Ich habe gute Erfahrungen mit meiner Chiropraktikerin gemacht. Ich hatte einen angehenden BV und mit ihrer intensiven manuellen Therapie wurde mir wirklich geholfen. Sie hat eine Art Streckbank, bei der meien Wirbelsäule gestreckt wird. Dann wird die Bandscheibe quasi wieder reinmassiert...
Bandscheibenvorfall und Tennis
Einklappen
X
-
Bitte immer erstmal abseits der obsoleten Schulmedizin schauen, bevor operiert wird.
Es gibt nicht umsonst unzaehlige Studien ueber sinnlose oder verfruehte BS-Operationen.
Mein Osteopath hat Wunder gewirkt. Von Schmerzen nach 2 Min stehen bin ich jetzt bei stundenlang schmerzfrei Tennis spielen.
Dennoch hoffe ich, dass Du schon bald wieder auf dem Platz stehen kannst.Kommentar
-
Danke euch erstmal für die Antworten, die mir doch eine gewisse Hoffnung geben wieder Tennis spielen zu können. Skifahren geht bei mir auch mit einer vorsichtigeren Fahrweise natürlich.
Ich hatte jetzt noch 2 Sitzungen bei nem guten Heilpraktiker die sich positiv auswirkten. Ich denke dass ich zusätzlich zum Fitnessstudio wieder mit leichtem Joggen anfange, wenn Wetter bald besser wird. Wenn das dann auch geht werd ich mit Beginn der Außensaison mal ein paar Schläge probieren, gaaaanz langsam natürlich. Bin auf alle Fälle besseren Mutes als vor einigen Monaten.
@Nero91
Wie lange hat es bei dir vom BSV bis wieder Tennis spielen gedauert?Kommentar
-
Ich hatte keinen BSV, sondern "nur" mehrere Vorwölbungen und andere Probleme im Bereich der Lenden- und Sakralwirbel.
Nachdem ich zwei Jahre lang unzählige Orthopäden, Physios etc. aufgesucht hatte, täglich Krankengymnastik machte, meine Probleme aber nur schlimmer wurden, war die allerletzte Option der beschriebene Osteopath.
Sein Rat (nach einigen Behandlungen und Muskelaufbau meinerseits) "Spiel doch einfach".
Also habe ich langsam begonnen...erst fünf Minuten, sieben...zehn....ganz vorsichtig.
Und jetzt laufe ich jede Woche 30 km und spiele mehrfach die Woche Tennis bei voller Intensität.
Du siehst, es hat sehr lange gedauert, aber auch nur aufgrund der langen Fehlbehandlung zu Beginn.
Das wird bei dir sicher schneller gehen; ich hoffe es.
Es bedarf aber definitiv eine Menge Disziplin und Einsatz.
Ich hatte mich vor zwei Jahren damit abgefunden, nie wieder spielen zu können.
Das Gefühl, wieder spielen zu können, ist jede Mühe wert.Zuletzt geändert von Nero91; 01.03.2015, 23:22.Kommentar
-
Möglicher zweiter BSV - jemals wieder Tennis?!
liebe tennisfreunde (und vor allem die, die leider auch einen bsv hatten oder schlaue ärzte),
bei mir ist vor zwei jahren ein bsv in der hws diagnostiziert worden, c5/c6... ich hatte damals keine neurologischen ausfallerscheinungen, sondern nur monatelang schmerzen, woraufhin mich mein hausarzt irgendwann zum mrt schickte... ich bin danach konservativ behandelt worden, also mit physio, osteopathie und akupunktur. so richtig hat das alles nichts gebracht, ich konnte zwar hin und wieder tennis spielen, aber das aufschlagen (kopf in den nacken!) war nicht so doll und häufig hatte ich danach starke beklemmungsgefühle, weil meine seitliche halsmuskulatur so verspannt war...
seit gut einer woche habe ich jetzt starke schmerzen, die vom nacken runter in die brustwirbelsäule gehen und in die rechte schulter und den rechten arm ausstrahlen. im arm gibt es auch immer wieder ein kribbeln oder "elektrische" impulse. gestern war ich im mrt und warte auf das ergebnis...
jetzt meine frage: hätte der alte bsv eigentlich operiert werden müssen? und sollte ich einen neuerlichen bsv haben (verdacht ist, dass es diesmal c7 sein könnte), kann ich tennis für immer abhaken und werde dauernd schmerzen haben? oder könnte eine op helfen?
freue mich über eure antworten
markusKommentar
-
Weltklasse
Hallo zusammen,
im Sept 2016 habe ich mir einen BSV in der LWS L5/S1 zugezogen + Protusion L4/L5. Behandlung konservativ, Physio, Medikament und seit dem 7 PRT Spritzen. Mitte Mai diesen Jahres ging es mir wieder besser und ich traute mich wieder an der Ballwand vorsichtig zu spielen. Das ging soweit ganz gut und aus dem Stand konnte ich schmerzfrei spielen, zumindest verursachten die Schläge keine Schmerzen wenn ich locker gespielt habe. Ein paar Schritte nach rechts und links ging auch nur richtig schnell laufen bzw. Sprinten konnte ich nicht, da dann die Schmerzen im linken Bein zu stark waren. Nach drei weiteren malen an der Ballwand entschloss ich mich wieder auf dem Platz zu gehen und ganz leicht zu trainieren. Beim ersten Training nur lange Bälle und nie durchgezogen. Beim 2 ten Training ein kleines Doppel nur 1 Satz, hier merkte ich bereits das Wettkampftennis noch nicht gehen wird da Sprints nicht möglich sind und die Rückbeuge beim Aufschlag (bin Rechtshänder) auch im linken Bein schmerzen verursacht wenn ich in die Knie gehe.
Letze Woche dann nur wieder lange Bälle ca 30 min gespielt und unter Schmerzmittel habe ich ein paar mal die Vorhand durchgezogen. Am nächsten Tage hatte ich wieder viel stärkere Schmerzen. Gestern ein erneutes MRT gemacht und der BSV L5/S1 ist immer noch vorhanden und im Bereich L4/L5 wurde aus der Protusion jetzt auch ein Prolaps. Möglicherweise habe ich jetzt einen Rezidiv durch das letzte Training hervorgerufen. Im Nachhinein war das natürlich total dämlich von mir nur nach 8 Monaten Pause und Geduld war die Lust einfach zu groß wieder ein bisschen Tennis zu spielen.
Ich möchte hier jedenfalls alle warnen wieder zu früh anzufangen. Unter Schmerzmittel werde ich bei Rücken oder Bandscheibenproblemen nicht mehr spielen, die Gefahr das man sich dann übernimmt ist viel zu groß. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ihr wieder Tennisspielen konntet? Wie seit ihr wieder eingestiegen?
Welche Maßnahmen haben Euch am meisten geholfen um wieder fit zu werden?Kommentar
Kommentar