich gleich punktiert u ne gelbliche flüssigkeit rausgeholt (zum glück nicht tblutig)! er hat gemeint 6 wochen pause u stütze tragen. dann gehts schon wieder. warum ich das hab, hat er gemeint mir fehlt ein stück vom Meniskus u daher reibt es dort. nur hat der liebe Doc "mrt" augen. weil er hat ein röntgen gemacht, nur da sieht man den meniskus ja nicht... u mit dem ultraschall ja uach nicht...

naja, die 6 wochen sind schon lange um u ich mein knie is noch immer leicht geschwollen. hab kalt aufgelegt, zuerst voltaren geschluckt, dann traumeel, quarkwickel... hab mit leichtem radfahrn ohne widerstand wieder angefangen aber die schwellung geht nicht weg... bein hochlagern tu ich natürlich auch.
    der doc wollte dann ne eigenbluttherapie machen, weil das das einzige ist, was hilft! 300€ pro sitzung u 4 brauch ich! da hab ich nach rücksprache mit meinem physio dankend abgelehnt u der doc war dann sauer! er hat gmeint, is e net mein knie . hehehe

hab dann auchn MRT machen lassen und net wirlich was rauskommen.

weiss meint ihr, was kann ich probieren? ich bin ziemlich scharf aufs trainiern, weil ich in spanien relativ viel zeit hab . aber ich werd mich wohl noch einige wochen gedulden müssen... wäre für tipps echt dankbar!

ciao Franz
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Knie

Hi,

die Vermutung ist ja immer, daß man nach einer Meniskusverletzung quasi zwangsläufig einen Knorpelschaden bekommt, wenn die Belastung gleich bleibt oder sogar stärker wird.

Der "Stossdämpfer" ist halt hin, damit gehen die Belastungen verstärkt auf den Knorpel.

Und dieser Schaden kann dann natürlich zu den entzündlichen Reaktionen im Knie führen.

Das MRT hätte diesen Schaden aber abbilden sollen.

2 Sachen fallen mir noch ein:

- Bein ausgestreckt und die Kniescheibe bewusst nach oben ziehen und das sehr oft. Dies kann die Abschwellung begünstigen.

- 5 Minuten kühlen, 10 Minuten Pause, den Zyklus 3x wiederholen ( also nicht "dauerkühlen").

Ernährungstechnisch könntest Du auch etwas machen:

- hochdosiertes Vitamin E kann die Entzündung eindämmen, genauso wie Omega 3 Fettsäuren.

Auch Knorpelunterstützung ist möglich durch Gelatine (5x5 cm Plättchen in kaltem Wasser auflösen und dann mit Tee etc. trinken = Kollagen) oder auch Mittel mit Grünlippmuschelextrakt oder gleich ein Kombi-Paket wie
    Arthro Plus.

Ergometer ist natürlich sehr sinnvoll um das Knie zu bewegen ohne es zu sehr zu belasten.

Weiterhin sollte Dir dein Physio Übungen zeigen können um das Knie auf Dauer zu stabilisieren.

Gruß & gutes Besserung
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 29.10.2011, 14:47.

Kommentar

• franzschalk
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2007
      • 4

danke für deine ausführliche antwort! leider is mein knie wiedere mehr angschwollen, hoff nicht, dass ich nochmal punktieren muss. werd jetzt mal das wochenende mit einem bein nach oben verbringen . u mittwoch gehts dann zum physio, der mir das gleiche sagte wie du (kniescheibe nach oben ziehen).

ciaooooooooooo

Kommentar

• franzschalk
        Neuer Benutzer
        • 16.08.2007
        • 4

hallo, im endeffekt bin ich wieder am knie operiert worden, weil die schwellung nie ganz weg ist. es war genau das stück vom meniskus wieder kaputt das vor 2 jahre genäht wurde... bin auch genau 2 jahre danach operiert worden . jetzt fehlt mir halt 10% vom meniskus am hinterhorn.
        ich zum doc: "ist das blöd wenn soviel vom meniskus fehlt?" antwort: "naja, die natur hat mehr vorgesehen ."
        1 woche mit krücken, u dann reha angfangen. alles gut gegangen bis ende jänner. dann hat wieder angefangen zum wehtun, angeschwollen. hab fast 1 monat herumgetan u seit 1 woche kann ich wieder trainiern. ab morgen dann fitnesscenter. das problem bei mir ist, dass ich eine fehlstellung hab u daher sehr viel spannung in der hüfte was wieder aus knie geht.
        nehm auch von "ultra sports" die produkte fürs knie. merk aber keinen unterschied u die sind sau teuer. werds weiter probiern.
        ich hoff ich kann heuer wieder meisterschaft spielen... mal abwarten
        ciao

Kommentar

Lädt...