Nahrungsergänzungen vor/während/nachher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

Nahrungsergänzungen vor/während/nachher

es würde mich interessieren, was ihr so vor/während und nach einem Wettkampf so zu euch nehmt.
    ich halte es ungefähr so:
    vor dem wettkampf: frühstück: haferbrei oder avocado/butterbrott, ist der wettkampf weit nach mittag dann event. nudeln, huhn/reis oder so, ansonsten habe ich mir angewöhnt je nach wartezeit fruchtriegel bzw. bananenbrot zu essen
    während dem wettkampf:
    isostar u. wasser, banane, bcaa-gel, bei krampfgefahr: salztabletten
    nach dem wettkampf:
    aminosäure-ampulle...wenn noch ein zweiter einsatz (doppel) ansteht: energie mit bananenbrot auftanken...und nach getaner arbeit dann ein/zwei kühle blonde
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1274

Also wenn man sich richtig und vernünftig ernährt, dann braucht man diese ganzen Zusatz- und Ergänzungsmittel nicht!
    Bei aller Liebe, Haferschleim zum Frühstück, da hör ich lieber mit dem Tennis auf, als mir das anzutun
    Normale Apfelschorle ist auch ausreichend für den Durst, da gibt einige Studien, die das auch belegen.
    Aaaaber wenn Du daran glaubst, dann mach es, schaden tut es Dir bestimmt nicht.

Gerade gelesen: Nahrungsergänzungsmittel sind nur in besonderen Situationen nötig", so Bernd Wolfarth, leitender Teamarzt der deutschen Olympiamannschaft, im Interview mit ZDF-Sportredakteurin Susanne Simon.

Frage ist jetzt noch, zählst Du Dich zu den Profis, oder bist Du eher ein Hobbysportler???
    Es stimmt auch nicht, was ich anfangs geschrieben habe: schaden tut es Dir bestimmt nicht.
    Bei falscher Einnahme und Dosierung können diese Mittel Dir wohl schaden, musst nur mal googeln.
    Zuletzt geändert von albe; 12.06.2015, 15:59. Grund: Neue Erkentnisse
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Also bei den beiden kühlen blonden gehe ich noch mit.
      Der Rest hört sich aber furchtbar an. Haferschleim, Avokado Butterbrot?
      Wofür in aller Welt sollen denn die Aminos gut sein?

Ich denke von allem aber nicht zu viel, schmeckt besser und tut's auch.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1274

Zitat von Kluntje64
        Also bei den beiden kühlen blonden gehe ich noch mit.
        Naja, ich würde auch bei einer Blonden schon mitgehen, kommt halt auch auf das Alter an
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Zitat von albe
          Naja, ich würde auch bei einer Blonden schon mitgehen, kommt halt auch auf das Alter an
          Auf welches, auf Dein's oder das der Blonden.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1274

Der war jut
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• bodo
              Postmaster
              • 04.10.2013
              • 206

frühstück: 1 brötchen, 1 glas saft
              dann nur wasser und wenn das punktspiel durch ist 1 bier und ab an den grill
              ich glaube wenn ich zwischendurch noch essen würde, müsste ich einen mittagsschlaf einlegen!
              p.s. an die selbstbesaiter: sagt der blonden nicht dass ihr regelmäßig bespannt- wird oft falsch verstanden!
              Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

ich merk schon, das wird so nix..macht auch nix

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Aminosäure vor dem Doppel, wofür? Die brauchst du doch erst wieder in der Ruhephase um den Muskel zu regenerieren oder für einen Muskelzuwachs.
                  Banane ist als kurzfristiger Energielieferant ungeeignet, besser wäre Traubenzucker.
                  Auf welchem Level spielst du denn?

Kommentar

• gerho
                    Postmaster
                    • 10.02.2014
                    • 195

auf welchem level? also meist habe ich 0,0%o, wenn ich spiele..das bier trinke ich ja erst danach ;-)...aber nein, ich verdiene mein geld nicht am tennisplatz (die stundentenzeiten als tennislehrer sind leider längst vorbei), wenn du das meinst..dennoch nervt es, dass ich mit erhöhter krampfneigung (bei sehr heissen temp. bzw. manchmal mit unterzuckerung nach dem single (schwindel..) zu kämpfen habe

was die BCAAs betrifft, so helfen mir die gefühlt nach dem single bzw. vor dem doppel tatsächlich etwas zu regenerieren..ausserdem enthalten diese gels ja auch fructose u. glucose(traubenzucker) zwecks kurzfr. energie bzw. gegen unterzuckerung. die banane ist da eher als basis-enerigelieferant gedacht..und haferbrei mit (hafer)milch und honig ist durchaus lecker
                    Zuletzt geändert von gerho; 16.06.2015, 14:11.

