Meniskusriss und Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_81
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2012
    • 1

Meniskusriss und Tennis

Hallo Zusammen,
    ich spiele seit vielen Jahren Tennis, früher auch leistungsorientiert.
    Beim Fußballspielen (kacksport) habe ich mir den Meniskus gerissen.

Der Operateur meinte natürlich das Tennis ein völlig falscher Sport bei einem Meniskusriss ist. Aber es ist doch nur der Meniskus.
    Im Netz habe ich auch gelesen, dass Sportarten mit kurzen Abstoppbewegungen vermieden werden sollte.
    Hier der Link:
    Dr-Gumpert.de, Ihr medizinische Informationsportal. Hier finden sie laienverständliche Informationen zum Thema Meniskusriss.

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Tennis bei einem Meniskusriss. evtl. Übungen für die Beine, Schuhe, Dehnübungen.

Danke und Grüße

P.S. Ich spiel Head Prestige mid und Polsystar Turbo 1,25 ;-)
  • Banni

Hey Hannes,

ich hatte im September 2007 einen Kreuzband- und Innenbandriss sowie einen Außenmeniskushinterhornabriss im rechten Knie. Das ganze musste insgesamt zweimal operiert werden. Ich habe damals eine Breuzbandplastik bekommen.
    Ich war in der Lage nach 3,5 Monaten wieder langsam zu joggen und habe nach 8 Monaten wieder an der Tennismedenrunde teilgenommen. Fußball war nach 9 Monaten auch wieder möglich. Jetzt nach über 4 Jahren muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mehr habe. Ich bin lediglich nicht in der Lage, mein rechtes Knie komplett zu beugen.
    Damit muss aber wohl leben.

Das aller wichtigste ist es, den stabilisierend wirkenden Oberschenkelmuskel schnell wieder zu trainieren. Bei mir hat das geholfen, da somit einem "Wackelknie" vorgebeugt wird.

Kommentar

• franzschalk
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2007
      • 4