Reizung der Bizepssehne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrizzl
    Benutzer
    • 05.10.2008
    • 35

Reizung der Bizepssehne

Hallo zusammen,
    ich leide seit über 2 Monaten an einer gereizten Bizepssehne, genauer gesagt am oberen Ansatz, sehr nah am Schulterdach, das hat ein MRT gezeigt. Das Ganze ist ursprünglich mal als Zerrung der Rotatorenmanschette identifiziert worden, der Schmerz saß auch mal im Deltamuskel und ist nun "gewandert".
    Schmerzen habe ich nur beim Aufschlagen und beim Schmetterball, alles andere geht ohne Probleme. Habe leider und dummerweise relativ lange gewartet bis ich damit zum Arzt bin, ca einen Monat. Bin jetzt in unregelmäßigen Abständen beim Orthopäden meines Vertrauens, er behandelt mich immer nach dem Faszialen Distorsionsmodell, in letzter Zeit kommt auch vermehrt Stoßwelle dazu. Der Schmerz ist auch schon deutlich geringer geworden, aber so in etwa 10 % sind immer noch da, es nervt in jedem Fall sehr. Er sagte, wenn es demnächst nicht besser wird müsste ich wohl auch eine Spritze bekommen. Habe jetzt auch Physiotherapie verschrieben bekommen (manuelle Therapie, Ultraschall, Elektrotherapie).
    Wollte mal fragen ob jemand das Problem kennt und vielleicht Tips hat? Bin etwas verunsichert, da der Arzt sagt dass ich spielen darf solange ich keine Schmerzen habe (sprich ohne Aufschlag), die Physiotherapeutin hingegen meinte ich sollte nicht spielen, da dann jedes mal ein neuer Reizzustand auftritt und dann den alten überlagert.
    Über euren Input würde ich mich freuen!
  • tennisdoc

Hallo,
    das Problem hatte ich letzten Winter auch. Die Reizung zog sich bis ins Frühjahr hinein, mal wurde es ein wenig besser dann wieder mal ein wenig schlechter. Speziell über diese Zeit habe ich dann gezielt mit leichten Hantel-Gewichten und Zugseilen die Schulterrotatoren gestärkt. Habe jedoch immer durchgespielt, mich jedesmal vor dem Spielen gut aufgewärmt und zusätzlich noch gedehnt. Mit Beginn der Freiluftsaison und den dann angenehmeren, wärmeren Temperaturen war die Entzündung verschwunden. Die Übungen mache ich jedoch weiterhin und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.
    Vg und gute Besserung
    doc

Kommentar

• chrizzl
      Benutzer
      • 05.10.2008
      • 35

Ach so, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: bin ebenfalls regelmäßig im Kraftraum, eventuell muss ich aber doch ein paar zusätzliche Übungen für die Rotatorenmanschette einbauen. Bin nur etwas verunsichert, da die Physiotherapeutin meinte ich sollte es auch im Kraftraum ruhiger angehen lassen, habe jetzt zum Beispiel gestern sämtliche Übungen für den Oberkörper weggelassen, sprich nur Rumpf und Beine trainiert. Denkst du/ denkt ihr das macht Sinn? Oder lieber normal weitermachen solange keine Schmerzen da sind?

Kommentar

• tennisdoc

Hi,
        ich trainiere sonst auch regelmäßig im Kraftraum/Studio, habe aber in der Zeit die Übungen bei der mich die Reizung eher schmerzte einfach mit weniger Gewicht und dafür mit mehr Wiederholungen ausgeführt. Zudem die Übungen speziell für die Rotatoren begonnen. Dauert halt eine Weile bis sich die Muskulatur dann gestärkt/aufgebaut hat, aber danach wird es besser. Du solltest halt wirklich mit geringen Gewichten die Übungen ausführen und vor allem ruhig und koordiniert.
        Oft entstehen diese Reizungen der Rotatoren etc. durch falsche bzw. zu schnell ausgeführte Übungen die für andere Muskelpartien gedacht waren. Zudem trainiert man diese Rotatorenmuskalatur in der Regel nicht und sie ist dadurch schneller "reizbar". Du wirst nach den ersten Einheiten merken wie "schwach" ausgeprägt diese sind, sie bauen sich aber recht schnell auf.
        Vg doc
        Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 09:39.

Kommentar

• chrizzl
          Benutzer
          • 05.10.2008
          • 35

Ok, danke für die Tips schon mal, werde die Übungen in jedem Fall einbauen. Denkst du denn das das Ganze auch von falscher Aufschlagtechnik herkommen könnte? Bis jetzt war ich der Überzeugung, dass meine Technik eigentlich recht gut und auch ökonomisch ist, aber man weiss ja nie...

