Nach Bänderriss was für eine Orthese zum Schutz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Nach Bänderriss was für eine Orthese zum Schutz?

Hallo, mein Bänderriss ist jetzt über 3 Monate her ich habe immernoch leichte Schmerzen bei einer bestimmten Bewegung, aber laufen geht wieder .... Ich wollte euch fragen ob diese Orthese gut zum Schutz vorm erneuten Umknicken (Bänderiss) ist? Kann man damit gut Tennis spielen ohne das ich das merke, quasi kein Klotz am Bein....

• RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Tennis spielen sollte damit gehen. Einfach möglichst vorsichtig sein beim Spielen, denn wenn man erneut heftig umknickt wird es unangenehm...
    Ich habe momentan sowas an:

Dein Teil scheint mir durch das Schnürren aber wohl stabiler sein. Wirst dich für die Übergangszeit dran gewöhnen
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Habe genau Deine Orthese auch nach meinem Bänderriss gespielt.
      Der Einsatz sollte allerdings nicht zu lange erfolgen.
      Ich habe zwei Wochen nachdem ich mir den Bänderriss zugezogen habe,
      wieder mit leichtem Training angefangen und zwar mit der Orthese von Müller.
      Dann habe ich diese dauerhaft für 6 Wochen beim spielen getragen.
      Danach habe ich sie weggelegt, und nur noch angezogen wenn ich ziemlich erschöpft war, und Angst bekam wieder umzuknicken. Nach 9 Wochen ist das Ding im Schrank verschwunden...
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Kingwes
        Postmaster
        • 10.05.2010
        • 176

Ich möchte ja einfach nur eine Orthese zum Schutz haben, die soll man kaum spüren. Sie soll auch keine Muskeln unterstützen oder sonst was, denn ich bin Mental nicht in der Lage ohne zu spielen, zu große Angst umzuknicken und nochmal sowas zu erleben.... Das ist jetzt schon fast 4 Monate her ...

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Die von Müller spürst Du definitiv, ich empfand sie teilweise sogar als unangenehm beim Spielen. Dafür kannst Du damit aber definitiv nicht umknicken, was für den Heilungsprozess enorm wichtig ist.
          Ich denke jede Orthese wird die Muskeln unterstützen und somit unweigerlich zu einem Muskelabbau führen, wenn Du diese dauerhaft benutzt.
          Für Deinen Fall, wo es mehr um die Mentale Seite geht, nimm sowas, wie RumsDi empfohlen hat. Aber benutz es bitte nicht dauerhaft.
          Ich habe immer mit Orthese das Warmspielen begonnen, dann ausgezogen, dann irgendwann wieder angezogen. Das erneute anziehen habe ich dann irgendwann sein lassen, dann irgendwann das mit Orthese Warmspielen...
          ------------------------------------
          TC Bayer Dormagen
          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Meine Bandage stört beim spielen eigentlich nicht. Lediglich neue Schuhbändel habe ich gebraucht, weil die Alten zu kurz waren.
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Gateway
              Postmaster
              • 04.06.2011
              • 170

Bei mir ist der Bänderriss jetzt 5 Wochen her und will nächste woche auch wieder mit Tennis anfangen, ich hoffe das Teil hilft. Nur leider sagen mir die Größenangaben in den Shops nichts.Kann mir da wer weiterhelfen.
              Zuletzt geändert von Gateway; 13.09.2012, 12:39.

Kommentar

• Kingwes
                Postmaster
                • 10.05.2010
                • 176

@ RumsDi : Und diese Bandage schützt vor dem umknicken ? Gibt es da vielleicht eine etwas billige Variante ?

