Hallenteppich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indoortennis
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2013
    • 3

Hallenteppich

guten tag,

ich wollte mal eure erfahrungen hören mit hallenböden. wir haben in unerer halle wo wir auch hallenrunde spielen nen sehr stumpfen hallenboden.(teppich) und probleme mit vielen verletzungen.
    teils knieprobleme und auch verletzungen.
    was ist für euch der beste hallenboden? granulat?
    seit unser verein die halle hat zogen sich bereits 4 spieler/innen langwierige knieverletzungen zu, dazu 2 mal je ein doppelten bänderriß.weitere haben knieschmerzen nachm spielen. und einige hüfte. ich denke da ist schon eile geboten mit der teppichhalle.
    schreibe auch aus eigener erfahrung leider. habe mir gestern abend selbst einen vorderen kreuzbandriß geholt.

hoffe auf eure antwortn.

lg anabel
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Spiele am liebsten auf Teppich, aber leider ist die Qualität des Teppichs in der Halle, in der ich spiele, in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

Da reissen immer wieder Nähte an den Grundlinien auf und es entstehen Löcher. Dadurch verspringen Bälle und die Verletzungsgefahr erhöht sich deutlich. Dies könnte auch in anderen Hallen so sein, weil keiner mehr investieren will.

Generell ist auf Teppichböden ohnehin Vorsicht geboten.

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Hallo,

es liegt oft auch am Untergrund. Wir spielen in einer Halle da ist ein Schwingboden verbaut. Sehr angenehm zu spielen auch mit Teppich. In der anderen Halle ist es ein Betonboden und das geht halt nur auf die Gelenke
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Hi Anabel,

aktuell bin ich in England.

Ich bin von meinem Club in Deutschland den roten Granulat Boden gewohnt der unsere Sandaussenplaetze "simuliert". In Deutschland habe ich wenig, bis gar keine Knieprobleme auf dem besagten Granulat.

Seit ich hier in England bin habe ich haeufig direkt oberhalb des Knies mittig so eine Art Muskelkater/Verspannung. Wenn ich morgens aufstehe muss ich erstmal vorsichtig die Beine ausstrecken 1394195_10202440515242440_1674142736_n.jpg

Hier in der Halle handelt es sich (so wie Frank es am Schluss beschreibt) um einen extrem festen dunkelblauen und mocca Teppich. Wenn man sich darauf hinsetzt hat man das Gefuehl direkt auf Beton (der vermutlich darunter ist, oder welche Vorbereitung da vor dem Aufkleben getroffen wird) zu sitzen. Kann es kaum erwarten wieder auf Granulat zu spielen.
        Zuletzt geändert von SMA; 13.11.2013, 14:32.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• FIasH
          Postmaster
          • 20.07.2012
          • 119

Würde evtl. nicht generell genau den einen Boden Schuld zusprechen. Ich würde vermuten bzw. so ist es bei mir die meiste Zeit, dass es einfach auf die größe der Umstellung ankommt.
          Am Anfang der Hallensaison habe ich zunächst ebenfalls, teilweise heftige Knie-, Hüftgelenkschmerzen. Diese verschwinden dann aber nach einiger Zeit wieder, wenn ich vorsichtig meine Leistung steigere und meinen Körper an den "neuen" Boden gewöhne.
          Das selbe Spiel habe ich aber auch wenn ich von Halle auf Sand wechseln muss. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber der Körper muss sich zumindestens darauf einstellen.

Aber natürlich gibt es ebenfalls einfach nur schlechte Hallen. Habe aber ehrlich gesagt noch nie so wirklich auf einen richtig schlechten Spielen müssen.
          Btw.: Wie warm/kalt ist es in eurer Halle? Manche Hallen sind einfach sau kalt. Wenn dann die Spieler nur eine Stunde Zeit haben und einfach zu früh mit dem richtigen Spiel beginnen etc. kommt es ebenfalls schneller zu Verletzungen.

Grüße

Kommentar

• indoortennis
            Neuer Benutzer
            • 13.11.2013
            • 3

hallo ui viele antworten ,

ich spielte einige j. profibadminton nund damen 30 verbandsliga tennis. naja lach die saison ist ja schon wieder beendet bei mir. hatte jem von euch mal nen kreuzbandriß?

lg anabel

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von frank_gayer
              Hallo,

es liegt oft auch am Untergrund. Wir spielen in einer Halle da ist ein Schwingboden verbaut. Sehr angenehm zu spielen auch mit Teppich. In der anderen Halle ist es ein Betonboden und das geht halt nur auf die Gelenke
              Sehe ich auch so. Der Untergrund ist verantwortlich für den Laufkomfort. Der Teppich allein kann dies nicht auffangen. Decoturf (Hartplatz) auf Schwingboden ist auch relativ angenehm zum Spielen, im Gegensatz zu Decoturf auf Beton.

Ein anderes Problem sehe ich wenn Granulat eingesetzt wird, wenn dieses sehr ungleichmäßig verteilt ist. D.h. außen und am Netz viel, dazwischen wenig. Je nachdem wo ich stehe kann ich mehr oder weniger rutschen. In der Aktion kann das schon zu Problem führen. da das Bein einfach stehen bleibt.

