Krämpfe und Blutzuckerabfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Krämpfe und Blutzuckerabfall

Hallo,

hatte am Samstag morgen ein recht langes Einzel (über 2 Std) bei dem ich beim Stand von 8:7 im Championstiebreak Krämpfe in der Schlaghand bekommen habe. Und dann logischerweise 8:10 verloren habe. Schade der war nämlich 2 LK's besser als ich

Das möchte ich beim nächsten mal vermeiden!!! Obwohl ich doch schnell dazu neige Krämpfe zu bekommen! Wie beugt ihr Krämpfen vor?
    Ich drinke während des Matches nur normales Wasser (das vom Aldi).
    Auch bekam ich nach dem Match zu Hause eine Heißhungerattacke auf Süßes und hatte zittrige Hände! Hatte vor dem Match nur zwei Toasts gefrühstückt.

Bin bei 175cm mit 65kg auch sehr schlank und habe wahrscheinlich wenig Reserven

Wie macht ihr das, um Krämpfen und Unterzuckerung vorzubeugen?

Danke & Grüße

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass der Beitrag eher in Verletzungen/Medizin/... passt! Wie kann ich das verschieben?
    Zuletzt geändert von metzamnetz; 17.12.2012, 10:26.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich hab während des Spiels immer ein Isotonisches Getränk in der Tasche. Das ist überwiegend Zucker und Maltro drin. Krämpfe kommen häufig von einem Mangel an Magnesium und Kalium, da gibt es in der Apotheke gute Aufbaupräparate - ich hab das mal ne Zeitlang genommen und es hat mir geholfen. Ansonsten ist es eben wichtig vorm Spiel den Körper mit ausreichend Kohlenhydrate zu versorgen, damit er auch was zum Verbrennen hat. Ich esse vor einem langen Turniertag auch schonmal zum Frühstück eine Portion Nudeln mit Soße, damit ich ordentlich Grundlage habe.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Du beantwortest dir doch alles schon selbst :
      Was ordentliches davor essen und besser oder mehr trinken.
      Sonst gibt es noch so instant Magnesiumpulver. Aber aufpassen, das wirkt manchmal abführend
      Und natürlich das allseits beliebt "Medical Timeout"
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• metzamnetz
        Postmaster
        • 29.05.2007
        • 171

Danke für die schnellen Antworten!

@Rumsdi: Ist mir schon klar, dass ich mehr trinken müsste und essen vor und während des Matches. Nur was. weiss ich halt nicht.

Mit dem Magnesium habe ich folgendes gelesen:

Tipps: So vermeiden Sie Krämpfe beim Sport
        Bislang gibt es keine Studie, die darauf schließen ließe, dass Magnesium auch beim Sport ein geeignetes Mittel gegen Krämpfe ist. Ein akuter Magnesiummangel bei sportlicher Betätigung ist Ärzten zufolge sogar wenig wahrscheinlich. Sportmediziner empfehlen als Mittel gegen Krämpfe daher vor allem, beim Sport ausreichend zu trinken. Ein wichtiger Tipp dabei ist, dem Körper genug Natrium (mindestens 800 Milligramm pro Liter) zuzuführen, da zu viel reines Wasser die Elektrolytmenge im Blut zusätzlich verdünnt. Bessere Tipps sind Fruchtsaftschorlen, Sportlergetränke oder kohlensäurefreie Mineralwässer mit hohem Magnesium- und Natriumgehalt. Wenn Ihr Getränk nicht genug Natrium enthalten sollte, geben Ärzte den Tipp, einfach eine Messerspitze Kochsalz hinzuzufügen.

Hat das schon wer von euch ausprobiert mit dem Kochsalz? Schmeckt bestimmt nicht so dolle und Wasser mit 800mg Natrium habe ich auch noch nicht gesehen! Und Salzwasser trocknet doch auch den Körper aus oder?

Kommentar

• PDrive
          Benutzer
          • 27.03.2008
          • 34

Ich hab das mit dem zusätzlichen Kochsalz im Mineralwasser nicht gemacht, aber die Menge von 800mg bzw. 0,8 g/L liegt allein um einen Faktor 10 kleiner, als in isotonischer Kochsalzlösung (9 g/L), daher sollte man das Verdurstungsproblem nicht haben. Das tritt erst auf, wenn diese Konzentration überschritten wird.

Bleibt nur das Geschmacksproblem.

Kommentar

• WoitZsTaR
            Benutzer
            • 12.06.2010
            • 63

Mal zum Essen:
            Ich esse vor jedem Spiel(mit genügend Abstand) eine große Schüssel Müsli, natürlich selbst zusammengestellt^^
            Haferflocken, Dinkel o. Weizen, Rosinen, Mandelblättchen, dann noch frische Bananen oder was auch immer man mag. In fertigen Müslimischungen ist relativ viel Zucker und so kommt nur rein, was ich auch mag.
            Ist nen super Kohlenhydratelieferant!

Hoffe, dass das so als Anregung hilft

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Du kannst auch folgendes probieren:
              - 3-5 EL Zucker
              - 1 gestrichenen TL Kochsalz (Getränk sollte nicht salziger als "Tränen" schmecken)
              - 1 Glas Orangensaft
              - 1/2 Btl Backpulver
              - 1 Liter Wasser

Hilft auch gegen den Kater
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• WoitZsTaR
                Benutzer
                • 12.06.2010
                • 63

Zitat von RumsDi
                Du kannst auch folgendes probieren:
                - 3-5 EL Zucker
                - 1 gestrichenen TL Kochsalz (Getränk sollte nicht salziger als "Tränen" schmecken)
                - 1 Glas Orangensaft
                - 1/2 Btl Backpulver
                - 1 Liter Wasser

Hilft auch gegen den Kater
                Dem Kater beuge ich lieber durch 1l Wasser vorm Schlafen vor :P

Klingt aber interessant, werde ich auch mal probieren, danke! =)

Kommentar

• metzamnetz
                  Postmaster
                  • 29.05.2007
                  • 171

Danke für die Tips!

Mit dem Müsli werde ich mir nächstes Mal vornehmen (auch wenn ich Cornpops leiber esse )

Dein Cocktail hört sich interessant an! Aber wieso Backpulver?

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Backpulver = Natriumkarbonat = Salz. Kannst auch mehr Salz nehmen, schmeckt aber nicht mehr so lecker dann.
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Jacek
                      Postmaster
                      • 09.06.2011
                      • 153

Handkrämpfe hatte ich früher auch öfters. Neben der Mineralieneinnahme ist auch die lockere Griffhaltung wichtig. Nur beim Schlag muss man den Schläger fest halten. Viele Spieler drehen den Schläger nach dem Schlag in der Hand. Das hilft die Handmuskulatur zu entspannen.

Kommentar

• hp_k
                        Postmaster
                        • 22.11.2006
                        • 248

Kommentar

• dodi
                          Insider
                          • 06.11.2007
                          • 438

Nehme Vitalyte, komme damit sehr gut zurecht.
                          Seitdem keine Krämpfe mehr...
                          ------------------------------------
                          TC Bayer Dormagen
                          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• metzamnetz
                            Postmaster
                            • 29.05.2007
                            • 171

Ist Vitalyte auch gut verträglich? Von den Fertigmischungen bekommt man ja schon öfter mal Magenprobleme!

Kommentar

• dodi
                              Insider
                              • 06.11.2007
                              • 438

Nein, habe noch keine Probleme gehabt.
                              ------------------------------------
                              TC Bayer Dormagen
                              Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

Lädt...