Heilungsdauer Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Frage Heilungsdauer Tennisarm

Hallo zusammen,
    vor ca. 7 Wochen wurde bei mir ein Tennisarm diagnostiziert.
    Ich mache seitdem täglich Dehn- und Kraftübungen, welche mir von meinem Doc verordnet wurden. Im Prinzip das Gleiche, wie hier auch immer beschrieben.
    Es ist auch schon besser geworden, jedoch schmerzfrei bin ich noch lange nicht.
    Spiele zudem auch 2-3 mal die Woche 1 Stunde locker mit Orthese Tennis.
    Mein Arzt meint, dass das definitiv nichts schaden kann :-)

Nun meine Frage, wie lange habt ihr benötigt um wieder 100% Tennis spielen zu können?
    Habt ihr eventuell noch Tipps um den Heilungsvorgang zu beschleunigen?
    Langsam nervt da Ganze und frisst sich in meinem Hirn fest...

Viele Grüße
    Sascha
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp
  • Slicer

Zitat von dodi
    Hallo zusammen,
    vor ca. 7 Wochen wurde bei mir ein Tennisarm diagnostiziert.
    Ich mache seitdem täglich Dehn- und Kraftübungen, welche mir von meinem Doc verordnet wurden. Im Prinzip das Gleiche, wie hier auch immer beschrieben.
    Es ist auch schon besser geworden, jedoch schmerzfrei bin ich noch lange nicht.
    Spiele zudem auch 2-3 mal die Woche 1 Stunde locker mit Orthese Tennis.
    Mein Arzt meint, dass das definitiv nichts schaden kann :-)

Nun meine Frage, wie lange habt ihr benötigt um wieder 100% Tennis spielen zu können?
    Habt ihr eventuell noch Tipps um den Heilungsvorgang zu beschleunigen?
    Langsam nervt da Ganze und frisst sich in meinem Hirn fest...

Viele Grüße
    Sascha
    Hallo,

Dehnung ok, aber wofür Kraftübungen ? Bist Du bei einem Spezialisten für Tennisarm oder einem normalen orthopäden in Behandlung ?
    Befasse Dich mal mit Dr. Bergmann in Fürth, das ist der Spezialist für Tennisarm. Zu Deiner Frage: Bei meiner Frau hat es ca 1 Jahr gedauert, bis wieder "richtig" Tennis gespielt werden konnte. Leider ist ein Tennisarm oftmals rezidiv. Lass das Tennisspielen im Moment auf jeden Fall ganz sein sonst kann es schnell chronisch werden und nur durch eine OP beseitigt werden (minimalinvasiv siehe oben) - danach etwa 6 Monate bis Du wieder zu 80% fit bist.
    Es ist auch eine Frage das Alters ob das wieder zu 100% geregelt werden kann - ab 30 wird es schwer.

Ich drücke die Daumen

Slicer

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Die Aussagen sind ja komplett widersprüchlich zudem, was ich bisher gelesen/gehört habe.
      Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen...
      TC Bayer Dormagen

Kommentar

• anburme

Hallo dodi,
        meine Erfahrung war:
        *weiterspielen schadet nichts
        *unbedingt Dehnübungen machen(hier siehe auf jeden Fall: www.tennisarm.ch)
        *anderer Schläger, mindestens andere Saite versuchen.
        *ich persönlich finde es auch wichtig weiterzuspielen, da der Schmerz, auch mit den Übungen so "ausgebrannt"(vom Körper als normal erkannt), wird und so wieder weggeht.

So war es bei mir:
        Die Schmerzen beim Weiterspielen sind zwar heftig, bei Verzicht auf Slice, Stops und Volleys, wenn möglich, tut es nicht so stark weh. Am besten alles nur mit Topspin oder gerade spielen.
        Vor allem das "Aushängen" hat bei mir positiv angeschlagen.
        Bierglas halten und Hände geben mit rechts waren zwischendurch fast nicht mehr möglich.
        Da mir Tennis sehr wichtig war, habe ich mir damals eine eigene Besaitungsm. zugelegt und angefangen selbst zu besaiten. Auch einen als "armschonend" eingestuften Schläger habe ich mir zugelegt. Günstige MF-Saiten und Polys gekauft und immer wieder neu und verschiedene Saitenkombies getestet. Nach ca. 1nem Jahr war die Sache dann durch. Danach habe ich wieder angefangen auf "normale" Schläger und Hybrids und Polys umzusteigen.
        Heute noch, nach ca. 8 Jahren, meldet sich immer mal wieder mein Ellenbogen bei verschiedenen Bedingungen. Ich teste öfter Saiten und merke manchmal schon nach einer Min., dass mir dieses Setup auf den Arm geht. Also runter mit der Saite, andere aufziehen und alles ist wieder super.
        Das geht aber nur, wenn man selbst besaitet. Daher rate ich dir auch dazu.

... und unbegingt erst alles versuchen bevor du mit Spritzen oder OP anfängst.
        (Eine Saite, war für mich zB. ein Glücksfall, bei Interesse, gib mir Info.)

Ich wünsche dir baldige Heilung
        Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2012, 03:57.

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

So schlimm, wie bei Dir ist es bei mir nicht. Aushängen und Dehnübungen mache ich auch. Dazu noch eine Kraftübung bei der man ein Handtuch mit der linken gegen die rechte Hand verwringt. Genauso, wie du es mir beschreibst hat der Arzt es mir auch beschrieben. Mir dauert der Heilungsprozeß halt nur zu lange :-) Nehme zur Zeit auch noch als Nahrungsergänzung Orthomol Tendo, was die Heilung vereinfachen soll.
          TC Bayer Dormagen

Kommentar

Lädt...