Schulter aufwärmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor
    Postmaster
    • 16.09.2008
    • 109

Schulter aufwärmen?

Will mal fragen wie ihr eure Schulter aufwärmt/vordehnt?
    Wird von mir eigentlich immer vernachlässigt und mit Schmerzen bei den ersten drei Aufschlagsspielen belohnt.
    Von einem Impingmentsyndrom bin ich noch weit weg. Aber man soll ja vorsorgen. Zudem gehöre ich auch nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern.
    Danke schonmal für Anregungen und Links.
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch Schulterprobleme, die wohl vom fehlenden Aufwärmen und fehlender Muskulatur herrührten. Da ging es mir ähnlich wie dir, dass ich die erste viertel Stunde Schmerzen hatte.
    Habe dann begonnen vor jedem Training/Spiel folgende Übung zu machen (bin mir nicht sicher aber ich glaube die heißen Tips).
    Setze dich auf eine Bank, stütze dich mit den Händen an der vorderen Kante der Bank ab und führe das Gesäß bei gestreckten Beinen zum Boden und drücke dich wieder hoch. habe immer 3x5 Wiederholungen gemacht (ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich).
    Zusätzlich habe ich ca. jeden zweiten oder dritten Tag die Übung vor dem Fernseher auf dem Sofa wiederholt.
    Nach drei Wochen waren die Schmerzen vollständig weg. Zudem habe ich auch nicht mehr so oft Nackenschmerzen wenn ich lange am Rechner sitze.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Besten Gruß
    Xunzi
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• silentbob1
      Postmaster
      • 27.08.2009
      • 244

Sie heißen "Dips" und trainieren die Schulter sowie den Trizeps. Generell eine gute Übung die man auch leicht zuhause ausführen kann. Bei akuten Schmerzen würde ich allerdings diese Übung nicht ausführen. Sie ist eine reine Muskelaufbauübung.

Kommentar

• Raptor
        Postmaster
        • 16.09.2008
        • 109

OK! Dips habe ich mal gegoogelt und kann jetzt auch die Übungsbeschreibung besser nachvollziehen. Danke.
        Wie silentob1 sagt Muskelaufbau und eher Brust und Trizeps. Vielleicht liegt es ja auch daran. Schön das es dir geholfen hat. Werde es auch testen.

Wie wärmt ihr die Schulter auf? Nur lockere Überkopfbälle?
        Suche weiterhin Aufwärmübungen aus der Praxis.

Kommentar

• silentbob1
          Postmaster
          • 27.08.2009
          • 244

Also ich wärme meine Schulter auf, in dem ich einfach mehrmals die Schlagbewegung in einem moderatem Tempo ohne Ball mache, bevor ich anfange mich langsam ein zu schlagen. Wenn der Muskel dann warm ist, gehe ich mit dem Tempo rauf.
          Das selbe mache ich vor Schmetterbällen.

Kommentar

• xunzi
            Postmaster
            • 28.06.2007
            • 165

ah "dips" heißen die. Bei google nach "Übung" und "Tips" zu suchen war auch recht anstrengend.
            Vielen Dank für die Richtigstellung.
            Für das Warmmachen habe ich bisher auch nichts gefunden, außer nicht sofort Vollgas geben und ein wenig mit dem Schläger rumzufuchteln.
            Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Tennis-Sport
              Benutzer
              • 17.11.2009
              • 68

Ich kann da nur das gute (alte) Theraband empfehlen! Gibt's ja in unterschiedlichen Stärken. Einfach mit einer leichten Stärke aufwärmen nach dem Einlaufen (hier auch schon Armekreisen etc.). Übungen gibt's da für die Schulter eigentlich genug...
              "Just do it!"
              ----------------------------
              "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• kelly
                Neuer Benutzer
                • 23.08.2012
                • 2

Also ich für meinen Teil nutze die gute alte "Arme schwingen und SChlagbewegung nachmachen Methode" ist jetzt vielleicht nicht so kreativ, aber seit ich es mache habe ich kein Problem mehr mit meinen Schultern

Kommentar

• Raptor
                  Postmaster
                  • 16.09.2008
                  • 109

Leider war ich da zu nachlässig.
                  Einfach immer schnell auf den Platz und los geht's.
                  Warmmachen hat sich auf Nassmachen des Platzes beschränkt.
                  Der Lohn ist, das ich zur Zeit garnicht Aufschlagen kann.
                  Ob durchziehen oder Slice, beides wird mit einem irren Schmerz quittiert.
                  Der Arm will nicht mehr über Kopfhöhe.
                  Dachte am Anfang noch an einen Muskelkater. Leider nein.
                  Werde nun mal einen Orthopäden aufsuchen müssen.
                  Wenn alles wieder geht, hoffe ich das Aufwärmen nicht wieder zu vernachlässigen.

Kommentar

• cskmuenchen
                    Insider
                    • 02.05.2011
                    • 486

Zitat von Tennis-Sport
                    Ich kann da nur das gute (alte) Theraband empfehlen! Gibt's ja in unterschiedlichen Stärken. Einfach mit einer leichten Stärke aufwärmen nach dem Einlaufen (hier auch schon Armekreisen etc.). Übungen gibt's da für die Schulter eigentlich genug...
                    Hallo,

wo finde ich denn Beispiele (Übungen)

Lg

Kommentar

• tommy090785
                      Postmaster
                      • 05.10.2011
                      • 214

Habe dies das letzte Mal mit meinem ehemaligen Doppelpartner besprochen, der hatte leider das gleiche wie Söderling, sprich Pfeiffersches Drüsenfieber =( fiel somit die Saison aus, jetzt wo er sich zum Glück wieder bessert haben wir übers aufwärmen gesprochen.

Ich habe es auch oft vernachlässigt, wärme mich jedoch seit der heurigen Saison auch brav auf, mit langsamen Kreisen verstärkt natürlich bei der Schlaghand, leichtes Schwingen/Schlagbewegung ohne Ball und fleissiges Dehnen auch bei den Füssen.

Dips sind sicher auch kein Fehler
                      Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                      Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

Lädt...