Morbus-Osgood-Schlatter Knie... dadurch Ansatz Patellasehen entzündet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis4Life
    Insider
    • 18.09.2011
    • 408

Brauche Hilfe Morbus-Osgood-Schlatter Knie... dadurch Ansatz Patellasehen entzündet

Hallo,

jetzt hat es mein knie erwischt :-(
    Ich hatte in der kindheit ein schlatterknie und vor ca. 3 wochen ist mir beim laufen und anschließendem abstoppen ein stich an den patellasehnenansatz gekommen.
    seitdem habe ich schmerzen die ähnlich dem patellaspitzensydrom sind. es soll lt. arzt aber keines sein, sondern nur eine reizung/entzündung des sehnenansatz.

dazu habe ich blockaden im rücken (isg) und meine muskeln im oberschenkeln wirken ebenfalls negativ für die entzündung.
    die bänder sind alle ok und mir wurde die kasseler bandage verschrieben.

habt ihr tipps mit welchen übungen ich meine oberschenkelmuskulatur wieder verlängere, ohne dabei den patellasehnenansatz weiter zu reizen?

wie kann ich die blockaden im rücken lösen und dem vorbeugen?
    was kann ich sonst noch machen um den heilungsprozess beschleunigen (z.b. muskeltraining)?

Wäre schön wenn ich ein paar ratschläge bekomme, da die krankengymnastik erst in 1,5 wochen beginnt...

danke euch :-)
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Mit ISG müsste ich mich selber mal auseinandersetzen. Dauernd Probleme damit und bekomme diese auch nicht langfristig in den Griff. Wäre daran also auch interessiert. Bis jetzt habe ich versucht meine untere Rückenmuskulatur zu stärken und mich regelmäßig und ausgiebig zu dehnen.

Bezüglich dem Oberschenkelproblem, kommt mir persönlich von allen Beinübungen der Beinstrecker und Beinbeuge am Knieschonensten vor. Auch die Beinpresse ist generell gut geeignet, sollte aber wirklich vorsichtig und richtig ausgeführt werden. Würde dir zu einem großen Winkel raten und komme mit den Füßen nicht unter dein Knie (bei einer gedachten Linie).

Aber letztendlich solltest du wirklich einfach mal pausieren. Wenn eine angehende Entzündung vorliegt hilft leider nur schonen und bei jeder Übung belastest du schon das Knie, selbst wenn es nur das gehen ist. Aber wie gesagt, sind nur persönliche Meinungen/Empfindungen, bin ebenfalls kein Arzt o.ä.
    Zuletzt geändert von FIasH; 03.11.2013, 00:06.

Kommentar

• Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

besten dank erstmal für deine einschätzung

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Hast Du ein MRT von der ganzen Geschichte oder wie sind die Diagnosen alle zustande gekommen? Im Knie gibt es eine ganze Armada von Erkrankungen und Verletzungen die sich nur schwer ohne Bildgebung auseinanderhalten lassen.

Zitat von FIasH
        Bezüglich dem Oberschenkelproblem, kommt mir persönlich von allen Beinübungen der Beinstrecker und Beinbeuge am Knieschonensten vor. Auch die Beinpresse ist generell gut geeignet, sollte aber wirklich vorsichtig und richtig ausgeführt werden. Würde dir zu einem großen Winkel raten und komme mit den Füßen nicht unter dein Knie (bei einer gedachten Linie).
        Also das ist genau der falsche Ratschlag! Der Beinstrecker in der Muckibude ist so ziemlich die letzte Übung... Der Beinbeuger ist auch nicht so prall, aber immerhin nicht so schädlich wie der Strecker. Die Beinpresse ist dagegen nahezu ideal, um vorsichtig die Oberschenkelmuskulatur zu stärken.

Warum das so ist erkläre ich natürlich auch. Beinstrecker (Beintrizeps) und Beinbeuger (Beinbizeps) sind beides Übungen, die einen völlig unnatürlich Bewegungsablauf simulieren, da die Art der Belastung nie in der "Natur" vorkommt. Mir ist keine Bewegung bekannt, bei welcher nur isoliert um das Kniegelenk herum gearbeitet wird. Bei den Armen kommt sowas schon einmal eher (annähernd) vor, bei den Beinen ist das nahezu ausgeschlossen. Der Beinstrecker hat den zusätzlichen Nachteil, dass es quasi immer zu einer Überstreckung im Kniegelenk kommt. Das ganze passiert unter Belastung und da freuen sich dann aber mal so richtig die ganzen Weichteile in den Knien.

