Krämpfe und Blutzuckerabfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemmie

nunja, drei sätze einzel. 15 minuten pause 3 sätze doppel. kommste auch auf 5 stunden.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von lemmie
      nunja, drei sätze einzel. 15 minuten pause 3 sätze doppel. kommste auch auf 5 stunden.
      Ja, das stimmt natürlich. Aber Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es ein Unterschied ist, ob man, wie beim Tennis, Ballwechsel hat, dazwischen die Bälle holt, sich zum Aufschlag/Rückschlag vorbereitet, die Seiten wechselt, Spiel-und Satzpausen hat oder aber, wie beim Triathlon, eine durchgängige Dauerbelastung hat...

Übrigens, nochmal zu den Sportgetränken: Ein perfekt abgestimmtes Kohlenhydratmix, individuell zusammengesetzt aus langkettigen und mittelangkettigen Kohlenhydraten, ggf. sogar ergänzt um einen kleinen Anteil Zucker oder Glukose ist bestimmt am besten. (Natürlich mit der Natrium-Beigabe).
      Ich warne aber vor den ganzen vollgestopften Sportgetränken während des Matches, die allerlei bieten, was in der Regenerierungsphase nach dem Match perfekt ist, aber während des Matches selbst nur behindert.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Ich glaube auf dem Niveau wo wir spielen, oder zumindestens da wo ich spiele, ist es eigentlich unerheblich, was ich während des Matches drinke, da die zugeführten Mineralstoffe und Salze eigentlich gar nicht zum Tragen kommen. Unterm Strich ist eine leichte A-schorle das einfachste. Nur genug muss man trinken.

Nach 2 h Krämpfe in der Hand zu bekommen ist die Ursache wohl wo anders zu suchen. Mehr Stretching vor/nach dem Spiel, Krafttraining.

Magnesium hilft auf die Schnelle auch wenig bis gar nichts. Das Level muss über eine gewisse Zeit aufgebaut zu werden.

Das ein Profi sich anders ernähren muss hat wiederum andere Gründe und die liegen in der Intensität und geringen Ruhephasen.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Aber Howy, die Argumentation in Richtung "in unserer Spielklasse ist das egal" ist dann das Totschlagargument für 99% aller Diskussionen hier im Forum...

Ich persönlich jedenfalls habe nix dagegen, mich tendenziell auf dem Platz frischer und leistungsfähiger zu fühlen und schneller zu regenerieren. Wenn das richtige Getränk (oder vielmehr wie hier schon erörtert die richtigen Getränke zur richtigen Zeit) dazu beitragen kann dann nutze ich das auch. Und dass die Schorle problematsich ist hat Lexi ja schon angedeutet. Geauso hat er darauf verwiesen, dass nicht Magnesium sondern Natrium die richtige Beigabe für ein Wettkampfgetränk wäre.
          Zuletzt geändert von Schwelli; 27.12.2012, 17:26.
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• metzamnetz
            Postmaster
            • 29.05.2007
            • 171

Da gebe ich Dir recht schwelli!
            Klar sind die Belastungen bei nem Profi mit nem z.B. einem 5 Satz Match ganz andere als bei uns! Aber, die Jungs machen auch nichts anderes als Tennis spielen. Deshalb haben sie auch eine wesentlich bessere Kondition.
            Also ermüden wir schneller als Profis. Deshalb müssten wir das Zeug ja nötiger haben als die Profis!?
            Und ein Medenspiel können im schlimmsten Fall 6 Sätze beinhalten. Das sind schon große Belastungen. Hobby Triatlethen oder Langstreckenläufer trinken ja auch nicht nur Apfelschorle.
            Also bei mir scheint ne Apfelschorle zumindest nicht auszureichen!

Kommentar

• lemmie

Apfelschorle ist nicht gut!

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von metzamnetz
                Klar sind die Belastungen bei nem Profi mit nem z.B. einem 5 Satz Match ganz andere als bei uns! Aber, die Jungs machen auch nichts anderes als Tennis spielen. Deshalb haben sie auch eine wesentlich bessere Kondition.
                Also ermüden wir schneller als Profis. Deshalb müssten wir das Zeug ja nötiger haben als die Profis!?
                Und ein Medenspiel können im schlimmsten Fall 6 Sätze beinhalten. Das sind schon große Belastungen. Hobby Triatlethen oder Langstreckenläufer trinken ja auch nicht nur Apfelschorle.
                Guter Punkt! Individuell müssen die Getränke nicht nur in Bezug auf den Zeitpunkt sein an dem man sie zu sich nimmt sondern natürlich auch besondersin Bezug auf den einzelnen Spieler und seinen körperlichen Zustand. Das angesprochene Natrium verbraucht ein eher untrainierter Spieler in viel höheren Maße als jemand der voll im Saft steht und austrainiert ist. Dementsprechend hat Vitargo z.B relativ wenig Natrium und kann dann gegebenenfalls mit einer zusätzlichen Beigabe individualisiert werden. Ist umgekehrt das Salz schon in höheren Mengen "ab Werk" drin, schmeckt das Getränk auch entsprechend salzig obwohl es für die Zielgruppe der Leistungssportler oder körperlich sehr fitten Leute gar nicht sein müsste.

