Knöchelbandagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Knöchelbandagen

Hallo Saitenforums´ler

Aus Verletzungsangst will ich mir für die Sommersaison aufjedenfall eine Knöchelbandage für meinen rechten Fuß zulegen, um nicht umzuknicken.
    Nun habe ich mir vor einiger Zeit schon die Ankle Wrap von Nike geholt
    (http://www.google.de/imgres?client=f...ed=0CFcQrQMwAA)
    Ich habe allerdings einen Plattfuß und deswegen schmerzt dieser nach 5minuten spielen und wird pelzig/Einschlafgefühl (warum auch immer).
    Dieses Problem hatte ich bei selbstgewickelten Bandagen allerdings nicht.
    Kann wir wer eine gute Bandage empfehlen?

Grüße
    Steven
    Talent ain´t enough
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Hast Du eine Vorgeschichte? Kaputte Außenbänder? Oder generell Probleme?

Ich halte da generell nicht viel davon, irgendwelche Körperpartien zu stützen, wenn garkeine Einschränkung vorliegt. Da solltest besser die Muskulatur stärken.

Wenn anfällig für "Umknicken" bist, kann ich nur Tapen empfehlen. Kam damit damals am besten zu recht. Es dauert zwar etwas länger und ist zu Beginn vielleicht ein bißchen kompliziert, aber so ein Tapeverband ist meines Erachtens viel stützender und vorallem dünner als so eine Bandage. DU kannst natürlich auch durch die Menge an Tape individuell die "Härte" variieren.
    Anleitungen findest genug unter youtupe, zb.
    Dr. Dr. Gharavi zeigt die Technik für das zirkuläre Tapen des Sprunggelenks.Homer Gharavi MD PhD PhD demonstrates the common ankle taping technique in athlet...
    Zuletzt geändert von kadauz; 13.03.2014, 08:53.

Kommentar

• StevenSpin
      Postmaster
      • 22.08.2012
      • 175

Danke für den Vorschlag kadauz!
      Also ich bin letzten Sommer auf dem Weg zu Stoppball umgeknickt und musste 5 Wochen auf Krücken laufen, daher meine Sorgen.Ich arbeite auf so ne art "profi"(jetzt nicht ATP Topspieler) hin und eine Verletzung wäre mein knock out zurzeit leider :/

Welche Tapes benutzt du?
      Talent ain´t enough

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Hi!

Also ich nehme das hier:

Hansaplast Fixierpflaster classic 5mx2,5cm

Ist vom Preis Leistungsfaktor am besten. Gibts beim "großen Fluss" recht günstig.

Aber wie gesagt, wegen einmal umknicken würde ich mich jetzt nicht bei jedem Spiel/Training tapen.

Aber kauf dir ruhig mal ne Rolle und probier ein bißchen rum. Das Video ist schon ziemlich professionell, so perfekt muss man das gar nicht machen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von kadauz
          Hast Du eine Vorgeschichte? Kaputte Außenbänder? Oder generell Probleme?

Ich halte da generell nicht viel davon, irgendwelche Körperpartien zu stützen, wenn garkeine Einschränkung vorliegt. Da solltest besser die Muskulatur stärken.

Wenn anfällig für "Umknicken" bist, kann ich nur Tapen empfehlen.

Y[/url]
          Achso stützen nicht aber tapen schon???
          Vor jeder stunde tennis tapen na viel spaß und bitte beine rasieren nicht vergessen sonst aua beim weg machen.

Ich benutze seit jahren aircast airgo bandagen.

Kommentar

• kadauz
            Insider
            • 12.07.2013
            • 327

Zitat von DralliaufsBalli
            Achso stützen nicht aber tapen schon???
            Vor jeder stunde tennis tapen na viel spaß und bitte beine rasieren nicht vergessen sonst aua beim weg machen.

Ich benutze seit jahren aircast airgo bandagen.
            Bitte keine Missverständnisse. Ich sagte, dass ich generell davon abrate, wegen einmal umknicken das Sprunggelenk zu stützen, da dadurch die Muskeln, die eingentlich das Umknicken verhindern, nicht gestärkt werden.
            Deshalb macht das meiner Meinung nach nur Sinn, bei akuten Verletzungen oder sehr hohen Intensitäten (Turnier) zu tapen oder zu stützen. Tapen = Stützen

Bei jedem Training iss das Schwachsinn, zumindest bei Stevens Vorgeschichte.

Wenn man aber stützen wil, so hab ich gute Erfahrung mit Tapen gemacht.

Ich hoffe man versteht mich.
            Zuletzt geändert von kadauz; 14.03.2014, 08:32.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

ich empfehle generell die suchfunktion. bandage, swede-o, aircast sind heisse kandidaten.

darum mache hier mal zu. nichts für ungut

Kommentar

Lädt...