Tennisarm frisch minimalinvasiv operiert - Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Zitat von _blade
    war das ein Werbebeitrag?
    Wenn Du ein Schulmediziner bist, kann ich Deinen Beitrag nachvollziehen. Die haben auch nur gelernt, über den Tellerand hinaus zu sehen. Fakt ist und bleibt, dass ich diese Dinge nicht vertreibe und sich bei mir ein sofortiger Erfolg eingestellt hat. Grad bei Tennisarm gibt es tausend Behandlungsmethoden, eine spricht auch bei irgendwem an/ und diese bei mir! Wollte hier einfach diese noch nicht sehr bekannte Methode kundtun und wundere mich daher doch um diesen Kommentar.

Sorry, es sollte heißen: nie gelernt

Kommentar

• _blade
      Postmaster
      • 13.08.2008
      • 125

Zitat von detomaso
      Grad bei Tennisarm gibt es tausend Behandlungsmethoden, eine spricht auch bei irgendwem an/ und diese bei mir!
      Wer bezweifelt das?

Deine obigen Formulierungen und der zusätzliche Hinweis auf "PN" haben mich zu der Vermutung gebracht, dass dies ein Werbebeitrag sein könnte.
      VG

Kommentar

• Tower
        Neuer Benutzer
        • 13.05.2014
        • 14

Ich dachte mir, ich hole den Beitrag mal wieder kurz hoch, ist ja fast schon wieder ein Jahr vergangen seit meinem letzten Beitrag.

Seitdem habe ich kein Punktspiel mehr verpasst.

In der Nachbetrachtung hat sich bei mir also die Operation absolut gelohnt. Es ist eigentlich immer besser geworden und im Moment denke ich nicht mehr an Probleme mit dem Tennisarm, ich bin so gut wie beschwerdefrei. Ein schönes Gefühl.

Kommentar

• tischtennis
          Neuer Benutzer
          • 15.05.2013
          • 11

Wollte mich nochmals melden

Hallo Tower,
          es freut mit für dich, dass auch bei dir die OP angeschlagen ist und somit ein voller Erfolg war. Super, vor allem, da du doch längere Zeit noch Probleme hattest.
          Bei mir ist auch nach über zwei Jahren Post-OP alles im grünen Bereich! :-)
          Ich habe keinerlei Schmerzen oder Beeinträchtigungen mehr.

Gruß
          Bernd

Kommentar

• Mike Remember
            Neuer Benutzer
            • 22.11.2015
            • 3

Auch zur OP entschieden

Hi Leute

Hab mich vor drei Wochen auch zur OP bei Dr Bergmann entschieden und was soll ich sagen .... Der heilungsverlauf deckt sich ziemlich genau wie der bei Tower und Tischtennis ....

Hab im Bereich des abgeschnittenen Muskels schmerzen .... Auch ohne Belastung und habe nach einer Woche das Arbeiten wieder beginnen müssen ... Da ich selbständig bin ..... Musste auch beide Arme auf einmal machen da ich mir mehr Ausfall nicht leisten wollte ....

Bei mir kam es durchs enduro und trialfahren und wurde dann ein halbes Jahr Erfolglos therapiert .... Mit stosswelle , Cortison und Ruhe .....

Ich arbeite im Maschinenbau und muss schon noch aufpassen das ich keine starken Belastungen zulasse .... Die meine oberen .... Unterarmmuskeln zu stark strecken ..... Wusste nicht wie ichs anders beschreiben soll

Der tennisarmschmerz in den Ellenbögen war schon kurze Zeit nach der OP weg und es bleibt eben der Schmerz in dem Bereich übrig der Operiert wurde ... Das heisst am geschnittenen Muskel und ein bisschen amSchnitt selber ... Der mit 5 mm wirklich sehr klein ausfällt ... Eine kleine Beule hatte ich auch aber sie verschwindet nun langsam

Bis jetzt hab ichs nicht bereut auch wenn schmerzen schon Bestandteil des Alltags werden ....aber das wahren sie ein halbes Jahr vor der OP ja auch und jetzt hab ich das Gefühl das sie merklich alle paar Tage weniger werden !

Hoffe ich konnte etwas wiedergeben das jemanden hilft sich zu entscheiden .....

Ich war sehr glücklich darüber hier etwas zu lesen ... Was mich sehr davon überzeugt hat diesen Schritt zu gehen !!!

