Knacken in den Gelenken, aber keine Schmerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enigma
    Neuer Benutzer
    • 05.08.2012
    • 20

Frage Knacken in den Gelenken, aber keine Schmerzen

Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber schon seit Monaten mit.

Ich habe mit ca. 10 Jahren angefangen, Tennis zu spielen, dann blöderweise mit 18 oder 19 aufgehört weil es mir nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Heute bereue ich das sehr, letzten Januar habe ich dann mit knapp 30 wieder angefangen und es macht verdammt viel Spaß.

Das Problem ist, dass seitdem ich wieder spiele meine Gelenke recht laut knacken. Vor allem am linken Bein im Bereich der Kniescheibe und im rechten Handgelenk, bin Rechtshänder. Das Knacken tritt fast nur im Alltag und beim Einspielen auf, wenn ich erstmal warm gespielt bin geht es wieder. Schmerzen habe ich dabei nicht. Ich achte auch sehr auf korrekte Fußarbeit und Bewegungsabläufe.

Trotzdem mache ich mir Sorgen dass ich falsch trainiere und mir langsam aber sicher meine Gelenke ruiniere. Könnte das eurer Meinung nach auch einfach nur am Alter liegen oder sollte ich dringend zum Arzt?
  • lexi4berlin

Auf so eine medizinische Frage kann man dir hier aus der Ferne nicht sinnvoll antworten.
    Selbst wenn Du zu Ärzten gehst, werden die dir zum Thema knackende Gelenke sehr verschiedenes erzählen.

Allgemeine Tipps:
    1) Ruhig einmal zu viel zum Arzt als zu wenig - und wenn er sagt "alles OK", umso besser!
    2) Wenn man kalt irgendwelche Beschwerden hat, die später verschwinden: Mit wenig Gelenkbelastung aufwärmen!
    3) Vorsicht, wenn man nach langer Pause wieder intensiv mit einer Sportart anfängt. Nicht nur, dass Bänder, Sehnen und Gelenke erst wieder an Belastungen gewöhnt werden müssen - sondern auch, dass die entlastende Stützmuskulatur vermutlich noch nicht wieder ausreichend wiederhergestellt ist. Trainierte Muskeln können enorme Belastungen auffangen, aber um sie in einen trainierten Zustand zu bekommen, muss man behutsam vorgehen!

Kommentar

• enigma
      Neuer Benutzer
      • 05.08.2012
      • 20

Ok, schonmal danke für die Antwort, das klingt alles logisch. Hättest du noch ein paar Tipps wie ich Stützmuskulatur etc. neben dem Tennis ausreichend aufbauen kann? Reicht zB. regelmäßiges Joggen?

Kommentar

• mano

Zitat von lexi4berlin
        Auf so eine medizinische Frage kann man dir hier aus der Ferne nicht sinnvoll antworten.
        Selbst wenn Du zu Ärzten gehst, werden die dir zum Thema knackende Gelenke sehr verschiedenes erzählen.

Allgemeine Tipps:
        1) Ruhig einmal zu viel zum Arzt als zu wenig - und wenn er sagt "alles OK", umso besser!
        2) Wenn man kalt irgendwelche Beschwerden hat, die später verschwinden: Mit wenig Gelenkbelastung aufwärmen!
        3) Vorsicht, wenn man nach langer Pause wieder intensiv mit einer Sportart anfängt. Nicht nur, dass Bänder, Sehnen und Gelenke erst wieder an Belastungen gewöhnt werden müssen - sondern auch, dass die entlastende Stützmuskulatur vermutlich noch nicht wieder ausreichend wiederhergestellt ist. Trainierte Muskeln können enorme Belastungen auffangen, aber um sie in einen trainierten Zustand zu bekommen, muss man behutsam vorgehen!
        Dem kann man nichts mehr hinzufügen

Kommentar

• Boxer
          Neuer Benutzer
          • 14.08.2012
          • 1

Zitat von enigma
          Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber schon seit Monaten mit.

Ich habe mit ca. 10 Jahren angefangen, Tennis zu spielen, dann blöderweise mit 18 oder 19 aufgehört weil es mir nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Heute bereue ich das sehr, letzten Januar habe ich dann mit knapp 30 wieder angefangen und es macht verdammt viel Spaß.

Das Problem ist, dass seitdem ich wieder spiele meine Gelenke recht laut knacken. Vor allem am linken Bein im Bereich der Kniescheibe und im rechten Handgelenk, bin Rechtshänder. Das Knacken tritt fast nur im Alltag und beim Einspielen auf, wenn ich erstmal warm gespielt bin geht es wieder. Schmerzen habe ich dabei nicht. Ich achte auch sehr auf korrekte Fußarbeit und Bewegungsabläufe.

Trotzdem mache ich mir Sorgen dass ich falsch trainiere und mir langsam aber sicher meine Gelenke ruiniere. Könnte das eurer Meinung nach auch einfach nur am Alter liegen oder sollte ich dringend zum Arzt?
          Natürlich sollte man als erstes immer einen Arzt oder Heilpraktiker seines Vertrauens zu Rate ziehen.
          Ich möcht dir aber aus meiner Sicht ein paar Tipps geben die aber nur sehr allgenmein sein können, da ich zu wenig Informationen über dich habe.
          Es gibt immer mehrere Ursachen, die Frage wäre wie ernährst du dich, ist dein Körper übersäuert, gibst du deinen Körper und Gelenken die notwendige Ernährung.
          Eine Ursache kann sein das dir die natürliche Gelenk Schmierung in Form von Hyaluronsäure fehlt. Trinken ist auch ein sehr wichtiger Faktor, ich meine stilles Wasser trinken ca. 2-3 Liter täglich. Wenn du zuviel Fleisch ist kann das auch eine Ursache sein. Also schau ob da etwas auf dich zu trifft und wenn ja dann ändere es. Auch kleine Schritte bringen manschmal große Veränderungen. Auf meinem Blog gehe ich auf diese Thema noch näher ein, wenn du mehr erfahren möchtest schau einfach mal vorbei. www.gelenke-aktiv.de/blog Beste Grüße, ich wünsche dir Gelenke ohne das knacken

Kommentar

• enigma
            Neuer Benutzer
            • 05.08.2012
            • 20

Vielen Dank für die Tipps, Boxer!

Meine Ernährung habe ich seit ich im Januar wieder mit Tennis angefangen habe schon umgestellt, kann ich auch jedem empfehlen der Tennis als ernsthaftes Hoppy spielen will, vor allem meine Kondition hat sich dadurch enorm verbessert. Am Anfang ging mir nach ner Stunde immer die Puste aus, mittlerweile sprinte ich auch im dritten Satz noch zu den kurzen Bällen

Das Knacken ist schon etwas besser geworden, habe mit meinem Trainer darüber gesprochen und der zeigte mit ein paar gelenkschonende Aufwärmübungen. Die mache ich jetzt täglich, auch wenn ich nicht spiele. Seitdem knackt es morgens nach dem Aufstehen noch ein bisschen aber nicht mehr den ganzen Tag
            Zuletzt geändert von enigma; 14.08.2012, 14:25.

Kommentar

Lädt...