Rückenschmerzen - wie werd ich fit bis zum WE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chip'N'Charge
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 57

Rückenschmerzen - wie werd ich fit bis zum WE?

Liebe Hobby-Müller-Wohlfahrts,

hab mir am WE beim Tennis den Rücken gestaucht (Schmerz mittig etwas überm Steißbein).

Auch wenn die einzig richtige Antwort wahrscheinlich ein "Geh zum Arzt!" ist, versuch ichs trotzdem mal: Irgendwelche Ideen, wie ich das bis zum nächsten Spiel wieder in den Griff bekomme? ("Aussetzen und schonen" ist auch ein ehrenhafter Ratschlag, will ich aber nicht hören... )

Im Moment fühl ich mich beim Gehen (insbesondere nach längerem Sitzen) extrem steif und unbeweglich - so, als hätte ich nen Stock im/am Rücken. Also kein stechender Schmerz oder bandscheibenvorfallstypisch.

Danke für jegliche Tipps und Erfahrungswerte!
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Hallo,

Wärme könnte helfen, also ein enstpanntes Bad, danach ein Thermo Pflaster und ab ins Bett und ausruhen...aber das ist natürlich auch nur eine leihenhafte Einschätzung.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

WIe staucht man sich denn den Rücken beim Tennis spielen? Bist du auf den Hintern gestürzt? Ansonsten wird es wohl eher eine Muskelblockierung oder -zerrung sein.
      Ich würde einfach mal zum Physio gehen und schauen, ob er was machen kann. Ansonsten kannst Du es mit Wärme, Schmerzsalbe und lockerem Training probieren (vielleicht mal ein paar Bahnen schwimmen gehen, um den Rücken zu entlasten). Wenn Dir mögliche Langzeitfolgen egal sind, und Du nur bis zum Wochenende möglichst schmerzfrei durchhalten möchtest, kannst Du natürlich auch ordentlich Ibuprofen futtern. 2 400er sind auch eine 800er - allerdings sind die Dinger aus der Apotheke in der Regel Retardkapseln, die ihrer Wirkung zeitverzögert abgeben.
      Ich würde es mitm Physio (eigentlich gibt es doch in jedem größeren Verein auch ein paar Spieler, die das beruflich machen) versuchen.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Chip'N'Charge
        Benutzer
        • 06.05.2013
        • 57

Danke für die Tipps!

"Gestaucht" ist sicherlich medizinisch vollkommener Blödsinn... Bin auch nicht hingefallen, kann mich nichtmal an einen speziellen Moment erinnern, wo es passiert ist.

Wollte mit "Stauchung" nur umschreiben, dass es sich so wie eine typische Folge eines Abstoppens/einer Stop-and-go-Bewegung anfühlt.

"Pain is temporarily, pride is forever" !

Kommentar

• FIasH
          Postmaster
          • 20.07.2012
          • 119

Würde nach der Beschreibung, wenn wirklich nichts besonderes vorgefallen ist, auf eine Blockade im Lendenwirbel schließen. Wie bereits gesagt wurde ist das beste Mittel Wärme. Badewanne, Wärmekissen, Voltaren & Co.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

rücken über dem steissbein? kenne ich. leicht verklemmter wirbel. chrio kanns richten. der sagt dir aber kühlen! mir hilft das kühlen wirklich. ist aber wohl eine philosophiefrage

Kommentar

Lädt...