Leistenzerrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Leistenzerrung?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Leistenzerrung? Ich habe gestern auf einem schlechten Platz gespielt und nach einer Rutschbewegung (die abrupt vom Platz beendet wurde) zwickte es in der rechten Leiste. Jetzt habe ich einen Schmerz vor allem beim Aufstehen und beim "Antritt". Da jetzt nichts gebrochen ist erwarte ich vom Arzt nicht viel mehr als Scharf anschauen und die Verordnung einer Pause. Da ich jetzt aber gerade richtig gut im Schlag bin und einige Turniere auf der Tagesordnung stehen, kann ich mit so einer Pause natürlich wenig anfangen. Hat da jemand ein paar Tipps, wie ich die Heilung beschleunigen kann? Bringt der Besuch beim Physio ggf. etwas?

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • Slicer

Zitat von Kurbel
    Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Leistenzerrung? Ich habe gestern auf einem schlechten Platz gespielt und nach einer Rutschbewegung (die abrupt vom Platz beendet wurde) zwickte es in der rechten Leiste. Jetzt habe ich einen Schmerz vor allem beim Aufstehen und beim "Antritt". Da jetzt nichts gebrochen ist erwarte ich vom Arzt nicht viel mehr als Scharf anschauen und die Verordnung einer Pause. Da ich jetzt aber gerade richtig gut im Schlag bin und einige Turniere auf der Tagesordnung stehen, kann ich mit so einer Pause natürlich wenig anfangen. Hat da jemand ein paar Tipps, wie ich die Heilung beschleunigen kann? Bringt der Besuch beim Physio ggf. etwas?

Gruß
    Kurbel
    Habe ich auch gerade .... sind wohl die Adduktoren.
    Solange Du keine Verhärtungen oder Knubbel fühlst ist es "nur" eine Zerrung und kein Riss oder Leistenbruch. Ich nehme mal an, Du hast einen stechenden Schmerz gespürt und das war es dann. Behandlung: ersten 3 Tage keine Wärme, sondern nur Diclofenac oder Voltaren Tabletten nehmen - dann LEICHT dehnen (immer wieder) nicht in den Schmerz hinein. Nach 3 Tagen dann mit Wärmesalbe behandlen (vorsicht, wo Du die hinreibst..:-))) und Rotlicht (dehnen, dehnen)
    Kinesio Tape ggfs. ( 3 parallel zu den Adduktoren (Adduktorenkanal) von der Leiste ganz oben bis 5 cm vor das Knie, leicht überlappend) das ganze ca. 7 Tage drauflassen
    Gesamtbehandlung mind. 3 Wochen - kein Sport, wenn Du zu früh startest, dauert es hinterher länger und kann chronisch werden.

gute Besserung

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Ich mach doch jetzt nicht 3 Wochen keinen Sport... Rufe morgen mal unseren Vereinsphysio an und lasse nen Termin machen. Heute ist es im Laufe des Tages deutlich besser geworden. Mal sehen - wenn ich morgen nichts merke, hoffe ich auf nur ne Kleinigkeit und werde ganz vorsichtig mal ein paar Bälle schlagen. Sone Kacke ey. Seit ich 30 bin, geht es bergab
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

Das hat bei mir schon früher angefangen
        Aber wie sagte Churchill? "If you´re going through hell.... keep going."

Kommentar

• Slicer

Zitat von Kurbel
          Ich mach doch jetzt nicht 3 Wochen keinen Sport... Rufe morgen mal unseren Vereinsphysio an und lasse nen Termin machen. Heute ist es im Laufe des Tages deutlich besser geworden. Mal sehen - wenn ich morgen nichts merke, hoffe ich auf nur ne Kleinigkeit und werde ganz vorsichtig mal ein paar Bälle schlagen. Sone Kacke ey. Seit ich 30 bin, geht es bergab
          Deine Entscheidung, versuche es - ich habe es nach 1 Woche auch gemacht, da ich nicht mehr gemerkt hatte, war alles prima... bis ich einen schnellen Schritt zur Seitenlinie machen musste... ab dann war Ende ---> 3 Wochen

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Kann ich so vom Fußball nur unterschreiben. Wenn du nur Mitte-Mitte spielst, sollte das vllt schon gehen, aber wenn du auf Turnieren ins Volle gehst, könnte es extrem kontraproduktiv sein..
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Ich schau mal. Hab letzte Woche schon pausiert (war mental überspielt) und jetzt ne Zwangspause tut natürlich weh...

Kommentar

Lädt...