Melde mich in ein paar Wochen wieder !!!

Allen bis dahin .... Gute Besserung
            Zuletzt geändert von Mike Remember; 22.11.2015, 08:20.

Kommentar

• Mike Remember
              Neuer Benutzer
              • 22.11.2015
              • 3

Update ....

Nach genau 5 Wochen und drei Tagen das erste mal wieder mit einer trialmaschiene im Gelände gewesen und vorsichtig das Terrain abgefahren und ein gutes Gefühl gehabt

Leichte Schmerzen beim anspringen von Hindernissen und deshalb aufs Hangfahren konzentriert ....

Heute geht's ins Tischtennis Training und ich muss sagen ...... Es läuft ) immer noch nicht perfekt aber schon deutlich besser als vor der OP !!!!

Ich denke das auch Tennisspielen ohne weiteres gehen würde .... Wenn man nicht übertreibt .

Ich würde es bis dato wieder machen

Gruß Mike

Kommentar

• Tower
                Neuer Benutzer
                • 13.05.2014
                • 14

Klingt doch super, der Verlauf bei dir bisher. Freut mich für dich!

Kommentar

• Joe68
                  Neuer Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 1

OP dr. Bergmann

Bin jetzt seit 22.12.15 also 4,5 Wochen beidseitig operiert, nachdem ich 6 Monate lang keine Heilung durch dehnen,- Cortison,- usw. erreichete. Die Nacht am OP-Tag war schmerzhaft, konnte nicht mal eigenständig essen oder Kleidung ausziehen
                  Dann aber ging's von Tag zu Tag besser, bis zur 2 Woche, da stellte sich ein Stillstand ein und beim anwinkeln oder ganz ausstrecken schmerzt es. Diese Schmerzen sind aber anders als Tennisarmschmerz. Zudem kann ich den linken Arm, auch nicht unter Schmerz, ganz durchstrecken. Hier hatte ich auch vor der OP schon ein Sehnenschnappen, das sich jetzt aber intensiviert hat und auch verändert.
                  Die Schmerzaustrahlungen in Unterarm oder zum Teil in den Oberarm sind jetzt nach 4,5 Wochen nicht mehr zu spüren
                  Ich gehe in drei Tagen hier zu meinem Orthopäden und erzähle ihm meine Geschichte und mal sehen ob er mir zu einer weiteren Genesung verhelfen mag.
                  Ansonsten bin ich auch der Hoffnung das ich schmerzfrei werde.

Wie geht es euch jetzt, würde mich über aktuelle Berichte freuen.

Lg joe

Kommentar

• Tower
                    Neuer Benutzer
                    • 13.05.2014
                    • 14

Bei mir ist immer noch alles so gut wie zuletzt im Oktober geschrieben.

Kommentar

• Mike Remember
                      Neuer Benutzer
                      • 22.11.2015
                      • 3

Bei mir ist die Heilung leider etwas ins Stocken geraten .... Tischtennis geht zwar ganz gut mit einem kompresionsstrumpf aber ans enduro oder trialfahren ist jetzt drei Monate nach der OP nicht zu denken !!! Der Schmerz vom Tennisarm ist zwar nicht mehr vorhanden aber im Bereich des Schnittes wo der Muskel abgetrennt wurde schmerzt es bei mir recht deutlich wenn ich bei ausgestreckten Arm eine Faust mache und dann versuche unter Spannung anzuwinkeln ..... Und leider ist auch das Ziehen im oberen Muskel der Unterarms nicht verschwunden was auch schon zur Zeit des Tennisarms ein begleitendes Thema war das mir so verkauft wurde das es mit dem Tennisarm zu tun hätte ..... Fühlt sich an wie ein Muskelkater und bei einer bestimmten Position und beim anspannen ein stechen ..... Werde die nächsten Tage noch weiter Physio Termine machen und leider die Never Ending Story fortsetzen ..... Hattet ihr ein ähnliches schmerzbild bei eurem Tennisarm das die Muskulatur umliegend betroffen war und nach der OP Probleme gemacht hat ????
                      Gruss Mike

Kommentar

• Tower
                        Neuer Benutzer
                        • 13.05.2014
                        • 14

Hallo Mike,
                        ich glaube sogar eher, dass es deinem Arm nach 3 Monaten etwas besser geht als es bei mir nach 3 Monaten war (siehe auch mein Posting nach 2 1/2 Monaten hier). Hab einfach noch Geduld, das wird schon werden.
                        Gruß
                        Tower

Kommentar

• b.activ
                          Neuer Benutzer
                          • 29.05.2015
                          • 2

Tennisarm - Meine Leidensgeschichte

mist.. hatte eben so viel geschrieben und plötzlich war alles weg

Jetzt einfach die Kurzfassung

Alles begann vor 3 Jahren beim Hallentraining mit einem Rahmentreffen auf der einhändigen Rückhand. Dehnen etc. blieb ohne Erfolg.