Kommentar

• King Roger
                      Postmaster
                      • 30.06.2016
                      • 123

Um den Thread noch einmal zum Leben zu erwecken, ich esse am Morgen vor einem Match gerne Müsli und Vollkornbrot mit Käse. Wenn das Match erst nachmittags ansteht, kommt es schon mal vor, dass ich noch zu Mittag Esse. Da gibt es Dann Vollkornnudeln oder Naturreis mit einer leichten Sauce, gekochtem Gemüse und etwas Fisch.
                      Während dem Spiel gibts Mineralwasser, einmal Pur und einmal mit Elektrolyten versetzt, Banane und Datteln.
                      Nach dem Spiel/Medenspiel, wird ja leider häufig Pizza bestellt oder fett gegrillt, klar sage ich da nicht nein aber unter normalen Umständen, nehme ich nach dem Spiel ebenfalls gute Kohlenhydrate, viel Eiweiß und wenig Fett zu mir
                      3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                      It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                      True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• Kieran
                        Neuer Benutzer
                        • 11.11.2015
                        • 11

Hat jemand von euch einen Tipp, was ich gegen Krämpfe während einem Match machen kann?

Dachte bisher ich ernähre mich recht gesund (morgens Müsli mit Obst, Mittags oft Fisch mit Reis und Gemüse oder mit Schafskäse überbackenes Gemüse mit Nudeln, abends was leichtes proteinreiches, keine Kohlenhydrate). Aber in letzter Zeit muss immer öfter Magnesium oder Traubenzucker herhalten.
                        Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Kommentar

• King Roger
                          Postmaster
                          • 30.06.2016
                          • 123

Hallo Kieran,

um Krämpfe während dem Spiel zu vermeiden, musst Du vorausschauend denken. Magnesiummangel kann durch unzureichende Ernährung auftreten oder sonstige Gründe haben. Wenn Du also Krämpfe während dem Spiel vermeiden möchtest, dann empfehle ich dir am Abend davor oder einige Stunden vor dem Match Magnesium einzunehmen. Während dem Spiel ist es dafür schon viel zu spät und du kannst nichts mehr machen. Traubenzucker bewirkt übrigens rein gar nichts positives, würde ich komplett weg lassen.
                          3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                          It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                          True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• N.Schokowitsch
                            Benutzer
                            • 04.04.2010
                            • 76

Klingt ein bisschen dumm, aber oft und viel schwitzen hilft auch. Einach in zu warmen Sachen laufen gehen oder so. Der Körper lernt dadurch durch den Schweiß nicht so viele Mineralien zu verlieren, wie wenn man "untrainiert" ist..
                            Kann aber auch zu geringer Flüssigkeitszufuhr liegen. Gibt ja einige Profis die am Abend vorher vortrinken. Würde auch vorm Match entwässernde Sachen wie Kaffee weglassen...
                            Zuletzt geändert von N.Schokowitsch; 03.11.2016, 23:57.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

ürde auch vorm Match entwässernde Sachen wie Kaffee weglassen...
                              Kaffee ist nicht entwässernd, dieser Mythos wurde schon vor langer Zeit widerlegt. Kaffee kann zur täglichen Flüssigkeitsbilanz hinzugezogen werden wie Tee, Wasser, etc. Sonst wäre ich vermutlich schon ausgetrocknet

Mein Tipp: Viel Flüssigkeit. Vor dem Sport den Tank schonmal gut auffüllen und auch während jedem Seitenwechsels ausreichend trinken. Flüssigkeit braucht 20-30 Minuten, eh es die Blutschranke überschreiten kann. Man trinkt also jetzt das, was man in 20-30 Minuten braucht. Wenn ein Durstgefühl kommt, ist es eigentlich zu spät zum Trinken. Der Körper sendet bereits ein Hilfesignal.

Kommentar

Lädt...