Meniskusriss und Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_81
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2012
    • 1

Meniskusriss und Tennis

Hallo Zusammen,
    ich spiele seit vielen Jahren Tennis, früher auch leistungsorientiert.
    Beim Fußballspielen (kacksport) habe ich mir den Meniskus gerissen.

Der Operateur meinte natürlich das Tennis ein völlig falscher Sport bei einem Meniskusriss ist. Aber es ist doch nur der Meniskus.
    Im Netz habe ich auch gelesen, dass Sportarten mit kurzen Abstoppbewegungen vermieden werden sollte.
    Hier der Link:
    Dr-Gumpert.de, Ihr medizinische Informationsportal. Hier finden sie laienverständliche Informationen zum Thema Meniskusriss.

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Tennis bei einem Meniskusriss. evtl. Übungen für die Beine, Schuhe, Dehnübungen.

Danke und Grüße

P.S. Ich spiel Head Prestige mid und Polsystar Turbo 1,25 ;-)
  • Banni

Hey Hannes,

ich hatte im September 2007 einen Kreuzband- und Innenbandriss sowie einen Außenmeniskushinterhornabriss im rechten Knie. Das ganze musste insgesamt zweimal operiert werden. Ich habe damals eine Breuzbandplastik bekommen.
    Ich war in der Lage nach 3,5 Monaten wieder langsam zu joggen und habe nach 8 Monaten wieder an der Tennismedenrunde teilgenommen. Fußball war nach 9 Monaten auch wieder möglich. Jetzt nach über 4 Jahren muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mehr habe. Ich bin lediglich nicht in der Lage, mein rechtes Knie komplett zu beugen.
    Damit muss aber wohl leben.

Das aller wichtigste ist es, den stabilisierend wirkenden Oberschenkelmuskel schnell wieder zu trainieren. Bei mir hat das geholfen, da somit einem "Wackelknie" vorgebeugt wird.

Kommentar

• franzschalk
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2007
      • 4

hallo hannes, ich hatte schon 2 operationen beim meniskus. es hängt immer davon ab, wieviel wegkommt. mein arzt hat gemeint, dass es kein problem ist dann wieder tennis zu spielen, wenn man seine muskeln gscheit trainiert. (arzt: sportarzt von austria wien, kniespezialist).
      auf alle fälle viel radfahrn und übungen nur im gestreckten knie. nur was schmerzfrei geht. nach 1-2 monaten auch andere übungen, wie kniebeugen (ohne gewicht). besser ist beinpresse. u dan nimmer mehr. nach 3-4 moanten kannst du leicht mit tennis anfangen.
      ich hab nach meiner 1. op 6-7 monate kein tennisgespielt, weil der meniskus genäht wurde. dann leicht aufgebaut u nach 1/2 jahr wieder so gespielt wie vorher u dann noch besser bis mir die naht gerissen ist...
      alles gute! ps: kannst ja auch mal die produkte von ultra-sports testen. die sollen wunder wirken, wobei ich keinen effekt verspüre
      franz

Kommentar

• Jacek
        Postmaster
        • 09.06.2011
        • 153

Hatte vor paar Jahren Meniskusriß li. dann nach 10 Monaten re. Wenn der Knorpel i.O. ist und man keine Kniefehlstellung hat und vor allem keine Entzündungszeichen mehr, kann man nach 2-3 Wo. vorsichtig mit Tennis anfangen. Habe selbst nach 1 Woche locker aus dem Stand im Kleinfeld gespielt. Dann kann man die Belastung nach und nach steigern. Man muss aber auf das Knie achten. Wenn es weh tut oder dicker wird sofort aufhören. Ich machte paar Wochen Gerätetraining (vor allem für die Beine) und Physiotherapie. Auch Gleichgewichts-, Koordinations- und später Reaktionsübungen sind sehr gut, denn man braucht nicht nur die Kraft sondern eine gute und schnelle Muskelzusammenarbeit um das Knie herum.

Kommentar

Lädt...