Knie überlastet, welche Hausmittel helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deadline
    Benutzer
    • 30.01.2013
    • 30

Knie überlastet, welche Hausmittel helfen?

Hallo zusammen,
    das aktuelle Ereignis hat mich dazu gebracht mich heute zu registrieren und gleich mal einen Beitrag zu verfassen:

Ich habe vom 6.-21. Lebensjahr regelmäßig Tennis gespielt, mit dem Studienbeginn dann von heute auf morgen aufgehört und nach 6 Jahren Pause vor ca. 4 Wochen wieder begonnen. Letzte Woche habe ich dann 2 Stunden in der Halle gespielt (2 Tage davor noch Spinning gemacht) mit dem Ergebnis, dass mir danach die Knie geschmerzt haben. Im besonderen am Innenmeniskus. Da ich mir nicht sicher war, was es mit den Schmerzen auf sich hatte, bin ich heute beim Orthopäden gewesen der dann Entwarnung gegeben hat. Kein Hinweis/Anzeichen auf Knorpel- oder Meniskusschäden (Das ganze hat er durch vielfältige Bewegungstest gemacht, es gab kein Röntgenbild). Am Ende kam er zu de Ergebnis, dass das Knie überlastet wäre und ich nicht von 0auf100 gehen könnte nach mehreren Jahren Pause. Er hat mir empfohlen, die Schmerzphase/Überbelastung auszukurrieren und dann langsam wieder einzusteigen mit dem Spiel/Training. Des weiteren soll ich meine Beinmuskulatur stärken, da diese nicht die Stärkste ist. Am Ende war ich dann doch sehr beruhigt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen? Dachte ggf. an Hausmittel wie kühlen/wärmen oder an Voltarensalbe?! Würde mich über Rat und Anregungen freuen.

Gruss Deadline
  • Slicer

schwer zu sagen, aber sicher ist:

Ruhe - Pause von ca 4-6 Wochen
    Quarkwickel (Quark aus Kühlschrank, mit Mullbinde fixieren, ca 15 Minuten , 2 x tgl)
    Quark hemmt die Entzündung durch Kasein

Kommentar

• Deadline
      Benutzer
      • 30.01.2013
      • 30

Hallo Slicer,

danke für Deine Antwort. 4-6 Wochen? Das ist ja super viel. Ich dachte da eher an 1,5-2Wochen. Laut Arzt kann ich wieder anfangen wenn die Schmerzen weg sind. Hoffe mal nicht, dass das 4-6Wochen dauert. Hatte ursprünglich geplant, am Fastnachstwochenende ein LK Turnier zu spielen was er natürlich stark abgelehnt hat und ich selbstverständlich auch nicht tun werde. Der Doc sagte noch, an eine Belastung wie sie bei einem Turnier auftritt (Also Min. 2 Spiele an einem, zwei Tagen) kann ich in 2-3 Monaten in Angriff nehmen, dann wäre das Knie an die Belastungsart wieder gewöhnt. Er spielte selber Tennis.

Nun denn, dann leg ich mal die Beine entspannt hoch.

Gruss Deadline

Kommentar

• Pammsel
        Postmaster
        • 05.08.2011
        • 103

Schäden am Meniskus kann man eigentlich nur durch ein MRT diagnostizieren, so lange es sich nicht um einen Korbhenkelriss handelt, wo sich ein Teil des Meniskus in den Gelenkspalt klappen kann und diesen blockiert.

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Ja, erst mal auf Slicer hören und zum Doc..
          www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...