Nahrungsergänzungen vor/während/nachher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kieran
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2015
    • 11

Danke für die Tipps!
    Nehme zwar Magnesium, aber nicht gezielt vorm Match, sondern 2-3 Mal die Woche eine Tablette. Dann werde ich die Dosis mal erhöhen.

Das mit dem viel Schwitzen verwundert mich etwas, dachte immer gerade dann verliert der Körper Mineralien und braucht noch mehr Flüssigkeit als ohnehin schon?

Meinen Kaffeekonsum hab ich schon ordentlich runtergefahren. Belasse es jetzt bei zwei Tassen, vor dem Spiel nur eine, sonst kriege ich direkt nen Zitterich
    Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Kommentar

• N.Schokowitsch
      Benutzer
      • 04.04.2010
      • 76

ja schon, ich mein ja auch nicht direkt vorm Match. je gewöhnter man ist umso weniger Mineralien verliert man dann aber...

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1274

Ich glaube, ein gesunder Mensch, der sich vernünftig ernährt, braucht keine zusätzlichen Mineralien. Natürlich gehört ein, oder auch zwei Weizen zum Tagesbedarf, rede ja von vernünftig ernähren
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Nightwing

Zitat von N.Schokowitsch
          ja schon, ich mein ja auch nicht direkt vorm Match. je gewöhnter man ist umso weniger Mineralien verliert man dann aber...
          Das halte ich mal für ausgemachten Quatsch, da gibt es keinen Gewöhnungseffekt.
          Ebenso halte ich wenig von Magnesiumpräperaten, das meiste davon wird sofort wieder ausgeschieden. Versuche es lieber es über die Ernährung zu regulieren. ZB Bananen helfen.
          Zudem braucht der Körper Zeit um Magnesium einzulagern, wenn du es erst am Spieltag nimmst ist es definitiv zu spät.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1274

Zitat von Nightwing
            Das halte ich mal für ausgemachten Quatsch, da gibt es keinen Gewöhnungseffekt.
            Ebenso halte ich wenig von Magnesiumpräperaten, das meiste davon wird sofort wieder ausgeschieden. Versuche es lieber es über die Ernährung zu regulieren. ZB Bananen helfen.
            Zudem braucht der Körper Zeit um Magnesium einzulagern, wenn du es erst am Spieltag nimmst ist es definitiv zu spät.

Genau sag ich doch!

Kleiner Tip am Rande, es gibt auch Bananenweizen. Wobei ich beides lieber getrennt genieße
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von albe
              Kleiner Tip am Rande, es gibt auch Bananenweizen. Wobei ich beides lieber getrennt genieße
              Basis- und Sporternährung wurden hier schon mehrfach diskutiert.

Hier ist ein aktueller Artikel von Caroline Rauscher, der eine Übersicht zu der Problematik gibt.
              Ursachen für Muskelkrämpfe

Noch ein Tipp von mir: Bananen haben nichts mit guter Sporternährung zu tun und täglich mehr als ein Weizen auch mit ziemlich sicher nichts mit gesunder Basisernährung.
              No Compromise!

Kommentar

• Kieran
                Neuer Benutzer
                • 11.11.2015
                • 11

Ok, die Meinungen hier scheinen ja auch etwas gespalten zu sein. Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ich versuche NEM soweit es geht zu vermeiden, aber Magnesium über die Ernährung aufzunehmen funktioniert ja nur auf Dauer. Musste wegen einer Erkrankung jetzt eine Zeitlang eine ziemlich strenge Diät einhalten, deswegen die Magnesiumtabletten, bis ich wieder alles essen kann und der Körper das dann auch dementsprechend speichern kann.

@N.Schokowitsch: Gibt es dazu eine Studie oder ist das deine persönliche Wahrnehmung?
                Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1274

Zitat von Kieran
                  Ok, die Meinungen hier scheinen ja auch etwas gespalten zu sein
                  Ach was, ich persönlich aber auch mein Arzt bestätigt, bei einer vernünftigen und ausgewogenen Ernährung sind keine zusätzlichen Ergänzungsmittel notwendig. Wir reden hier ja nicht von Leistungssportlern, sondern von Hobbyspielern. Wenn du allerdings eine strenge Diät einhalten musst, kenne mich da nicht aus, würde ich beim Arzt mal nachfragen.
                  Das hier Kollegen auf meinen Weißbierzug aufgesprungen sind hätte ich nicht gedacht, diente ja mehr zur Auflockerung des Thread, sieht man ja auch an den Smileys............
                  Wobei natürlich gegen ein Weizen nichts einzuwenden ist, oder gegen eine Banane aber alles in einem gesunden Rahmen. Was man aber immer wieder hört, kannst ja mal googeln, ein Weizen enthält viele Mineralien, Nährstoffe und Vitamine.........

