Supplements bzw. Nahrungsergänzungsmittel beim Tennis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elsiii1997
    Neuer Benutzer
    • 14.09.2013
    • 16

Supplements bzw. Nahrungsergänzungsmittel beim Tennis?

Hey,
    sind Supplements ( Creatin, Protein, L-Glutamin, Beta Alanin u.s.w) bzw. Nahrungsergänzungsmittel ( Vitamin A, B, C, D, Magnesium) beim Tennis hilfreich/sinnvoll?
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Hi,

also Creatin, L-Glutamin, Beta Alanin, Arginin etc. kannst du beim Tennis nicht wirklich gebrauche. Hierbei geht es primär ums Krafttraining und damit eher verbunden um kurzzeitige Leistungssteigerungen zu erzielen.

Vitamine solltest du über deine Nahrung zuführen, aber z.B. Magnesium und Zink schaden nach intensiven Turniertage / Trainings nicht.

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Ich bin überzeugt, dass v.a. Creatin eine Rolle im Profitennis spielt. Proteinpulver (Whey/Casein) sicher auch, aber das wird durch entsprechende Ernährung obsolet. Zu L-Glutamin würde ich spontan ja sagen, Beta Alanin nicht. Um das weiter zu erläutern fehlt mir gerade jedoch die Zeit.
      Zuletzt geändert von ardet4; 07.04.2014, 09:00.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• StevenSpin
        Postmaster
        • 22.08.2012
        • 175

@ardet4 Würde mich aufjedenfall mal interessieren, vorallem deine These zu L-Glutamin !
        Talent ain´t enough

Kommentar

• Elsiii1997
          Neuer Benutzer
          • 14.09.2013
          • 16

Mich würde das ganze auch interessieren. Nur irgendwelche Behauptungen bringen mir 0.

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

Naja, also so schwer ist die Thematik nicht.

Creatin:

Creatin spielt sicher eine Rolle im Profitennis, da es auch bei Ausdauersportlern die Leistungsfähigkeit erhöhen kann, da die Kohlenhydratzufuhr und Speicherung im Muskel erhöht wird. Ist in unserer Spielklasse wohl aber eher von geringerer Bedeutung, da kannst du lieber öfters mal ein Stück Rindfleisch essen. Wenn eine Creatineinnahme angestrebt ist, dann definitiv nicht als klassische Kur, sondern als Gabe von 3mg pro Tag über einen langen Zeitraum.

L-Glutamin:

L-Glutamin ist ein wichtiger Stoff zur Bildung von Glutaminsäure, welcher für die Regeneration ein wichtiger Bestandteil ist. Daher kann man durchaus L-Glutamin nehmen, ich bezweifel, aber dass ein "normaler" Spieler es schafft seinen Körper beim Tennis soweit zu schunden, dass die Glutaminspeicher leer sind.

Beta-Alanin

Beta-Alanin ist eine nicht essenzielle Aminosäure, die wir normalerweise über unsere Nahrung (Fleisch, Fisch) zu uns nehmen. Beta-Alanin erhört die Synthese von Carnosin und sorgt darüber für einen passenderen PH-Wert im Muskel. Dies erlaubt ein härteres und längeres Training und ist auch durchaus im Aeroben und Anaeroben Ausdauersport zu finden.

Ich möchte noch einmal dazu sagen, dass es immer schwierig ist in so einem Forum über seine Fitness und Ernährungsmeinungen zu schreiben, da man, egal wie gut die eigene Ausbildung in diesem Sektor ist, eh immer von irgendwelchen angeblichen Experten angegangen wird. Daher wollte ich hier zuerst eigentlich überhaupt nichts schreiben.

Kommentar

• MrStylo

Mal kurz zur Info, an alle diedenken man kann über supplements seine Leistung als (ambitionierter) Freizeitsportler deutlich steigern.
              Der DTB hat seine Werbeverträge mit den Herstellern von Supplements gekündigt, weil er nicht möchte dass bereits Jugendliche den Eindruck bekommen dass Leistungssteigerung auch "über den Mund" erfolgen kann. Gerade für Jugendliche ist sowas oft ein Einstieg später eventuell mal etwas "besseres" weil verschreibungspflichtig oder illegal zu nehmen. Jetzt nicht unbedingt im Tennis, eher im Kraftsportbereich.

Kommentar

• memphis
                Insider
                • 05.10.2011
                • 386

Ein Kölsch auf dem Platz kann Wunder bewirken.

Jetzt aber mal im ernst, reden wir hier von sofortiger Wirkung oder eher von "Mittelchen" im Vorfeld um eventuelle körperliche Nachteile aufzuholen?

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Zitat von Elsiii1997
                  Mich würde das ganze auch interessieren. Nur irgendwelche Behauptungen bringen mir 0.
                  Dann recherchier selbst. Eine fachlich korrekte Antwort mit Quellenangaben würde jeglichen Rahmen sprengen.
                  Zitat von Unvirtual
                  Creatin spielt sicher eine Rolle im Profitennis, da es auch bei Ausdauersportlern die Leistungsfähigkeit erhöhen kann, da die Kohlenhydratzufuhr und Speicherung im Muskel erhöht wird. Ist in unserer Spielklasse wohl aber eher von geringerer Bedeutung, da kannst du lieber öfters mal ein Stück Rindfleisch essen. Wenn eine Creatineinnahme angestrebt ist, dann definitiv nicht als klassische Kur, sondern als Gabe von 3mg pro Tag über einen langen Zeitraum.
                  Tennis ist beim besten Willen kein Ausdauersport. Trotzdem: Kreatin ist von Natur aus v.a. in rotem Fleisch vorhanden und wird in den Muskeln für die ATP Resynthese verwendet. Es erhöht die Kapazität zur ATP Regenerierung, also die Fähigkeit viel Energie in kurzen Phasen sehr intensiver Beanspruchung freizusetzen. Kurze Phasen/sehr intensiv, beides trifft auf Tennis zu.
                  Dadurch erlaubt es außerdem intensiveres Training und damit stärkere Reize für den Muskelaufbau.

