Patelladysplasie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Brauche Hilfe Patelladysplasie

Hallo Zusammen,
    bei mir wurde vor ca. 10 Jahren bei der Musterung eine Patelladysplasie diagnostiziert. Damals mit Anfang 20 hatte ich keine Beschwerden also hat es mich auch nicht weiter gekümmert. Mittlerweile ist das jedoch anders. Vor allem in der Halle habe ich nach dem spielen für 2-3 Tage schmerzen in den Knien. Nicht übermäßig aber ich hab einfach Angst davor mir etwas kaputt zu machen auf Dauer.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Fehlstellung der Kniescheibe bzw. hat von euch jemand Abhilfe?
    Mir fällt selbst zu dem Thema immer Gael Monfils ein, der spielt mit solchen Bandagen unter den Knien. Angeblich sollen die hierfür helfen.
    Habt ihr Erfahrung mit solchen Bandagen für die Knie?

Mfg
    Martin
    Zuletzt geändert von Quashquai; 02.02.2015, 20:17.
  • Nightwing

Wenn es weh tut ist wohl schon ein Knorpelschaden da. Unbedingt zum Doc. Nur Bandagen werden dir nicht weiterhelfen.

Kommentar

• Quashquai
      Insider
      • 26.06.2011
      • 375

Mal eine kleine Aktualisierung. Nachdem die Sandplatzsaison angefangen hat dachte ich das Problem sei gelöst (keine Schmerzen mehr) aber jetzt gehts wieder los. Also Termin beim Orthopäden ABER erst jetzt wird mir die Zweiklassengesellschaft bewusst (Privat- / Gesetzlichversicherter)
      Die ersten drei Orthopäden die ich mir rausgesucht habe haben mich direkt abgelehnt weil Kassenpatient und der jetzige hat 6 Wochen Wartezeit. Was noch einigermaßen geht, ein Kumpel hat 11 Wochen bei dem.

Kommentar

• votre
        Insider
        • 01.07.2007
        • 396

Wo wohnst du denn?

Kommentar

• Quashquai
          Insider
          • 26.06.2011
          • 375

Bayern

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

Versuchs mal beim Osteopathen, mit Sport-Spezialisierung, oder einem Manualtherapeuten/Physio, der sich die Faszien anschaut am Bein (+ Beinstellung) und deine gesamte Statik.
            Zuletzt geändert von kimmi; 11.06.2015, 13:02.

Kommentar

• Quashquai
              Insider
              • 26.06.2011
              • 375

Zitat von kimmi
              Versuchs mal beim Osteopathen, mit Sport-Spezialisierung, oder einem Manualtherapeuten/Physio, der sich die Faszien anschaut am Bein (+ Beinstellung) und deine gesamte Statik.
              Danke erst mal für den Tipp. Werde jetzt mal nächste Woche abwarten was der Orthopäde sagt ob "offensichtliche Schäden" vorliegen.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Zitat von Quashquai
                Mal eine kleine Aktualisierung. Nachdem die Sandplatzsaison angefangen hat dachte ich das Problem sei gelöst (keine Schmerzen mehr) aber jetzt gehts wieder los. Also Termin beim Orthopäden ABER erst jetzt wird mir die Zweiklassengesellschaft bewusst (Privat- / Gesetzlichversicherter)
                Die ersten drei Orthopäden die ich mir rausgesucht habe haben mich direkt abgelehnt weil Kassenpatient und der jetzige hat 6 Wochen Wartezeit. Was noch einigermaßen geht, ein Kumpel hat 11 Wochen bei dem.
                Nimm dir einen Tag Zeit, setze Dich ins Wartezimmer, klage über große Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit - dann wirst Du auch behandelt. Oder frage Deinen Hausarzt, ob er Dir eine Überweisung fürs MRT ausstellt - das wirst Du eh brauchen.

Darüber hinaus bieten manche Kassen einen Service an, um einen Facharzttermin zu beschleunigen.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Quashquai
                  Insider
                  • 26.06.2011
                  • 375

Dein Tipp kommt zu spät! :-)
                  Habe wie gesagt nächste Woche einen Termin bei einem Sportorthopädiezentrum. Die haben auch ein MRT vor Ort. Habe schon von Anderen gehört das die bei Bedarf ein MRT sofort machen.

Kommentar

• Quashquai
                    Insider
                    • 26.06.2011
                    • 375

So war jetzt beim Orthopäden. Um es kurz zu fassen:
                    Knie abgetastet, Beweglichkeit überprüft. Fazit: keine Schwellung nach Belastung = keine Verletzung und auch kein Knorpelschaden -> Krankengymnastik solls richten weil meine Patellasehne überlastet ist. Kein Röntgenbild, kein MRT. Kommt seiner Meinung nach von zuviel Sport, typisches Läuferknie. Ich bin aber heuer noch keine zweimal gelaufen und mache ausser 2h/Woche Tennis mittlerweile gar keinen Sport mehr für die Beine weils einfach jedes mal danach für mehrere Tage schmerzt.
                    Mit anderen Worten, ich bin fast genau so schlau wie vorher. Werde jetzt mal zum Hausarzt gehen und mir eine Überweisung fürs MRT ausstellen lassen.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Wow, das nenn ich doch eingehende Untersuchung.
                      Der Mann kann sogar einen Knorpelschaden allein durch abtasten und den Bewegungsweg ausschließen. Noch mehr von diesen Spezialisten und unser Gesundheitssystem ist rehabilitiert. Oder war es wieder einmal der falsche Zeitpunkt, so kurz vor dem Quartalsende wenn das Budget der Patientenpauschale schon überschossen ist?

Sorry für OT, aber diese 2 Klassengesellschaft ist echt zum Kotzen.
                      Wenn ich (privat) morgen zum Arzt gehe, suchen die solange bis sie was gefunden haben. Da kommen Beschwerden zu Tage die ich eigentlich gar nicht habe.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...