Wadenzwicken beim Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceem
    Benutzer
    • 31.05.2009
    • 38

Frage Wadenzwicken beim Aufschlag

Hallo Leute

Kurze Infos zu mir. Spiele seit 6 Jahren Tennis, 1 Mal in der Woche 90 Minuten Just 4 Fun, (Trainingseinheiten und diverse Punktespiele). Habe bis anhin keine Verletzungen beklagen müssen.
    Bin letzten Samstag mit einem Freund eine Runde Tennis spielen gegangen. Wir haben uns so ca. 10 Minuten eingespielt und ca. 10 Aufschläge geübt, dann gings los. Beim Stand von 1:1 und eigenem Aufschlag hat plötzlich die Linke Wade gezwickt (bin Rechtshänder) und von da an konnte ich meine Wade nicht ohne Schmerzen belasten.
    Aufschläge, Beinarbeit, auf den Fussballen stehen ging folglich nicht mehr gut und habe natürlich verloren. Im Moment habe ich immernoch leichte Schmerzen beim Treppen steigen etc. Fühlt sich überdehnt an...
    Meine Fragen:
    Ist das eine Muskelzerrung? Hätte ich sofort aufhören sollen?
    Was muss ich tun um in Zukunft so etwas zu vermeiden? (Dehnübungen vor dem Spiel, wenn ja, welche?) Wie lange sollte ich mich jetzt schonen?

Danke schonmal für die Antworten.
  • mano

Hallo,

aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Wenn es nicht besser wird, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Kann eine Zerrung sein oder auch einen Muskelfaserriss.
    Eine Muskelzerrung enwickelt sich langsam mit kontinuierlich ansteigenden Beschwerden.
    Ein Muskelfaserriss tritt plötzlich und unvermittelt auf.
    Da du schreibst, dass plötzlich die Wade gezwickt hat, könnte es ein Faserriss sein. Da du aber weiter gespielt hast, bin ich mir da nicht sicher. Wenn bei einem Faserriss mehrere Fasern verletzt sind, kann man eigentlicht nicht mehr spielen, da die Schmerzen doch ziemlich heftig sind.
    Aber wie schon oben geschrieben, wenn es nicht besser wird, ist es am besten zu einem Arzt zu gehen.

Aufwärmen sollte man sich schon, um sowas zu vermeiden.
    Hier ein Link mit einigen Übungen:

Ich hoffe, der Link funktioniert.

Viele Grüße und Gute Besserung
    mano

Kommentar

• Himbeertoni
      Postmaster
      • 28.07.2010
      • 173

Hört sich nach Faserriss an.

Würde nen Arzt aufsuchen.
      Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Wenn du noch spielen konntest, dann kann es nicht schlimm sein.
        ABER: Arzt aufsuchen, dann hast du Gewissheit.

Ich hatte mir mal einen Muskelfaserriss in einem Punktspiel zugezogen. Nach gut 30' hat es beim Aufschlag "Peng" gemacht und dann kam der Schmerz, ein Höllenschmerz!
        Ich habe gut 10' mit dem Schmerz, mit mir und dem Schwarz vor den Augen gerungen.
        Bin dann vom Platz gehumpelt und noch zum Arzt gefahren.
        Diagnose: Muskelfaserriss.
        Der wollte mich eine Woche krank schreiben.
        Nach dem WE (nur Pause!) konnte ich wieder normal gehen.
        Zum Tennisspielen hat es dann insgesamt 2 Monate gebraucht
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• ceem
          Benutzer
          • 31.05.2009
          • 38

War heute mal beim Arzt. Er meinte es wäre ein kleiner Muskelfaserriss bzw. eine Zerrung. War leider nur so ein Aushilfsarzt der glaube ich nicht so viel Ahnung hatte, er meinte dehnen würde nicht viel bringen
          Heute ging es sowieso schon viel besser mit Treppen steigen etc., muss jetzt 2 Wochen pausieren. Aber ich denke das heilt schnell, wenn es so weitergeht...
          Aber irgendwie schon hart, 6 Jahre keine Verletzungen und dann so etwas obwohl ich mich normal aufgewärmt habe.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von ceem
            War heute mal beim Arzt. Er meinte es wäre ein kleiner Muskelfaserriss bzw. eine Zerrung. War leider nur so ein Aushilfsarzt der glaube ich nicht so viel Ahnung hatte, er meinte dehnen würde nicht viel bringen
            Wenn es wirklich ein Muskelfaserriss gewesen wäre, dann wäre der Schmerz noch stärker gewesen und Du hättest Einblutungen gesehen, die inzwischen längst blau wären.
            Anriss, na ja gut...
            Aber nur um Mißverständnisse zu vermeiden:
            Dehnen kann sinnvoll sein um im VORFELD VORBEUGEND was zu tun.
            Jetzt wäre Dehnen natürlich das Schlechteste was Du tun könntest, weil beim Dehnen noch mehr Reißen kann oder insbesondere die angerissene Muskelfaser erst richtig reißen kann.

Bei solchen Verletzungen sollte man nach der PECH-Regel vorgehen:
            Pause
            Eis (bzw. kühlen)
            Compression
            Hochlagern

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von ceem
              Heute ging es sowieso schon viel besser mit Treppen steigen etc., muss jetzt 2 Wochen pausieren. Aber ich denke das heilt schnell, wenn es so weitergeht...
              Aber irgendwie schon hart, 6 Jahre keine Verletzungen und dann so etwas obwohl ich mich normal aufgewärmt habe.
              Da bleibt nur Pausieren und Ruhe!
              Bei mir waren es 35 Jahre ohne Verletzung
              Gruss,
              Howy

Kommentar

Lädt...