Schulterschmerzen durch Bälle (Dunlop Fort Tournament)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Ich habe halt immer so Ca. 1,5 Wochen Pause eingelegt bis es fast nicht mehr schmerzte, dann wieder gespielt und wieder schmerzen.
    Das komische ist, dass krafttraining machen kann. Auch Schulter und ich das Gefühl habe, dass das Kraft Training irgendwie den schmerz nimmt. Spiele ich Tennis schmerzt anschliessend die bewegung: ellenbogen beugen und arm heben. Spielen kann ich relativ schmerzfrei. Der schmerz fängt erst an nachdem ich Ca. 2h gematched habe. Also mit Aufschlag und allem drum und dran. Somit kann es ja eigentlich nicht schlager, saite oder Ball sein denke ich.
    Auf den Arzt habe ich weniger Lust, da ich dort wahrscheinlich 5h sitze und er mir danach sagt, ich soll schönen.
    Vielleicht spiele ich jetzt mal 2 Wochen einfach nicht.
    Oder?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

Zitat von Pitfall
      Ich habe es den ganzen Winter gehabt und morgen werd ich mal zum Arzt gehen. Dann sehen wir mal weiter.

Der wird bestimmt meinen, das ich Tennis eine Pause geben muss und ich soll ibuprofen Tabletten essen. Schauen wir mal.
      Hast du ständig schmerzen oder klingen diese auch immer wieder ab und beginnen von neuem?

Kommentar

• propper2000
        Experte
        • 03.06.2007
        • 676

Zitat von Pitfall
        Ich habe es den ganzen Winter gehabt und morgen werd ich mal zum Arzt gehen. Dann sehen wir mal weiter.

.
        Was hat er gesagt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Pitfall
          Benutzer
          • 10.05.2012
          • 63

Rotatoren-Manschetten-Syntrom.

Mehrere Spritzennadeln in die Schulter und dann wollte er mir noch eine Lasertherapie aufdrücken, jedoch wär der nächste Thermin wo frei wäre, erst in 3 Wochen. Darum hab ich diese Lasertherapie abgelehnt.

Es ist schon viel besser. Schmerzt zwar immer noch, jedoch weniger. Die Spritze war super.

Tennis soll ich sogar weiter spielen. Nicht aufhören, sagte er.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Kurbel
            Der Ball heißt Dunlop Fort Tournament. Forts gibt es mindestens noch in All Court, Clay Court, Elite und MAX TP (in Holland).
            Dazu gibt es auch noch den FORT TP (Lux).

Inwiefern die sich überhaupt von einander unterscheiden vermag ich nicht zu sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass für Luxemburg ein eigener Ball produziert wird.

Das Problem kann m.E. nicht von den Bällen kommen.

Bei der gestellten Diagnose ist wohl eher eine Überbeanspruchung die Ursache und hier ist dann wohl Ruhe an der Tagesordnung und Stärkung der Muskulatur.

Hinzukommt, dass evtl. auch andere Tätigkeiten Schuld an der Überbelastung sein können.

Um die Muskulatur in der Schulter zur Ruhe kommen zu lassen, musst du die Schulter "aushängen", sprich den Arm in eine Schlinge legen. Nur dann arbeitet die Schultermuskulatur nicht. Sieht Sch.... aus, hilft aber ungemein. Hat mir sehr geholfen bei ähnlichen Schmerzen.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• propper2000
              Experte
              • 03.06.2007
              • 676

So. Ich war jetzt auch mal bei Sportarzt. Habe jetzt ca. 2 Wochen ncht richtig gespielt. Nur einmal ohne Aufschläge. Die Schmerzen danach hielten sich in Grenzen. Hab aber vor 3 Wochen doch mal nem Arzttermin gemacht, den ich heute hatte.
              Also:
              Röntgenbild ist OK. Keine Beschädigung des Gelenks oder so. Ultraschall hat ergeben, dass der Schleimbeutel leicht gereizt sei. Der Doc hat gesagt, ich solle jetzt 2 Wochen pausieren und abend und morgens Diclo Schmeztablette (hat er mir verschieben) nehmen, die auch entzündungshemmend wirkt. Schmerzen habe ich gerade keine. Hab die letzten 2 Wochen nur Dinge gemacht die nicht weh tun (krafttraining, leichtes schlagen usw.). Nach den 2 Wochen habe ich noch mal einen Termin zur Kontrolle. Dann müsste es weg sein, ansonsten muss ich zur CT.
              ICh weiss jetzt auch nicht soio recht???
              Ist eine Schleimbeutelentzündung weiter schlimm? Geht die nicht von selbst wieder?
              Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Jetzt noch mal 2 Wochen nicht spielen halt ich wahrscheinlich nicht aus.. ;-)
              Danke schon mal für Eure Tips...

