Tennisarm frisch minimalinvasiv operiert - Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _blade
    Postmaster
    • 13.08.2008
    • 125

Zitat von coke2000
    Dehnen .... aushängen an einer Stange... leichte Hantel Übungen....
    hilft auch nicht jedem. Zumindest bei meinem Arm brachten diese konservativen Behandlungsmethoden keine Besserung. Salben, Spritzen ebenfalls nicht oder nur ganz kurzfristig.

Vor x-Jahren hatte mir die Röntgentiefenbestrahlung dauerhaft geholfen, jetzt, vor einigen Monaten ausschließlich die Stoßwellentherapie. Seitdem bin ich beschwerdefrei. Trotzdem achte ich darauf, einen armschonenden Schläger mit entsprechender Saite zu spielen. Vorsichtshalber.

Jeder reagiert anders und die ehemalige wirkende Behandlungsmethode muss im Wiederholungsfalls nicht wieder helfen.
    VG

Kommentar

• Lutz

Zitat von coke2000
      Dehnen hilft nicht bei jedem. Probier mal das aushängen an einer Stange. Das sollte jedem helfen und täglich leichte Hantel Übungen für den Arm.
      Meine Hände sind fast mit der Reckstange verwachsen,
      so lange habe ich da dran gehangen/ hänge ich da dran.

Gut für meinen Rücken, aber nicht gut für meinen Arm.

Grüße

Lutz

P.S. Hanteln: Bin 2 mal in der Woche in der Muckibude...

Kommentar

• Guga
        Neuer Benutzer
        • 17.07.2012
        • 26

@haui1:

Vielen Dank für die interessante Berichterstattung! Beste Genesungswünsche!

@Lutz:

Vor einigen Jahren hatte ich den Tennisarm mit Dehnen gut in den Griff bekommen.
        Dieses Mal hat es auch bei mir mit Dehnen nicht funktioniert.

Mein Arzt hat mir Ruhigstellung angeraten und eine Schiene für Arm und Hand (bis zu den Fingern) anfertigen lassen. Ich sollte den Arm möglichst immer ruhigstellen. Dies war jedoch nur nachts möglich. Tagsüber habe ich jede Belastung so gut wie möglich vermieden. Zusätzlich habe ich zwei Wochen lang Voltaren-Tabletten eingenommen.
        Trotz meiner anfänglichen Skepsis, hatte sich nach zwei Wochen eine deutliche Besserung eingestellt.

Kommentar

• haui1
          Benutzer
          • 21.05.2010
          • 57

Nabend zusammen,
          ich hatte zwischendurch auch immer wieder Erleichterung und es ging eine zeitlang gut. Gerade aber bei Turnieren war dann Feierabend. Eine Woche intensives Training vorher und dann zwei Spiele am Tag (mit vielen Aufschlägen) hielt mein Arm in der Regel nicht aus.
          Es wird weiterhin jeden Tag ein bissl besser. Die Bewegungen tun immer weniger weh. Gestern habe ich ganz locker einen Softball geworfen, das fühlte sich aber noch nicht so doll an und da habe ich schnell wieder aufgehört. Die Dehnübung geht mittlerweile schon wieder. wenn auch nur ganz vorsichtig. Hoffentlich brauche ich die aber ja bald nicht mehr.
          Gibts irgendwen der das alles schon hinter sich hat und berichten kann? Ich will jetzt endlich mal wieder zocken! Letztes Spiel war am 30.6.!
          Gruß
          Jan

Kommentar

• haui1
            Benutzer
            • 21.05.2010
            • 57

Nach vier Wochen:
            Ich habe gestern mit einer Schülergruppe ein Abwurfspiel gespielt und dabei mehrfach mit einem Softball kräftig geworfen. Keine Probleme! Ich habe immer noch leichte Schmerzen im Arm. Es wird halt langsam immer besser... Mir bereitet das Strecken am meisten Probleme. Wäre das nicht, könnte ich mir sogar schon ein paar lockere lange Bälle vorstellen.
            Tendenz ist nach wie vor positiv.
            Gruss
            Jan

Kommentar

• Lutz

Hallo Jan,

freut mich, dass es weiter bergauf geht.
              Obwohl ich schon überrascht bin, wie lange der Heilungs-
              prozess doch dauert, wurde mir immer anders berichtet.

Habe mittlerweile zum letzten konservativen Mittel gegriffen,
              Röntgentiefenbestrahlung (Arzt: Das kriegen wir auf jeden Fall
              in den Griff). Sollte das auch nichts bringen, leg ich mich unters
              Messer, schlechter kann's nicht werden.

Grüße und gute Besserung

Lutz

Kommentar

• _blade
                Postmaster
                • 13.08.2008
                • 125

Hallo Lutz,

wie weiter oben geschrieben, hat mir die Röntgentiefenbestrahlung vor rund 20 Jahren gut geholfen, aktuell überhaupt nicht.

Dann 3x Stosswellentherapie und ich konnte wieder spielen. Es gibt leider nicht DIE konservative Methode und was heute geholfen hat, muss Morgen nicht mehr wirken.