Kommentar

• metzamnetz
                  Postmaster
                  • 29.05.2007
                  • 171

Nach den geschilderten Ereignissen, habe ich mir vorgenommen meine Kondition zu verbessern und das Rauchen zu minimieren!
                  Deshalb habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt. Nun habe ich einfach mal so den Puls bei einer Stunde Tennis gemessen und bin auf erschreckende Ergebnisse gekommen: nach 15 min über 170 Schläge /Minute. Im Mittel so 160 und nach der Stunde direkt wieder auf 100 Schläge zurückgegangen! Es ging mir auch nicht schlecht oder war groß ausser Puste! Auch bin ich immer ziemlich nervös beim Tennis! Auch hatte ich eine Std. vor dem Spiel was gegessen.

Meine Frage: Habt ihr schon mal den Puls gemessen beim Tennis? Welche Werte habt ihr so? Muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen?

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von metzamnetz
                    Nach den geschilderten Ereignissen, habe ich mir vorgenommen meine Kondition zu verbessern und das Rauchen zu minimieren!
                    Deshalb habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt. Nun habe ich einfach mal so den Puls bei einer Stunde Tennis gemessen und bin auf erschreckende Ergebnisse gekommen: nach 15 min über 170 Schläge /Minute. Im Mittel so 160 und nach der Stunde direkt wieder auf 100 Schläge zurückgegangen! Es ging mir auch nicht schlecht oder war groß ausser Puste! Auch bin ich immer ziemlich nervös beim Tennis! Auch hatte ich eine Std. vor dem Spiel was gegessen.

Meine Frage: Habt ihr schon mal den Puls gemessen beim Tennis? Welche Werte habt ihr so? Muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen?
                    Wie alt bist du denn?

Kommentar

• metzamnetz
                      Postmaster
                      • 29.05.2007
                      • 171

31

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Ich bin kein Mediziner oder Sportwissenschaftler und kann dir nur von mir persönlich berichten. Ich bin 39 Jahre alt und mäßig fit. Beim Tennis habe ich das noch nie ausprobiert, aber beim Laufen respektive Intervalltraining trainiere ich nach Herzfrequenz. Werte über 170 sind da bei mir der "rote Bereich", d.h. ich erreiche sie nur unter höchster Belastung z.B. bei 30 Sekunden Vollsprint. Ich kann mir vorstellen, dass nach einem ganz besonders intensiven Ballwechsel auch auf dem Platz solche Werte möglich und normal sind, das sollten meiner Auffassung nach dann aber wirklich nur einzelne Belastungsspitzen sein.

Sind die 100 denn ein richtiger Ruhepuls oder geht das dann noch weiter runter? Den Wert fände ich als Ruhepuls nämlich auch zu hoch.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8267

Zitat von Schwelli
                          Aber Howy, die Argumentation in Richtung "in unserer Spielklasse ist das egal" ist dann das Totschlagargument für 99% aller Diskussionen hier im Forum...
                          Das sagen die Marketingabteilungen auch immer....

Zitat von Schwelli
                          Ich persönlich jedenfalls habe nix dagegen, mich tendenziell auf dem Platz frischer und leistungsfähiger zu fühlen und schneller zu regenerieren. Wenn das richtige Getränk (oder vielmehr wie hier schon erörtert die richtigen Getränke zur richtigen Zeit) dazu beitragen kann dann nutze ich das auch. Und dass die Schorle problematsich ist hat Lexi ja schon angedeutet. Geauso hat er darauf verwiesen, dass nicht Magnesium sondern Natrium die richtige Beigabe für ein Wettkampfgetränk wäre.
                          Das "richtige Getränk" führt i.d.R. dazu, dass man mehr trinkt, was wiederum positiv ist, denn der Mensch trinkt anfangs zu wenig, was sich mit zunehmender Dauer rächt.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8267

Zitat von metzamnetz
                            Ein Getränk wird fehlende Fitness nicht ausbügeln können.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8267

Zitat von lemmie
                              Apfelschorle ist nicht gut!
                              Du kannst auch eine alkoholfreies Bier nehmen
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• howy
                                Forenbewohner
                                • 25.09.2001
                                • 8267

Zitat von metzamnetz

Ich bin ja nicht der fitteste Sportreibende, aber 100 Puls ist nicht gut.
                                Meinen Puls habe ich nicht beim Tennisspielen gemessen, aber 160 im Mittel überrascht mich schon....
                                Ruhepuls?
                                Gruss,
                                Howy

Kommentar

Lädt...