Kommentar

• Pitfall
                Benutzer
                • 10.05.2012
                • 63

Da meine Schulterschmerzen doch nicht weggegangen sind (die Schmerzen hab ich seit 10/2012), habe ich einen anderen Arzt aufgesucht, da der letzte Sportarzt/ Orthopäde (eigentlich ein Arzt, von dem ich viel hielt) mich immer nur in die Schulter gespritzt hat und zu mir meinte, das geht schon weg. Ein paar Ipuprofen 600 nehmen, weiter Tennis spielen und dann geht es weg (hab ich ja schon geschrieben). Geschweige von seiner empfohlenen Lasertherapie, welche ich hätt selber zahlen müssen.

Der neue Arzt schickte mich sofort zur MRT.
                Das Ergebnis der MRT:

1. deutlich aktive ACG-Arthrose mit subacromialen Osteophyten
                2. diskrete subacromiale Bursitis
                3. geringe Tendinopathie der Supraspinatussehne, keine Ruptur.

So wie ich jetzt gegoogled habe, muss eine kleine Schulteroperation her, um schnellstmöglich diese Schmerzen der Arthrose mit den o.g. Sachen wieder in Ordnung zu bekommen.

Hatte das schon jemand? Würde mich interessieren, wie lang so eine Heilung bis zum nächsten Aufschlag dauert. Denn ich denk mir, das kann dauern. 6 Monate?
                Und die frage ist, kommt es wieder?
                Arthrose soll ja immer sehr schlecht sein.

Bin mal gespannt, was der neue Arzt zu diesem Befund sagt.
                Zuletzt geändert von Pitfall; 31.07.2013, 23:39.

Kommentar

• flohteufel
                  Neuer Benutzer
                  • 19.09.2011
                  • 6

Hallo propper2000,

vielleicht kommt mein Tipp bereits ein bisschen spät, aber ich habe den Beitrag erst jetzt entdeckt.
                  Jedenfalls hatte ich letztes Jahr das selbe Problem mit der Schulter, und auch bei mir wurde mittels CT herausgefunden, dass es sich um eine Schleimbeutelentzündung handelt. Daraufhin habe ich drei Cortisonspritzen direkt in den Schleimbeutel bekommen und noch zusätzlich zehn Tiefenbestrahlungstermine. Danach war alles wieder gut und ich konnte normal weiter spielen, komplett ohne Schmerzen.
                  Die Bestrahlung kann ich diesem Fall wärmstens empfehlen. Dabei wird der verletzte Bereich mit Hilfe von "sanfteren" Röntgenstrahlen direkt bestrahlt und hilft so der Heilung und des Rückganges der Schleimbeutelentzündung.
                  Erzähl uns doch mal wie es Dir jetzt geht.

Kommentar

• propper2000
                    Experte
                    • 03.06.2007
                    • 676

Also:
                    Ich habe nun die ganze Saison gespielt. Nach Spielen mit vielen aufschlagspielen habe ich danach schmerzen. Aber nicht so stark wie vor der Saison. Schmerzen sind nur vorhanden wenn ich uberkopf schlage.und da habe ich das Gefühl auch vorwiegend wenn ich nicht optimal treffe. Was bei mir der Fall ist, da ich den Service immer ziemlich weit oben treffe.
                    Beim normalen Spielen habe ich keine schmerzen. Bis vielleicht ganz leichte nach der Belastung.
                    Nach hoher Belastung, mit uberkopf, merke ich den schmerz, wenn ich den arm ausstrecken und die Hand in Form einer Faust nach aussen drehe.
                    Ich warte einfach mal ab, was so passiert. Bald gehe in Urlaub und werde da 2 Wochen gar nicht spielen...

Kommentar

Lädt...