Handgelenkschmerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janine712
    Neuer Benutzer
    • 12.04.2012
    • 5

Brauche Hilfe Handgelenkschmerzen

Hallo an Alle,

ich habe ein kleines Problem mit dem Handgelenk bzw. der Handaußenseite

Und zwar bin ich totaler Tennisanfänger (hatte bis jetzt 2 Std beim Trainer) und habe dann letzten Dienstag mit einer Freundin gleich mal 2 Std gespielt, um die Grundschläge zu üben.. Beim Spielen hat meine Hand leicht angefangen zu schmerzen, war aber noch erträglich.. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht jeden Vorhandschlag perfekt treffe und daher der Schläger öfter auch mal sehr "vibriert" trotz Dämpfer.. Ich habe wohl zu sehr aus dem Handgelenk gespielt, da ich früher höchstens Badminton gespielt habe und Tennis für mich ganz neu ist..

Nungut, ein paar Stunden nach dem Spielen hatte ich deutliche Schmerzen in der rechten Handaußenseite bzw. der Sehne?!? Es schmerze nun auch bei den kleinsten Bewegungen.. Habe dann natürlich mit dem Tennis ausgesetzt und meine Hand sehr geschont..

Jetzt sind mittlerweile schon 9 Tage vergangen, meine Hand ist (fast) wieder einwandfrei beim bewegen ABER jedes Mal wenn ich Tennis Spielen möchte und den Schläger in die Hand nehme, schmerzt es wieder.. Bei dem Vorhandschlag sticht es sehr in die Handaußenseite, sodass an richtiges Spielen noch gar nicht zu denken ist, auch wenn ich das Handgelenk beim Schlag nun ganz "steif" halte, bewegt es sich ja trotzdem ein kleines bisschen..

Hatte das schon mal jemand von euch?? Ist es normal das es so lang dauert?? Kann es am Schläger liegen? Habe mich aber wegen der Griffstärke beraten lassen und eigentlich erfüllt dieser Schläger auch alle Kriterien für einen Anfänger (250 gr) Es ist wie gesagt schon deutlich besser geworden im Alltag, aber beim spielen oder starkem nach außen drehen der Hand ist der Schmerz noch da.. Will endlich wieder loslegen ....
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Genaues Racketmodell und Saite?
    Mach mal ein Foto wie du das Racket in der Hand hälst.
    Hälst du evtl. die ganze Zeit das Racket richtig fest?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Welche Griffstärke hast du denn?
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Janine712
        Neuer Benutzer
        • 12.04.2012
        • 5

Das ist mein Schläger:

Es wäre zwar kein Anfängerschläger, aber trotzdem gut wurde mir gesagt. Da ich ziemlich kleine Hände habe die Griffstärke 1, diese liegt mir auch gut in der Hand.

Habe wie gesagt aus dem Handgelenk gespielt glaube ich und es sehr "geschwungen". Wenn ich das Handgelenk jetzt ganz steif halte merke ich den unterschied, außer das es noch etwas sticht und schmerzt beim Ausführen.. Habe mich noch nicht getraut wieder richtig zu spielen, weil es wie gesagt noch schmerzt...

Bild folgt wenn ich zuhause bin @ howy.
        Zuletzt geändert von moya fan; 10.05.2012, 19:55. Grund: direktverlinkung

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Kann auch sein, dass dir L1 zu klein ist. Gerade wenn du ohne Overgrip spielen solltest.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Janine712
            Neuer Benutzer
            • 12.04.2012
            • 5

Ja ich spiele ohne Overgrip, hab aber auch mal den Trainer drüber schauen lassen und der meinte die Griffstärke sei okay.. hm.. auch die Tipps im Internet würden passen, dass genau der Finger dazwischen passt.. Kann es dann trotzdem sein, dass es daran liegt? Könnte es ja mal mit Overgrip probieren, wenn es hoffentlich bald nicht mehr weh tut...

