Oberarm Probleme???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Frage Oberarm Probleme???

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand mit folgendem Problem Erfahrung hat?

Ich bin nun nach langer Zeit ja wieder zurück beim Tennis und teste nun verschiedene Bespannungen. Leider habe ich immer das gleiche Problem, die Seiten oder Bespannungen die mir gefallen beim spielen, gehen mir auf den Arm und die die nicht auf den Arm gehen gefallen mir irgendwie nicht!

Und der Schmerz der im Arm entsteht ist auch irgendwie komisch, es ist ein kleiner Muskel der im Oberarm ist. Er läuft leicht schräg über dem Ellbogengelenk. Irgendwie quer im Oberarm.

Was ist das und kann man etwas dagegen machen?
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Das ist ein Muskel der sagt :
    Du hast nicht länger gespielt mein Freund ! Ich bin nicht zum Bälle klopfen da , leider nur zum Schnitzel schneiden und Pommes stechen. Wir müssen trainieren !
    Ich habe auch 15 Tägige Pause und die ersten 2-3 Tagen tat es bei mir bissl weh.
    Ausschmerzen mit häufigeren trainieren in der Woche !
    Dabei vor dem Training / Spiel Deine Armgelenke aufwärmen und immer wieder dehnen. Danach auch. Es vergeht !
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Noch was ....
      Deinen Schläger spielen ATP Spieler, ist nix für Hobby !
      Ich fand den Dunlop Aerogel 700 saugeil !

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

jetzt mal meine laienhafte sicht. dein schläger ist durch den weichen rahmen eigentlich sehr armschonend. wenn du da noch was machen möchtest könntest du eine hybrid (multi längs) versuchen. mein tipp wäre herauszufinden, was genau die armprobleme verursacht (ausschlussverfahren). Sind es bestimmte Schläge (Service, hohe vorhände, hohe rückhande, vorhand allgemein, rückhand allgemein etc.) oder ist es das gesamte. Probier einfach mal im Training 20 Minuten am Stück (an verschiedenen Tagen) die einzelnen Parts zu spielen und überprüfe woran es liegt. wenn du den übeltäter hast, dann nimm eine kamera und guck dir den schlag anschließend an. vllt liegt es am treffpunkt, vllt ist dein arm zu angespannt, vllt dein handgelenk. ein guter trainer kann dir da sicher weiterhelfen.
        was mir extrem hilft um schmerzen zu vermeiden ist dehnen vor und nach dem training, auch bei längeren pausen beim spielen.
        viel erfolg und gib mal feedback
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich glaube ich muss einfach noch mehr akzeptieren, dass nach so langer Zeit und vorallem in meinem jetzigen Alter (41) es mehr Zeit der Anpassung braucht!
          Ich bin halt sehr ungeduldig, was aber daran liegt, dass ich irgendwie meine alte Liebe wieder gefunden habe! Es macht einfach super viel Spaß!!!!

Der Schläger ist für mich richtig, denn ich mag es damit zu spielen. Mit der Bespannung habe ich ja auch schon viel versucht und es ist ja auch deutlich, jemehr Poly ich spiele, desto stärker sind die Schmerzen. Also muss ich zumindest jetzt zu Beginn mit den weicheren Bespannungen zurecht kommen.

Aber wenn Decky recht hat, könnte es sich ja bessern und vielleicht ist der Arm in einigen Monaten in der Lage diese Bespannungen zu spielen?

Ich werde jedenfalls noch etwas Probieren!

Jetzt gönne ich meinem Arm etwas Pause und Physio und dann bin ich hoffentlich zum ersten Spiel fit!!!

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Sehr gute laienhafte Sicht bodo ! Aber ???
            Er wird es so nicht durchziehen können.
            Ein Anfänger muss Schmerzen haben und der Schlägertyp ist teilweise schuld. Hobby sollen lieber auf 645er und größer umsteigen oder die Schmerzen austrainieren.

