Tennisspielen trotz CTS (Karpaltunnelsyndrom)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magi
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2012
    • 6

Tennisspielen trotz CTS (Karpaltunnelsyndrom)?

Liebe Leute,

bisher hatte ich (Alter: Mitte 30, weiblich) eigentlich nie Probleme oder Schmerzen mit/in meinem Handgelenk. Seitdem ich jedoch Tennis zu spielen begonnen habe (habe etwa 10 Mal gespielt), tut mir bereits nach 10 Minuten das rechte Handgelenk ziemlich weh. Eine stabiliserende Handgelenksstütze beim Spielen hilft zwar, aber nur wenig. 2 Tage nach dem Spielen ist der Schmerz jedoch wieder weg.

Nun hat eine Neurologin mit Strom-Messmethoden ein leichtes bis mittelschweres CTS (Karpaltunnelsyndrom) am rechten Handgelenk festgestellt. Therapieverschreibung: Massive Schiene, immer in der Nacht zu tragen.
    Wenn ich jedoch NICHT Tennis spiele, habe ich die Schmerzen oder Probleme nicht.

Nun meine Frage(n) an Euch:
    - Soll/darf ich mit dieser Diagnose überhaupt nich Tennisspielen? Und wenn ja, zu welchen Bedingungen?
    - Oder sollte ich diese Sportart überhaupt aufgeben?
    - Kann ich mir noch mehr "kaputtmachen" (bzw. das Syndrom verstärken), wenn ich weiterspiele?
    - Oder muss ich erst "reinkommen", und Muskeln zum Schutz aufbauen?

Da ich beruflich auf das Funktionieren und die Sensibilität wie Gesundheit meiner rechten Hand angewiesen bin, ist die Klärung dieser Farge sehr wichtig für mich.

Liebe Grüße, danke,

Magi
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Wie wäre es, wenn du deinen Arzt fragst ? Der wird dir wohl deutlich besser helfen können, als irgendwelche Ferndiagnosen über das Internet...

Wir können aber mal festhalten:
    Du spielst Tennis und hast nach 10min Schmerzen.
    Du spielst kein Tennis und hast/hattest noch nie Schmerzen.
    Da gibt es eigentlich nur eine Schlussfolgerung...

Hast du schon mal von einem Trainer deine Griffhaltung kontrollieren lassen? Vielleicht liegt da der Hund begraben...
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Magi
      Neuer Benutzer
      • 03.06.2012
      • 6

Liebe/r RumsDi,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Die Neurologin hat sich bezüglich meiner Frage sehr kryptisch gegeben, und der Kassen-Orthopäde ist ganz grundsätzlich immer so überlaufen, dass ich seit langem auf den Termin warte ... Einen Sportarzt mit Kassenvertrag scheint es in Wien nicht zu geben - natürlich war dies das erste, was ich nach der Diagnose versucht habe.

Da ich gerne den Sommer doch noch zum Tennisspielen nützen würde, dachte ich mir, ich frage mal hier an; wenn es schon ein spezielles Unterforum für genau diese medizinischen Angelegenheiten gibt.
      Wir können aber mal festhalten:
      Du spielst Tennis und hast nach 10min Schmerzen.
      Du spielst kein Tennis und hast/hattest noch nie Schmerzen.
      Da gibt es eigentlich nur eine Schlussfolgerung...
      Ja, ...und welche? Ich kriege ja auch von einer Stunde wandern einen Muskelkater, wenn ich es nicht gewohnt bin - und die Schlußfolgerung daraufhin ist ja auch nicht "Nie mehr wandern!".

Die Griffhaltung ist okay, das haben mir zwei Tennislehrer bestätigt.

Liebe Grüße,

Magi

Kommentar

• Benedikt

Meine Frau hatte vor vier Jahren eine OP und hat bislang keíne Beschwerden. Der Arzt sagte nur, je länger man wartet, um so schlechter sind die Heilungschancen. Meine Frau konnte am gleichen Tag nach Hause nach zwei Wochen wieder normal arbeiten.

Kommentar

• Magi
          Neuer Benutzer
          • 03.06.2012
          • 6

Lieber Benedikt, liebe Alle,

vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Freut mich sehr, dass das so komplikationslos bei Deiner Frau gegangen ist.
          Bei mir hat sich nun etwas ziemlich schräges ereignet: Mein Orthopäde sagte, dass er sich diese starken Ergebnisse des neurologischen CTS-Tests in meinem Alter "nicht vorstellen" könne, und schickte mich deswegen nochmal zur Untersuchung wonaders hin - in ein Krankenhaus, wo sie angeblich die Spezialisten sind...
          Und es kam dort raus, dass ich prima Werte habe, und alles in bester Ordnung ist!

..Seltsam, nicht?
          Na, jedenfalls, es muss an meiner Greif-/Schlagtechnik liegen...

Liebe Grüße,

Magi

Kommentar

• Netzkante
            Postmaster
            • 09.01.2010
            • 180

Hallo Magi,
            schonmal an dehnen und Muskelaufbau gedacht?
            Gr. Netzkante

Kommentar

• Magi
              Neuer Benutzer
              • 03.06.2012
              • 6

Liebe/r Netzkante,

ehrlich gesagt - nein!
              Wie mache ich das? Ich wäre Dir über möglichst detaillierte Beschreibung (Links, Youtube Video?) sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Magi

Kommentar

• Netzkante
                Postmaster
                • 09.01.2010
                • 180

Hi Magi,
                ich würde dir empfehlen einen Physiotherapeuten oder ähnlich auf zu suchen.
                Ein guter Yoga-oder Gymnastiklehrer sollte auch helfen.
                Um dauerhaft fit zu werden und zu bleiben sollte man am besten täglich den ganzen Körper dehnen,Problemstellen behutsam und gezielt.
                Gr.Netzkante

Kommentar

• Netzkante
                  Postmaster
                  • 09.01.2010
                  • 180

Hi Magi,
                  noch etwas was direkt auf dem Platz helfen könnte:
                  Nimm den Schläger zwischen den Ballwechseln mal aus der Schlaghand und lockere und dehne die Hand.
                  Gr. Netzkante

Kommentar

Lädt...