Kommentar

• flowsener
              Benutzer
              • 04.07.2011
              • 81

Wenn Du wirklich so viel aus dem Handgelenk arbeitest, könnte es eine Überlastung der Sehnen sein. Beim Tennis sollte man eigentlich sehr wenig aus dem Handgelenk machen. Der Schlag kommt aus der Schulter und dem Arm. Der Spin kommt dann eher durch eine "Unterarmdrehung", aber für Spin ist es eh noch ein bisschen früh, schätze ich mal. Natürlich macht das Handgelenk immer ein bisschen was, das ist anatomisch bedingt, aber es sollte nicht bewusst dazu bewegt werden.
              Gerade wenn Du häufig Bälle in Rahmennähe triffst und dabei eine ungünstige Handgelenkstellung hast, kommt es schnell zu Überreizungen der Sehnen.

Ich würde empfehlen, dass dein Trainer mal genau drauf achtet wie viel Du aus dem Handgelenk machst. Wie gesagt ... bewusste Handgelenk-Bewegung, wie beim Tischtennis, sollten nicht dabei sein.

( Bin kein Experte in der Materie, wollte aber mal einen Tipp geben.)

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

Zitat von Janine712
                Das ist mein Schläger:

Ich habe den Schläger auch probiert und empfand ihn als sehr instabil, dh er vibrierte fast bei jedem Schlag. Wenn das Gefühl bei dir auch so ist, dann könnte der Schläger die Ursache sein für deine Handgelenkprobleme. Teste doch mal ein anderes Modell, sprich so um die 260-275g - beispielsweise Babolat Pure Drive Lite oder Head Youtek Speed Lite. Die fand ich beide wesentlich stabiler im Vergleich zum Radical Lite. Vielleicht ist das die Lösung, aber falls nicht könnte es, wie oben schon erwähnt, an den Sehnen liegen. In dem Fall würde ich mal zum Arzt gehen. Ansonsten könntest du das Handgelenk und den Unterarm gezielt kräftigen - je nach dem was der Arzt sagt natürlich.
                Zuletzt geändert von moya fan; 10.05.2012, 19:56.

Kommentar

• sandläufer

Das hört sich einfach nach einer Überlastung der Unterarmmuskulatur an. Dadurch kann es zu Entzündungen im Sehnenansatzbereich kommen. Das ist dann sehr schmerzhaft, geht aber meist mit etwas Ruhe nach 2-4 Wochen wieder weg. Es wäre auch möglich das sich, wenn die Schmerzen fast nur lokal am Handgelenk auftreten evtl. ein Handwurzelknochen blockiert ist.
                  Gehe einfach mal zu einem guten Physiotherapeuten oder Sportarzt. Von einem Orthopäden würde ich eher abraten. (eigene Erfahrung)

Kommentar

• cskmuenchen
                    Insider
                    • 02.05.2011
                    • 486

Kommen diese Art von Schmerzen von einem zu kleinem griff?

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

Hallo,

häufig heisst es das Verkrampfungen an der Hand von zu kleinen oder zu großen Griffen rührt.

Man kann aber auch an einem Griff mit dem man sich wohl fühlt und der nach allen Kritieren eigentlich passend ist klammern.
                      Wichtig ist es, so wurde es mir jedenfalls immer eingetrichtert, dass man den Schläger eigentlich nur ein paar Prozent des gesamten Schwung- und Schlagweges wirklich festhält, und zwar von ganz kurz ( um genau zu sein etwas eher, wenn die Beschleunigung beginnt) vor bis ganz kurz nach dem Treffpunkt. Wenn dies nicht beachtet wird und noch mit einem eventuell zu späten Treffpunkt ( nicht nur beim Anfänger) kombiniert wird, ist es schnell passiert.

Wenn man diesen Titanengriff dann noch über den gesamten Vorgang macht kommt es natürlich umso schneller zu Verkrampfungen.

Gruß
                      Zuletzt geändert von SMA; 02.01.2014, 13:05.
                      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...