Der Beinstrecker ist im Grunde eine schonende Variante der Kniebeuge, bei welche durch die Bauweise des Gerätes in der Regel auch verhindert wird, dass die Kniegelenke sich nach vorne über die Knöchel schieben. Ergänzen könnte man noch Training von Ab- und Adduktoren an den "Frauenmaschinen".
        Zuletzt geändert von Kurbel; 03.11.2013, 19:11.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Tennis4Life
          Insider
          • 18.09.2011
          • 408

ein mrt wurde nicht gemacht. es wurde normal geröntgt, ein ultraschall gemacht und bewegungsübungen.

das knie schwoll auch nicht an.

meinen physio habe ich gestern nochmal angerufen und gefragt was ich bis zum beginn machen kann. er meinte ich könnte leichte müskelübungen machen mit gestrecktem bein für oberschenkel. zudem kühlen der patellasehen bzw. ansatz und wärme auf den oberschenkel.

dazu vorsichtig dehnen...

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Sorry, aber ohne MRT ist das alles nur Glaskugelguckerei. Ich würde darauf bestehen. Mein Doc hatte einen verletzen Meniskus diagnostiziert und im MRT wurde ein absolut intaktes Kniegelenk präsentiert (was mir mit meinen Beschwerden auch nicht final weiter hilft). Was ich damit sagen will ist, dass manche Dinge trotz MRT nicht zu diagnostizieren sind - wie dein Arzt das dann mit Röntgen und US machen kann, ist schon toll.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

ist auch meine meinung mit dem mrt...war aber bei zwei orthopäden und vorher hausarzt und hatte mrt angesprochen. alle drei wollten es mir nicht geben, weil es nicht notwendig sei.

ich warte jetzt noch die erste woche krankengymnastik ab und dann würde ich ggf. auf das mrt pochen

im moment ist es für mich aber plausibel was mir gesagt wurde, da es auf mein schmerzempfinden passt.
              Zuletzt geändert von Tennis4Life; 03.11.2013, 20:10.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Bestehe auf eine MRT Untersuchung. Wenn Du nicht privat versichert bist (wovon ich bei Deinen Schilderungen ausgehe) war test Du ohnehin lange auf einen Termin. Der Orthopäde soll halt Verdacht auf Meniskus Läsion drauf schreiben und fertig.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

Kommentar

• kimmi
                  Veteran
                  • 11.09.2006
                  • 1681

Zitat von Tennis4Life

zudem kühlen der patellasehen bzw. ansatz und wärme auf den oberschenkel.
                  Tipp zum Thema "Kühlen", weil es viele falsch machen!

Nie zulange, dh nur maximal 60 Sekunden und nicht rein punktuell, sondern reibend mit einem Eislolly. Dann wieder ca. 5 Minuten warten und wieder kühlen, das dann mehrmals wiederholen, also nacheinander und 3 x täglich am besten. Das hat bei meiner Achillessehnenentzündung auch geholfen und bei dir ist es ja die Patellasehne.

ISG Blockaden kann erstmal der Physio lösen. Dann gilt es weiter zu klären woher sie kommen bzw wo die genaue Ursache liegt. Meist spielen sog. Muskeldysbalancen eine Rolle, Stichwort zu hoher Muskeltonus infolge einer Verkürzung oder falscher Belastung. Gegen diese kann man gezielte Dehnübungen machen, die dir der Physio wird zeigen können. Ob es langfristig hilft ist schwer zu sagen, aber es ist ein Versuch wert. Sollten die ISG Blockaden weiter stören würde ich einen Osteopathen aufsuchen, da die eigentliche Ursache auch ganz woanders im Körper liegen könnte.
                  Zuletzt geändert von kimmi; 06.11.2013, 09:26.

Kommentar

• Tennis4Life
                    Insider
                    • 18.09.2011
                    • 408

danke für den tipp zum kühlen...bin verwundert.
                    so kenne ich kühlen nicht.

kühle mehrfach am tag zehn minuten

wieso ist das falsch?

Kommentar

• kimmi
                      Veteran
                      • 11.09.2006
                      • 1681

Zitat von Tennis4Life
                      danke für den tipp zum kühlen...bin verwundert.
                      so kenne ich kühlen nicht.

kühle mehrfach am tag zehn minuten

wieso ist das falsch?
                      Man kann Gewebe "verbrennen", wenn man es zu lange kühlt. Das Kühlen hat nur den Effekt, dass die Durchblutung angeregt wird und der Körper sozusagen selbst gegen die lokale Entzündung vorgeht und dafür reicht ein kurzer "Impuls". So hat mir das jedenfalls mein Pyhsio damals erklärt, aber du kannst deinen ja auch nochmal fragen....

Kommentar

Lädt...