Tapeverband Knöchel selber anlegen - Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Tapeverband Knöchel selber anlegen - Anleitung

Hi,
    da immer wieder Probleme mit dem umknicken habe, würde ich gerne mit einem Tapeverband spielen. Leider kenne ich niemanden der einen anlegen kann.
    Kan man sich das auch selber anlegen?
    Gibt es vielleicht irgendwo ne Anleitung zu Anlage bei sich selbst?Danke schon mal!
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Das würde ich mir einmal von einem Sportorthopäden zeigen lassen. Je nach Schwere der Bandverletzung ist es ratsam, einige Zeit mit einer vernünftigen Orthese (wie die bekannte Aircast-Schiene) zu spielen. Das wichtigste nach Bandverletzungen ist es, in der Zeit des Muskelaufbaus, weitere Verletzungen zu verhindern. Das ist immer das Problem mit Bandagen und Orthesen - die Muskulatur wird weniger beansprucht und beim "Absetzen" der Hilfsmittel steigt zunächst das Verletzungsrisiko wieder.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• chrizzl
      Benutzer
      • 05.10.2008
      • 35

Also diese Anleitung hat mir mein Orthopäde mal gegeben:

Allerdings bin ich sehr dafür dass wirklich von einem Mediziner oder Physio machen zu lassen, da man auch relativ viel falsch machen kann... schon mal über eine Bandage nachgedacht?

Kommentar

• MenJen
        Postmaster
        • 29.04.2009
        • 270

Zitat von chrizzl
        .. schon mal über eine Bandage nachgedacht?
        .. Genau ..

.. Viele meiner Tenniskollegen spielen mit einer sogenannten
        "Malleo-Loc"-Schiene, damit kann man nicht mehr schieftreten ..

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Gibt auch etliche yt-Videos...

Aber wie schon erwähnt. Tapen ist eine Lösung für einmal.

Das ist eher was zur Prophylaxe. "Malleo-Loc" ist schon fast zu stabil für die dauerhafte Anwendung... Sonst mal Kinesiotape benutzen...
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Tennis-Sport
            Benutzer
            • 17.11.2009
            • 68

Ich hab das letzte Saison 2-3 Mal selbst gemacht... hatte aber im FSJ auch einen Workshop zum Tapen von verschieden Körperteilen. Aber die Anleitung im Internet sind da genau so gut ;-)

Das eigentlich Problem ist, dass du den Fuß in einer "neutralen" Stellung tapen solltest. Also so wie das Sprunggelenk auch gebeugt ist, wenn du stehst. Im stehen kannst du den Fuß nicht anständig tapen und wenn du das Bein auflegst musst du den Fuß anwinkeln um die passende Stellung zu erreichen. Jetzt kannst du eigentlich tapen, aber blöderweise sind jetzt einige Muskeln im Fuß angespannt... also eher suboptimal. Aber geht zur Not auch... eine zweite Person wäre halt optimal
            "Just do it!"
            ----------------------------
            "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• Justus87
              Neuer Benutzer
              • 25.06.2012
              • 5

ich hab gehört wenn man ein wenig arnikasalbe unter den Tapeverband schmiert dann schmerzt es viel weniger und heilt auch schneller ab
              train hard or go home..!

Kommentar

Lädt...