In diesem Sinne, hoffe deine Erkrankung bekommst du schnell in den Griff und darfst auch bald wieder eine Weizen trinken und dich normal ernähren, wünsche ich dir gute Besserung
                  Zuletzt geändert von albe; 18.11.2016, 14:24.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Hallo Albe, das mit dem auflockern hat bei mir nicht geklappt.
                    Ganz im Gegenteil.--------Bananenweizen
                    Zuletzt geändert von Kluntje64; 18.11.2016, 15:49.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1274

Mensch Kluntje, du musst erst 2- 3 Weizen trinken und dann antworten.
                      Allerdings bin ich auch kein Freund von Bananenweizen, dann lieber pur, zur Not geht auch ein Russe.....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• slowly
                        Insider
                        • 25.08.2014
                        • 380

Ich denke, jeder muss wissen was für ihn gut ist und was nicht. Ich versuche jedenfalls alles um fit für ein Spiel zu sein, was bei nun 44 Jahren nicht immer einfach ist.

Mein kleinen Trick, ob gut oder schlecht muss jeder selber probieren:

1. Als Vorbereitung vor dem Spiel trinke ich Almased Vitalkost. Meist mit einer Banane im Mixer. Bei Turnieren nehme ich es mir auch mit um für den Fall ein zweites Spiel zu haben, dann etwas dabei zu haben.

Zum Teil trinke ich am Abend davor auch schon mal etwas davon.

2. Datteln und Bananen auch während eines Spiels.

3. Energie Gel, nehme ich zum Beispiel bei engen Spielen zum Ende, oder wenn es in den Match-Tiebrake geht. So kann man sich auch noch mal konzentrieren.

4. Ich verwende die Getränke von www.alt.nutrixxion.de. Bei Meden- oder Turnierspielen meist das Endurance XX Force vorweg, im Spiel das normale Endurance und häufig nach dem Spiel dann das Recovery. Ich habe dabei ein gutes Gefühl.

Und ein alkoholfreies Weizen (vielleicht mit Bananensaft) ist wirklich sehr gut nach dem Sport. Mit Alkohol nicht mehr ganz so gut, aber nach dem Spielen sicher auch ok!
                        Zuletzt geändert von slowly; 09.05.2018, 07:11.
                        Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Zitat von slowly
                          Ich denke, jeder muss wissen was für ihn gut ist und was nicht. Ich versuche jedenfalls alles um fit für ein Spiel zu sein, was bei nun 44 Jahren nicht immer einfach ist.

Mein kleinen Trick, ob gut oder schlecht muss jeder selber probieren:

1. Als Vorbereitung vor dem Spiel trinke ich Almased Vitalkost. Meist mit einer Banane im Mixer. Bei Turnieren nehme ich es mir auch mit um für den Fall ein zweites Spiel zu haben, dann etwas dabei zu haben.

Zum Teil trinke ich am Abend davor auch schon mal etwas davon.

2. Datteln und Bananen auch während eines Spiels.

3. Energie Gel, nehme ich zum Beispiel bei engen Spielen zum Ende, oder wenn es in den Match-Tiebrake geht. So kann man sich auch noch mal konzentrieren.

4. Ich schwöre auf die Getränke von Vitalyte. Ich benutze bei Meden- oder Turnierspielen meist das Tri-Phase vorweg, im Spiel das normale und häufig nach dem Spiel dann das Recovery. Ich habe dabei ein gutes Gefühl.

Und ein alkoholfreies Weizen (vielleicht mit Bananensaft) ist wirklich sehr gut nach dem Sport. Mit Alkohol nicht mehr ganz so gut, aber nach dem Spielen sicher auch ok!
                          Ich habe gehört, dass Sojaprodukte nicht mehr zu empfehlen sind.

Obst während der Belastung stört eher und bringt bestenfalls nichts. Wenn es bei jemandem funktioniert, dann obwohl er Obst isst. Feste Nahrung ist unnötig bzw. wenn man meint noch etwas essen zu müssen, ist das Sportgetränk mangelhaft.

Tennisspieler brauchen keine konzentrierten Gels, das ist was für Ausdauersportler, die Platzprobleme haben. Viele trinken dazu zu wenig Wasser und machen sich damit Probleme. Für ein Turnier kann aber ein konzentrierteres Sportgetränk, zu dem man Wasser trinkt praktisch sein.

Sportgetränke mit einfachen Carbs und wenig Natrium sind eher Erfrischungsgetränke.

BCAAs bzw. Protein während der Belastung scheinen auch nicht mehr state of the art zu sein.

Nach dem Sport ist ein Sportgetränk je nach Intensität mit Molkenprotein und Kohlenhydraten zur Regeneration sinnvoll. Wichtig sind eigentlich nur Wasser, Salz, komplexes Kohlenhydrat(mischung) und Molkenprotein. Auf Zusatzstoffe kann man auch verzichten, wenn man komplexe Kohlenhydrat- und Molkenproteinpulver pur (am besten in Bioqualität) verwendet. Gewichtung und Design je nach Zeitpunkt, Belastungsintnesität, Trainigszustand.
                          Zuletzt geändert von MagicUwe; 19.10.2017, 15:05.
                          No Compromise!

Kommentar

Lädt...