Sich lösende Nähte sind auch nicht gut.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Das Problem ist weniger der Untergrund als vielmehr der Teppich. Und da gibt es sehr stumpfe Teile, wo man teilweise sehr schnell hängenbleibt und umknickt.

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von indoortennis
                  schreibe auch aus eigener erfahrung leider. habe mir gestern abend selbst einen vorderen kreuzbandriß geholt.
                  l
                  Gute Besserung!
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

Zitat von Berni
                    Das Problem ist weniger der Untergrund als vielmehr der Teppich. Und da gibt es sehr stumpfe Teile, wo man teilweise sehr schnell hängenbleibt und umknickt.
                    Natürlich ist der Untergrund ein grosses Thema, denn genau da macht man sich die Gelenkte kaputt. Klar ist ein ganz stumpfer Teppich supoptimal für das Gelenk aber wenn der Boden federt nimmt es den meisten Druck weg.
                    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Ich halte generell sowohl Teppich als auch Granulat für untaugliche Beläge zum Tennisspielen. Granulat ist zu ungleichmäßig und unberechenbar, Teppich zu schnell (habe bislang nur sehr wenige Ausnahmen erlebt). Meine Favoriten sind Hardcourts, wobei ich jeden verstehen kann, der das aus gesundheitlichen Gründen nicht mag, und TennisForce (Indoor-Sand). Wenn ich im Winter überhaupt Tennis spiele, dann eigentlich nur noch auf letzterem.

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

also vom körper her ist mir das relativ egal. probleme habe ich eigentlich auf keinem belag und fühlen mich nach dem spielen am nächsten tag egal auf welchem belag ich gespielt habe gleich.
                        meine präferenz, hartcourt gibt es bei uns in der gegend leider nicht, aber das spielen auf diesem finde ich schon extrem angenehm (immer gleiches abspringen, kein wegrutschen, nicht zu schnell, mittlere absprunghöhe des balles), wird gefolgt von profiliertem teppich mit wenig granulat, dann glatter teppich ohne granulat und das wirklich allerletze ist profilierter teppich mit viel granulat. der geht mir sowas von auf den sack, das kann man gar nicht sagen.
                        ich laufe in der halle die bälle aus und wenn ich dann plötzlich mal auf einem solchen teppich spielen muß, dann ist das eine üble rutschpartie. aber rutschen würde ich dennoch nicht, denn wenn man dann mal stellen ohne granulat hat, dann gute nacht

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• SMA
                          Experte
                          • 22.12.2012
                          • 709

Moin Addi,

du fuehlst dich danach immer gleich furchtbar?

Es wird ein Zusammenhang zwischen allen genannten Faktoren geben.
                          Ich denke sogar der Spilstil fliesst in die Faktoren mit ein die hier eine Rolle spielen. Jemand mit einem "sterilen" Stil und Leichtfuessigkeit wird weniger rutschen und andere sind mehr der "Pflueger"

Was das Hardcourt angeht kann ich das nur bestaetigen. Ist zwar auch schlecht fuer MEINE Knochen, aber man kann sich da deutlich schoener und "praeziser" Bewegen um die perfekte Position fuer jeden Schlag einzunehmen. Den Rest der angenehmen Vorteile hast du ja schon genannt.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von frank_gayer
                            Natürlich ist der Untergrund ein grosses Thema, denn genau da macht man sich die Gelenkte kaputt. Klar ist ein ganz stumpfer Teppich supoptimal für das Gelenk aber wenn der Boden federt nimmt es den meisten Druck weg.
                            Die meisten schweren Verletzungen in der Halle resultieren sicher nicht wegen der Härte des Untergrunds (man spielt ja meistens auch nicht so oft dort), sondern weil die Gefahr des Umknickens bzw. Hängenbleibens auf den stumpfen Teppichen einfach grösser ist als bei anderen Belägen.

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Offensichtlich mal wieder ein Fall von "keiner liest und kapiert was der andere schreibt".

Es ist ja ein Unterschied zwischen dem Riss eines Bandes ( wohl hauptsaechlich die Frage der Beitragserstellerin und die Argumentation von Berni) weil man umknickt oder sich etwas verdreht , und der stetigen Ueberbelastung ("sich die Gelenke kaputt machen" - durch frank, mich und andere ) durch unzureichende Daempfung (Knorpelverschleiss etc.) durch den Unterboden.
                              Nicht alles ist in Stein gemeisselt und komplett falsch oder komplett richtig.

Akute schwere Verletzungen werden sicherlich inbesondere durch "unsichere" Belagverhaeltnisse beguenstigt. Langzeitfolgen von Ueberbelastung, Knorpelverschleiss etc wohl eher durch die Wahl des Unterbodens. Nicht umsonst heisst es haeufig "joggen nur auf Waldboden"

Zitat von Berni
                              (man spielt ja meistens auch nicht so oft dort),
                              Eins aber, ist in Stein gemeisselt, und zwar dass du nicht weisst, wer, wie oft, wo spielt.
                              Zuletzt geändert von SMA; 14.11.2013, 11:36.

Kommentar

Lädt...