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

Bitte nicht immer von Anfänger sprechen!!! Ich habe zwar nun länger nicht gespielt, aber ich habe gut 20 Jahre intensiv Tennis gespielt! Und nach dem Wiedereinstieg habe ich mir auch verschiedene Trainer genommen und alle haben meine Technik als immer noch perfekt bewertet.

Klar ich treffe schon mal einen Ball nicht so sauber aber bitte bitte, ich bin kein Anfänger!!!!

Kommentar

• bodo
                Postmaster
                • 04.10.2013
                • 206

es geht für mich nicht um anfänger. es geht da teilweise um kleinigkeiten. erinnere dich an nadals rückhand-umstellung, um das knie zu schonen. der hatte vorher auch eine gute technik und trotzdem gabs probleme.
                und trainer können nicht alles sehen, gerade ob du zu angespannt bist beim schlag oder ob dein handgelenk etwas zu fest ist. da musst du für dich selbst justieren. wenn das alles passt, dann liegt es eventuell wirklich an der muskulatur. da sollstest du lieber langfristig denken und erstmal kürzere einheiten beim tennis machen und pro spielzeit einfach noch 15 minuten kraft/dehnung einlegen. ein teamkollege hat immer die kirschbaum pro line in 1.25 gespielt da die seinen arm geschont hat und der war technisch und körperlich extrem gut.
                Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Das ist klar, da werde ich nun vermehrt drauf achten!

Es macht aber gerade so viel Spaß das ich am liebsten jeden Tag spielen würde!

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von slowly
                    Das ist klar, da werde ich nun vermehrt drauf achten!

Es macht aber gerade so viel Spaß das ich am liebsten jeden Tag spielen würde!
                    Eben .... Dan spiel jeden zweiten Tag ! Dehnung ist die beste Medizin.
                    Sorry für Anfänger ! Du bist jetzt leider einer mit Deinem Anfang.
                    Hab Geduld , verschmerze es eine Weile und bitte mach welche Übungen für die Stärkung der Muskulatur.

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Vielleicht mal interessant für andere die mal ähnliche Probleme haben.

Ich war nun noch mal bei einem Spezialisten wegen meinen Schmerzen und nun gibt es eine Diagnose.

Abriss der Knochenhaut! Es ist also kein Muskel gewesen! Alles was der Doc heute erklärt hatte trifft bei mir auch zu!

Problem bei dieser Verletzung, es dauert sehr lang bis es wirklich verheilt ist. Es wurde gesagt, die Risse müssen ordentlich vernarben. Dann wäre aber alles wieder ok!

Zeit für die Heilung 2 bis 5 Monate!

Kommentar

• detomaso
                        Experte
                        • 04.02.2014
                        • 582

Zitat von slowly
                        Vielleicht mal interessant für andere die mal ähnliche Probleme haben.

Ich war nun noch mal bei einem Spezialisten wegen meinen Schmerzen und nun gibt es eine Diagnose.

Abriss der Knochenhaut! Es ist also kein Muskel gewesen! Alles was der Doc heute erklärt hatte trifft bei mir auch zu!

Problem bei dieser Verletzung, es dauert sehr lang bis es wirklich verheilt ist. Es wurde gesagt, die Risse müssen ordentlich vernarben. Dann wäre aber alles wieder ok!

Zeit für die Heilung 2 bis 5 Monate!
                        Sehr clever, dass Du einen Arzt zu rate gezogen hast, schließlich reden wir hier über ein sehr komplexes Thema. Von meiner Sicht aus würde ich jetzt mal auf diesen Rat hören, wenn sich die Symptome mit der Aussage des Arztes treffen. Ist zwar nicht gerade erfreulich, aber immer noch besser als wenn es chronisch wird. IN diesem Sinne wünsche ich Dir gute Besserung und Kopf hoch!

Kommentar

• tennisfreak2208

Einfach mal 6x Massagen verschreiben lassen, manchmal kann dies Wunder bewirken. Hat bei mir sehr gut funktioniert.

Kommentar

Lädt...