Dann habe Ich den Sehnenansatz 1xtäglich solange massiert bis es unter Druck Schmerzfrei war. Nach einer Woche habe Ich die Muskulatur mir dem Gyrotwister aufgebaut. Nach 6 Wochen (solange auch Pause) war Ich den ganzen Sommer so gut wie Beschwerdefrei.

Ähnlich lief es letzes Jahr, nur hat das diesmal ein Physio mit dem massieren übernommen und Ich konnte den Sommer durch spielen.

Kaum hat das Hallentraining begonnen der gleiche Mist und Ich habe über eine OP nachgedacht aber gleich wieder verworfen. Beginne jetzt wieder mit dem üblichen Programm und hoffe auf Erfolg. Vielleicht bringt der Tip dem einen oder anderen was.

Folgendes habe Ich jedoch die Jahre über beobachtet..

- Treffe Ich die Bälle sauber im Sweetspot kann Ich endlos spielen. Dumme Rahmentreffen sind sofort tödlich (für den Arm)

- Bei mir geht nur Multi Saite (isospeed Control) Sobald Ich auf Poly wechselte tauchten Probleme auf.

- Meine Freundin hatte auch eines Tennisarm. Haben sicher ein Dutzend Schläger getestet. Dann hatten wir den Yonex AI 100 Lite und sie ist begeistert. Seitdem kann Sie täglich und auch mal 3 Stunden Spielen.

- Wenn im Sommer bei mir auch während dem Match der Arm sich meldet nehme Ich den der Freundin und schon spüre Ich nix mehr.

So, das ist meine Erfahrung. Wurde jetzt doch wieder etwas mehr.

Achso, Ich spiele den Yonex AI 98 285gr. Sicher könnte man hinterfragen warum Ich nicht immer das Model der Freundin spiele wenn Ich da doch schmerzfrei bin. Das liegt an der Eitelkeit da diese Variante als Frauen oder Jugenmodel empfohlen wird

Kommentar

• haui1
                            Benutzer
                            • 21.05.2010
                            • 57

Hallo zusammen,
                            ich bin beim Surfen zufällig auf den Thread gestoßen. Nach ca. 3 Jahren kann ich nur Zufriedenheit zurückmelden. Ich spiele aktuell nicht mehr soooo viel, habe aber so gut wie keine Beschwerden mehr. Insofern bin ich nach wie vor mit dem Schritt zufrieden. Ich weise aber auch gerne weiterhin darauf hin, dass ich eine sehr lange Leidenszeit hatte und keine Alternative hatte. Eine OP sollte man sich immer gut überlegen, minimalinvasiv hin oder her.
                            Gruß
                            Jan

Kommentar

• Dallas
                              Postmaster
                              • 18.06.2009
                              • 107

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es von Interesse wäre dem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen? Ich werde mich in Kürze der OP unterziehen und würde meine Erfahrungen kundtun...wenn´s jemand lesen möchte!

Kommentar

• Sylvia
                                Neuer Benutzer
                                • 19.10.2016
                                • 1

MinI Tennisarm Op

Hallo. Bin am 06.10. 16 in fürth wegen tennisarm operiert worden. Hatte gleich nach der op sehr starke Schmerzen. Was nur mit einer schmerztablette auszuhalten war. Es wurde jeden tag besser. Heute am 19. 10. Habe noch eine kleine Beule an der op stelle und einen ziehenden schmerz im arm. Ausstrecken geht auch noch nicht so gut. Manschette trag ich seit heute nicht mehr. Bin jetzt 3 Wochen krank geschrieben. Denke aber das ich noch dran hängen muss weil ich den arm sehr belasten muss in der Arbeit. Lg sylvia

Kommentar

Lädt...