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Musst mal ins Sanitätshaus gehen. Gibt es unterschiedliche Modelle, aber ganz billig sind die nie.
                  Wenn du umknickst tust du das auch mit Bandage. Sie stützt natürlich den Fuß. Ich bin aber kein Orthopäde und weiß nicht, ob das für einen Bänderriss geeignet ist. Wie gesagt Arzt oder Sanitätshaus. Der Tragekomfort ist aber gut.
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Zitat von Gateway
                    Bei mir ist der Bänderriss jetzt 5 Wochen her und will nächste woche auch wieder mit Tennis anfangen, ich hoffe das Teil hilft. Nur leider sagen mir die Größenangaben in den Shops nichts.Kann mir da wer weiterhelfen.
                    Normalerweise sollte es da auch cm-Angaben geben. Auch hier: Sanitätshaus sollte helfen Denn anprobieren ist immer wichtig ...
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kommander
                      Postmaster
                      • 11.06.2009
                      • 181

Ich hatte mir nach ner Bänderdehnung auf Empfehlung vom Terrier die Aircast AirGo (Sprunggelenksorthese) geholt. Hab ich mir vom Hausarzt verschreiben lassen und musste ca. 20€ zuzahlen. Sonst sind die Dinger teurer.
                      War mit dem Teil sehr zufrieden, wichtig ist aber, dass man die AIRGO nimmt und nicht die weiße hohe.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8267

Ich habe nach einer heftigen Bänderdehnung, oder war es doch ein Riss/Anriss??, ein Jahr mit einer solchen Orthese gespielt. Habe sie mir im lokalen Fachhandel geholt.
                        Nach 1-2 Spielen habe ich sie nicht mehr gemerkt und konnte auch wieder voll spielen.
                        Problematisch war nur das Ablegen, denn, trotz voller Genesung, hat der Kopf doch eine Zeit gebraucht, bis ich wieder "ohne" voll belastet habe.
                        Wie gesagt, im Fachhandel wurde mir die passende Orthese nach Ausprobieren gegeben.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Die Aircast AirGo bzw. baugleiches Modell hatte ich vor ein paar Jahren auch schon. Die ist für schwere Verletzungen bestimmt besser geeignet, als mein "Socken". Im Sanitätshaus kannst du auch mal 2-3 anprobieren. Dann merkst du den Unterschied schon deutlich. Sparen tust du da im Inet eh fast nichts...
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mano

Ich habe eine zeitlang diese Sprunggelenkorthese von Müller wegen einem Knorpelschaden im Sprunggelenk getragen.
                            Sie hilft schon, dass man nicht umknickt. Die Seiten sind extra verstärkt. Aber mich hat diese Orthese zu sehr im Schuh eingeengt. Hatte keine gutes Gefühl mehr. Habe dann irgendwann wieder ohne gespielt.
                            Habe soweit keine Schmerzen, ich darf nur nicht umknicken

Ich habe auch so eine die "RumsDi" hat. Diese lässt sich super tragen, allerdings ist sie nicht so verstärkt wie die andere und ein unknicken ist durchaus möglich.

Wenn wir schon beim Thema sind. Was für welche trägt Andi Murray? Roddick hatte die doch auch getragen.

Kommentar

• königjohan
                              Postmaster
                              • 08.03.2009
                              • 168

Murray trägt eine Aircast A60.

Ich spiele nach vielen Bänderverletzungen in der Jugend beidseitig immer eine Orthese, zur zeit die DonJoy Velocity, davor hatte ich die Active Ankle T2. Natürlich trage ich die Dinger nur beim Spielen. Da die physiologische Bewegung des Sprunggelenkes voll erhalten bleibt und lediglich das letzte Stück weg bis zum Knack! eingeschränkt wird, baut da auch nullkommanix Muskulatur ab. Das ist ein Ammenmärchen.

Schaut mal, was professionelle Basketballer oder Volleyballer machen. Da sieht man kaum einen ohne Sprunggelenkschutz.

Ich zieh mir lieber zum Spielen eine Orthese an, die man nach kurzer Eingewöhnung eh nicht mehr merkt, als - wie ein Mannschaftskamerad - wegen Bänderriss ne komplette Saison zu verschenken.

Sent from my iPad using Tapatalk
                              Yonex RDiS300 L2
                              MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

Lädt...