Ich würde vor einer OP alle anderen 'Mittel' ausschöpfen.

Weiterhin gute Besserung - und Fortschritte - an den Jan!
                VG

Kommentar

• haui1
                  Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 57

Also mit 6-8 Wochen habe ich eigentlich schon gerechnet. Immerhin wird die Sehne abgetrennt und wächst neu an. Das ist nicht nebenbei gemacht und sollte wirklich nicht vorschnell gemacht werden.
                  Bin aber bis hierhin sehr froh, das gemacht zu haben.
                  Gruß
                  Jan

Kommentar

• haui1
                    Benutzer
                    • 21.05.2010
                    • 57

Nach 5 Wochen:
                    Ich kann den Arm ohne Probleme durchstrecken. Gestern habe ich Softbälle kräftig durch eine Turnhalle geballert - ohne Probleme. Beim schwereren Handball war ich vorsichtig, prinzipiell konnte ich den aber auch schon ordentlich ziehen. Beim lockeren Basketball-Positionswurf und dem typischen Abknicken des Handgelenks gab es einen ordentlichen Schuss im Ellenbogen. Das tat kurz ziemlich weh. Ich habe das Gefühl, dass da ziemlich genau in der Spitze des Ellenbogens noch eine Entzündung sitzt. Laut Arztbrief ist das nicht ungewöhnlich und kann mit ein bis zwei Kortisonspritzen behandelt werden.

Ich lasse das jetzt erstmal so. Wenn es passt, werde ich Ende nächster Woche mal vorsichtig ein paar Schläge machen. Immerhin kann ich den Schläger locker im Stand vor mich hin schwingen, das habe ich über ein halbes Jahr lang nicht gekonnt.

Also: latente Schmerzen vorhanden. Alltag fuppt problemlos, würde mit dem Arm jetzt auch wieder richtig arbeiten. Eine krachende Rückhand oder einen durchgezogenen Aufschlag würde ich mich aber noch nicht trauen.

Gruß
                    Jan

Kommentar

• haui1
                      Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 57

Nach gut 6 Wochen:
                      Habe noch leichte Schmerzen im Arm, den Handball aber schon voll durchgezogen. Tennis war aus Zeitgründen noch nicht drin, werde das aber mal in Angriff nehmen in dieser Woche.
                      Gruß
                      Jan

Kommentar

• Phil1977
                        Postmaster
                        • 05.06.2012
                        • 153

Nach sechs Wochen klingt das doch alles wirklich vielversprechend! Bin schon gespannt, wie sich die erste Tenniseinheit anfühlen wird.
                        Dann mal weiterhin gute Besserung!

Kommentar

• haui1
                          Benutzer
                          • 21.05.2010
                          • 57

Nach 7 Wochen:
                          Ich habe noch leichten Druckschmerz, wenn ich auf den Sehnenansatz im Ellenbogengelenk drücke. Ansonsten spüre ich weitgehend nichts mehr. Läuft! Diese Woche waren die Plätze erst spät am Abend frei und ich hatte wenig Zeit. Bin nach wie vor dran, endlich wieder zu spielen.
                          Gruss
                          Jan

Kommentar

• Klick
                            Neuer Benutzer
                            • 12.03.2013
                            • 9

Hört sich alles ganz gut an.

Irgendwelche Taubheit, oder sonst etwas das sich "fremd" anfühlt?

Ich hab immer üblen Schiss vor OPs weil ich mich dabei irgendwie amputiert fühlen würde.
                            Schwer zu erklären...

Kommentar

• haui1
                              Benutzer
                              • 21.05.2010
                              • 57

Hm, eine zeitlang war es unangenehm, auf dem Arm zu schlafen. Ist schnell eingeschlafen und fühlte sich tatsächlich ein bisschen taub an. War aber sofort wieder weg, wenn ich mich umgedreht habe.
                              Ansonsten ist nichts taub oder fühlt sich "komisch" an. Was mich ein bisschen nervt ist, dass die Schmerzen noch nicht ganz weg sind. Bei manchen Bewegungen merke ich es noch. Ich brenne jetzt auf Tennis, hoffentlich klappt es endlich morgen oder übermorgen. Dann berichte ich mal wieder...

Die Angst vor der OP war auch bei mir recht groß. Nach knapp 20 Jahren aber für mich alternativlos.

Gruß
                              Jan

Kommentar

• haui1
                                Benutzer
                                • 21.05.2010
                                • 57

Erstes Tennis 9 Wochen nach der OP

So, habe gestern Abend eine Stunde lange Bälle gespielt. Über die Qualität reden wir besser noch nicht! ;-)
                                Hatte tierisch Respekt vor der Rückhand und mich kaum getraut durchzuziehen. Schmerzen hatte ich aber so gut wie keine, heute auch nicht. Vorher und nachher hatte ich noch leichte Schmerzen im Bereich des Ellenbogens, aber nichts Wildes.
                                Ich bin mit der ersten Einheit total zufrieden. Am WE will ich wieder spielen, nächste Woche auch noch mal.
                                Gruß
                                Jan

Kommentar

Lädt...