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Ich hatte so etwas in der Art mal vor einigen Jahren. Die Ursachen lagen aber nicht im Bereich Arm/Schulter, sondern Wirbelsäule und im Bereich Leber/Galle. Such Dir mal einen guten Osteopathen. Mich hat damals einer innerhalb von vier Tagen wieder fit bekommen. Davor war der Schmerz so stark, dass ich im Autoi nicht schalten konnte.

Kommentar

• tennisdoc

Das mit dem Aufschlag könnte vielleicht der letzte Auslöser gewesen sein, der einzige Grund denke ich nicht.
              Versuche jetzt einfach mal mit zusätzlicher Stärkung der Rotatoren das ganze abzuwenden. Wobei der Rat von LittleMac auch sehr gut ist.
              Vg doc

Kommentar

• Gernaux

Ich hatte und habe immer wieder Problem mit der Schulter. Allerdings war die Diagnose Impigment Syndrom. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread. Ich habe das Problem mit Übungen für die Außenrotatoren weg bekommen bzw. halte es damit in Schach. ich habe mir damals ein Schulterhorn gekauft. (www.schulterhilfe.de). Die dort beschrieben Übungen kann man zum Teil auch
                ohne machen. Schaue mal - vielleicht hilft es Dir ?

Kommentar

• cskmuenchen
                  Insider
                  • 02.05.2011
                  • 486

wo finde ich denn übungen für die rotatoren, die ich ggf. auch daheim machen kann oder aber z.b. im mcfit, etc.

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Schulter

Hi,

z.B. findest Du hier was:

Die Schulterhilfe gegen Schulterschmerzen - z.B. Impingement-Syndrom, Kalkschulter, Bursitis, Frozen-Shoulder und zur Vermeidung einer Schulter-OP

Die Übung kannst Du auch ohne Schulterhilfe mit einem Theraband machen.

Oder gegen eine Wand lehnen und die Handrücken gegen die Wand drücken, vergleichbar mit der gezeigten Endposition der Übung.

Das Skript ist auch ganz gut:

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.10.2012, 18:08.

Kommentar

• Tennis4Life
                      Insider
                      • 18.09.2011
                      • 408

bei mir wurde auch eine reizung der bizepssehne festgestellt. bin rechtshänder und die problematik besteht am linken arm - genauer gesagt sobald mein unterarm eine bewegung macht die man beim "Bizeps- oder Trizepstraining" macht.
                      der schmerz ist da, selbst wenn ich nur den arm beuge...

an der schulter besteht kein schmerz. er ist ausschliesslich an der innenseite des ellenbogen (dort wo man die nadel zum blutabnehmen reinbekommt).
                      bei tennis stört mich die geschichte fast gar nicht, aber ich werde sie einfach nicht los.

habe jetzt schon mehrere wochen mit dem fitnesstraining paussiert, aber es wird nicht besser.

in zwei wochen komme ich ins mrt.

jemand damit erfahrungen und kann rat geben? (die problematik im ausgangspost bezieht sich ja mehr auf schulterschmerzen)

Kommentar

• Endy
                        Experte
                        • 06.04.2007
                        • 902

Hab ich grad auch mal wieder und Pause ist das Einzige was hilft neben Behandlung natürlich... Ich mach zwar keine Pause, meine aber zu erkennen, wann es nicht mehr geht bzw. schlimmer wird. Immerhin nehme ich heute schon mal keinen Schläger in die Hand. ;-) Wichtig ist auch, ob es vom Tennis oder vom Krafttraining kommt...
                        www.tennislobby.de

Kommentar

• chrizzl
                          Benutzer
                          • 05.10.2008
                          • 35

Nur mal so als Update: habe immer noch Schmerzen und kann meine gewohnte Aufschlagbewegung nicht machen... Wobei normal spielen sehr gut und Aufschlag mit extrem verkürzter Bewegung recht schmerzfrei geht. Morgen letztes Punktspiel in der Winterrunde, danach werde ich mich wohl noch mal ausführlich behandeln lassen und hoffe dass ich das Ganze bis zum Start der Freiplatzsaison wieder im Griff habe.

Kommentar

• Leukozyt
                            Postmaster
                            • 01.05.2009
                            • 108

ich habe es durch stärkung der hinteren schultermuskulatur & dehnung der vorderen gelöst. weiterhin habe ich möglichst jede belastung vermieden. dh, kein krafttraining an dem die bizepssehne beteiligt ist (leider recht viele übungen). bei mir lag das problem aber auch schlicht an einer dysbalance und es war nicht so schlimm. ich hatte zwar beim aufschlagen schmerzen, aber die waren nicht wirklich schlimm. sobald ich richtig richtig warm war waren diese auch weg.

Kommentar

Lädt...