Bandagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Bandagen

Hi,

Nachdem ich heute derbe umgeknickt bin, suche ich für den wiedereinstieg schon einmal bandagen. Sollte hauptsächlich das sprunggelenk und außenbänder unterstützen.

Einer Erfahrung?

Der Arzt empfiehlt wohl eher eine orthese, aber die finde ich immer so sperrig ^^

Gruß,
    RumsDi
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"
  • muxi
    Postmaster
    • 02.07.2009
    • 159

Hey
    ich habe mir vor 1,5 und vor einem halben Jahr beim Handball spielen je einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen, der Arzt hat mir beide Male eine Push brace Bandage verschrieben und ich muss sagen die sind der Hammer.
    Ich habe die immer zum Wiedereinstieg genutzt und die halten deinen Knöchel sehr stabil. Bei mir haben sie komplett die Angst genommen nochmal umzuknicken weil die so fest waren. Besonders am Anfang der Sandplatzsaison habe ich die Bandagen nochmal vermehrt getragen, da man ja beim Rutschen ab und zu mal hängen bleibt.
    Die musst du dir aber verschreiben lassen weil die gut und gerne über 100 Euro kosten.
    Hier mal ein Link dazu:
    lg
    Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Findest du speziell die marke gut? Hatte sowas mal für den rechten- leider ist es jetzt der link...
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• muxi
        Postmaster
        • 02.07.2009
        • 159

Ich kenne von der Marke nichts anderes und sonst kenne ich auch nicht viele andere Bandagen, aber die spezielle hat mir eben sehr geholfen.
        Beim Handball wo ja sowas mal öfter passiert ist das auch die beliebteste und am weitesten verbreitete.
        Ich kann also keinen guten Vergleich aufstellen sondern nur einen Erfahrungsbericht zu dieser speziellen Bandage geben, welcher eben sehr gut ausfällt.
        lg

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Mein Orthopäde hat mir jetzt auch ne Bandage verschrieben (http://www.yatego.com/riedborn-apoth..._campaign=free). Dummerweise muss ich voraussichtlich am Sonntag Medenrunde spielen und vertrau der Bandage nicht so recht. Das ist ja mehr so ein Socken^^
          Was meint ihr ist besser: Fetter Tape Verband, oder nur die Bandage?
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• chrizzl
            Benutzer
            • 05.10.2008
            • 35

Wenn richtig getaped wurde ist das sicherlich besser als jede Bandage... aber das sollte meiner Meinung nach entweder ein Physio oder ein Orthopäde o.ä. machen, damit das richtig sitzt.
            Sonst kann ich McDavid Knöchelbandagen empfehlen (195, 199, 189 AnkleX, oder A-101), ich selbst habe relativ lange die 199 genutzt und war zufrieden.
            Davon mal abgesehen solltest du auf lange Sicht aber versuchen, die Fußmuskulatur und die Muskulatur ums Sprunggelenk zu stärken bzw. deine Propriozeption zu verbessern um dann irgendwann wieder komplett ohne zu spielen. Geht am besten mit verschiedenen Übungen auf einem Therapiekreisel (gibts auch günstig bei Karstadt und co) oder einem "Wackelkissen", z.B. von Airex...
            In diesem Sinne, beste Grüße

Kommentar

• muxi
              Postmaster
              • 02.07.2009
              • 159

Zitat von chrizzl
              Wenn richtig getaped wurde ist das sicherlich besser als jede Bandage... aber das sollte meiner Meinung nach entweder ein Physio oder ein Orthopäde o.ä. machen, damit das richtig sitzt.
              Sonst kann ich McDavid Knöchelbandagen empfehlen (195, 199, 189 AnkleX, oder A-101), ich selbst habe relativ lange die 199 genutzt und war zufrieden.
              Davon mal abgesehen solltest du auf lange Sicht aber versuchen, die Fußmuskulatur und die Muskulatur ums Sprunggelenk zu stärken bzw. deine Propriozeption zu verbessern um dann irgendwann wieder komplett ohne zu spielen. Geht am besten mit verschiedenen Übungen auf einem Therapiekreisel (gibts auch günstig bei Karstadt und co) oder einem "Wackelkissen", z.B. von Airex...
              In diesem Sinne, beste Grüße
              Sehe ich genauso ich würde die Bandage auch nicht ewig benutzen, sondern so früh wie möglich aber so spät wie nötig weglassen.
              Zur Stärkung der Muskulatur kannst du auch schon ganz einfach beim Zähne putzen oder so dich auf das Beinstellen und dann mit leicht gebeugtem Knie immer leicht vor und zurück sowie seitwärts bewegen wenn du das jedes Mal machst hilfts auch schon und ist sehr simpel.
              Anstatt eines Therapiekreisels kannst du dir auch einfach ein Holzbrett nehme nund da ein halbrundes Holzstück drunter kleben. Funktioniert genauso und kräftigt deine Muskulatur.
              lg

Kommentar

Lädt...