Eine Gabe von 3mg/d ist völlig sinnlos. Ein Erwachsener nimmt etwa 2g durch Nahrung oder körpereigene Herstellung zu sich. Wie genau man Kreatin am besten einnimmt ist umstritten, die Portionen liegen aber durchaus im Bereich um 5g=1TL. Kreatin übrigens nicht in Milch einnehmen.
                  Zitat von Unvirtual
                  L-Glutamin ist ein wichtiger Stoff zur Bildung von Glutaminsäure, welcher für die Regeneration ein wichtiger Bestandteil ist. Daher kann man durchaus L-Glutamin nehmen, ich bezweifel, aber dass ein "normaler" Spieler es schafft seinen Körper beim Tennis soweit zu schunden, dass die Glutaminspeicher leer sind.
                  Glutamin ist eine „semi-essentielle“ Aminosäure und hat etwas kompliziertere Auswirkungen als Kreatin. Darunter fallen deutliche positive Auswirkungen auf das Immunsystem, Regulierung des Blutzuckers und des Zelldrucks (daher oft mit Kreatin eingenommen) und es konnte bei einer Glutamin-Zuführung ein erhöhter Teil an Wachstumshormonen im Blut nachgewiesen werden.
                  Einnahme in ähnlichen Mengen wie Kreatin möglichst auf nüchternen Magen morgens und abends.

Zitat von MrStylo
                  Mal kurz zur Info, an alle diedenken man kann über supplements seine Leistung als (ambitionierter) Freizeitsportler deutlich steigern.
                  Der DTB hat seine Werbeverträge mit den Herstellern von Supplements gekündigt, weil er nicht möchte dass bereits Jugendliche den Eindruck bekommen dass Leistungssteigerung auch "über den Mund" erfolgen kann. Gerade für Jugendliche ist sowas oft ein Einstieg später eventuell mal etwas "besseres" weil verschreibungspflichtig oder illegal zu nehmen. Jetzt nicht unbedingt im Tennis, eher im Kraftsportbereich.
                  Also? Fakt ist, dass eine signifikante Leistungssteigerung durch legale und unbedenkliche Mittel erreicht werden kann. Seinen Kindern den Zugang zu eben solchen zu verwehren oder zu regulieren ist Sache der Eltern. Einfachstes und wirksamstes Supplement ist übrigens ganz einfach Traubenzucker nach dem Training.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreatin+Glutamin im Post Workout Shake gemacht, gemischt mit 30-40g Whey und 40-60g Traubenzucker/Maltodextrin. Mit Beta-Alanin habe ich keine Erfahrung, da ich oft von den mitunter sehr nervigen Nebenwirkungen gehört habe.
                  Zuletzt geändert von ardet4; 08.04.2014, 16:50.

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Also min. bis zu DTB 200 und besser bringt es mehr, sich öfter mal auf den Platz zu stellen und vernünftig Kraft zu machen, am Besten auch auf dem Platz.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• bernipichla
                      Insider
                      • 21.06.2011
                      • 343

Was bringt so viel traubenzucker?
                      Babolat Pure Aero 2019
                      Saite: auf der Suche..

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Auffüllung der Glykogenspeicher, deutlich verbesserte Regeneration und verbesserte Aufnahme von allem, was sonst noch so im Shake landet (etwa Whey, Kreatin, Glutamin). Die Menge ist für meine 90kg übrigens an der unteren Grenze der empfohlenen Menge von 0,5-1g/kg Körpergewicht.

Kommentar

• bernipichla
                          Insider
                          • 21.06.2011
                          • 343

Das mit dem traubenzucker ist ziemlich umstritten ob das gesund sein soll.
                          Hab mich kurz mal reingelesen im net.
                          Babolat Pure Aero 2019
                          Saite: auf der Suche..

Kommentar

• Unvirtual
                            Insider
                            • 22.05.2013
                            • 340

Und da geht es wieder los...die "kurz eingelesen" Experten rücken aus und versuchen das was seit 30-50 Jahren im Fitnesssektor gelebt wird kaputt zu argumentieren.

Traubenzucker nach einem Workout ist genauso wenig schädlich wie ein halber Liter Traubensaft danach...ganz im Gegenteil sogar sehr förderlich. Das einzige was du bei zu hoher Dosierung bekommst ist Durchfall.

Kommentar

• ardet4
                              Experte
                              • 18.09.2010
                              • 584

Teilweise. Ich vertrags gut, manche weniger. Die sollten dann auf Maltodextdin umsteigen.

@bernipichla: Wem soll der Post helfen? Ohne Argumente hast du erstmal nur gepostet, um widersprochen zu haben.

Kommentar

Lädt...